Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Grafik-Designer MAC" beim Anbieter "sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt" dauert insgesamt 21 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 3 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Preis-/Leistung und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.sgd.de

Letzte Bewertungen

Baptista , 07.06.2023 - Grafik-Designer MAC (Zertifikat)
B. , 27.04.2023 - Grafik-Designer MAC (Zertifikat)
Steffi , 28.09.2022 - Grafik-Designer MAC (Zertifikat)
Fernstudium Grafikdesign

Sie sind künstlerisch interessiert und möchten sich nebenberuflich im Themenfeld Grafikdesign weiterbilden? Dann ist das Fernstudium in Grafikdesign ideal für Sie. Zur Wahl stehen Fernlehrgänge mit dem Abschluss Bachelor of Arts oder einem institutsinternen Zertifikat. Personen die bereits im Kreativbereich arbeiten,  können Sich durch ein Fernstudium in Grafikdesign im Bereich der visuellen Gestaltung weiterbilden. Wer noch keine beruflichen Erfahrungen im Kreativbereich vorweisen kann, für den bietet sich ein Bachelor Studium oder ein Grundlagenkurs in Grafikdesign an.

Alternative Studiengänge

Game Design
IU Fernstudium
Bachelor of Arts (B.A.)

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Überrascht

Baptista, 07.06.2023
Grafik-Designer MAC (Zertifikat)
Ich war positiv überrascht über das Fernstudium.
Die Organisation und das erarbeiten der Studienhefte war Übersichtlich und genau in der angegeben Zeit zu schaffen.
Es war herausfordernd, interessant und hat viel Spaß gemacht neues zu lernen.
Die Fernlehrer waren immer erreichbar und Hilfsbereit und haben meiner Meinung nach auch fair benotet.
Ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein und hoffe sehr das ich das auch anwenden kann.
Vielen Dank ☺️
Baptista
Geschrieben am 07.06.2023

Alle Inhalte werden gründlich gelernt

B., 27.04.2023
Grafik-Designer MAC (Zertifikat)
Mit den sorgsam und gründlich zusammengestellten Studien-Inhalten kennt man nach Abschluss die Werkzeuge und Methoden, um zum Profi zu werden. Bis dahin ist es noch ein langer Weg und die praktische Erfahrung sowie den kreativen Austausch muss man sich selber organisieren. Berufsbegleitend aber unbedingt zu empfehlen, da alles sehr flexibel ist.
B.
Geschrieben am 27.04.2023

Studium zu empfehlen, wenn Motivation vorhanden

Steffi, 28.09.2022
Grafik-Designer MAC (Zertifikat)
Ich kann ein Fernstudium empfehlen, allerdings nur für Menschen denen bewusst ist, dass man Selbstdisziplin, -management und -motivation mitbringen muss. Das Studium bietet maximale Flexibilität was einerseits sehr angenehm ist andererseits manchmal auch etwas der "Druck" fehlt Prüfungen abzugeben ;)
Die Lehrkräfte und die Korrekturen der Einsendeaufgaben fande ich sehr kompetent und hilfreich. Außerdem sind alle sehr nett bei der SGD.
Die Qualität der Studienmaterialen ist gut (abgesehen von ein paar Tippfehlern welche aber nicht weiter stören).
Der Kontakt zu Dozenten & Tutoren war einwandfrei nur finde ich es schade dass in meinem Fall die Kommunikation zu anderen Studenten sehr mager war.. es gibt zwar über den Online Campus die Möglichkeit mit anderen zu chatten, aber die Antwortrate war in meinem Fall nicht sonderlich hoch. Dafür kann aber natürlich die SGD nichts.
Die Beratung und der Service des Instituts im ganzen ist hervorragend und sehr kulant.
Steffi
Geschrieben am 28.09.2022

Anspruchsvolle Eigenverantvortliche Weiterbildung

David, 29.06.2020
Grafik-Designer MAC (Zertifikat)
Die Weiterbildungsmassnahme von SGD zum "geprüften Grafik Designer" ist anspruchsvoller als gedacht und man benötigt im Durchschnitt 14 Stunden Lernzeit pro Woche. Man benötigt bei ernsthaftem Arrangement viele andere Quellen, denn der Stoff ist teilweise nur angeschnitten erklärt in den Heften. Ausserdem teilweise nicht uptodate, auch fehlerhaft gelegentlich, was speziell im digitalen Bereich, der sich schnell weiterentwickelt, zu zeitintensiven Lernphasen führen kann.
2/3 der mir zugeteilten Lehrer sind sehr engagiert (top!) und man bekommt innerhalb eines Tages eine umfassende Antwort auf seine Fragen. Ich habe es aber auch (nachweisslich mehrmals) so erlebt, das ich teilweise über 2 Wochen auf eine Antwort gewartet habe. Wenn diese Frage auf den folgenden Lernstoff aufbauen würde, ist man alleine gelassen und der Gang in die nächste Bücherhandlung ist der definitiv effektivere Weg!!! Fand ich ehrlich gesagt schon sehr schwach, was da teilweise kam! Gott sei Dank ist der Grossteil der Lehrer nicht so!
Inhaltlich ist meiner Meinung auch das "Adobe Illustrator" auf der Strecke geblieben, das liegt wahrscheinlich auch daran, das es einen eigenen " Illustrator Kurs" gibt.
Auch Wiederholungen müssten über die gesamte Zeit eingebaut werden, weil was man im 3. Monat über "Photoshop" lernt, wird man im 7. Monat nicht mehr wissen, da es einfach zu 95% nie mehr verwendet wird.
Es ist aber trotzdem eine sehr anspruchsvolle und Intensive Fortbildung, die bei Ernsthaftigkeit und allen anderen Quellen (YouTube, Internet, Adobe Tutorials, Bücher, Zeitschriften und vor allem auch andere Mediengestalter, usw.) schon viel Potenzial mit sich bringt! Aber man macht es halt komplett alleine für sich, bis auf die Korrekturen der Arbeiten und etwas Email-Verkehr über Tagen.
Definitiv ist der Kurs überarbeitbar von SGD, wobei das bei allen ähnlich sein wird, da 80 % der Fernschulen zum selben Anbieter gehören.
Ansonsten aber eine gute Anleitung um sich selbst weiter zu bilden und Schritt für Schritt an die Materie herangeführt zu werden!!
Nebenberuflich ist es wirklich sehr anstrengend bei ernsthaften Absichten, aber kann natürlich auch Spass machen, wenn man sich für diesen Bereich begeistern kann!
Digitale Seminare, Videokonferenzen, engerer Kontakt zu den Lehrern hätte ich mir gewünscht!
David
Geschrieben am 29.06.2020