Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Handelsfachwirt" beim Anbieter "HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 9 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 5.0 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
IHK-Abschluss
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.akademie-fuer-fernstudien.de
Handelsfachwirt Fernstudium

In Ihrem Handelsfachwirt Fernstudium bereiten Sie sich auf eine führende Position in nationalen und internationalen Handelsunternehmen vor. Sie eignen sich umfassende betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse an, die auf die spezifischen Anforderungen der Handelsbranche zugeschnitten sind. Auf diese Weise ebnen Sie sich den Weg zu einer attraktiven Anstellung auf mittlerer Managementebene mit guten Aufstiegschancen.

Alternative Studiengänge

Handelsfachwirt
sgd
IHK-Abschluss
Handelsfachwirt
EHV - Europäischer Hochschulverbund
IHK-Abschluss
Handelsfachwirt
BZE - Bildungszentrum des Einzelhandels Niedersachsen
IHK-Abschluss
Handelsfachwirt
Handelsakademie Hessen-Thüringen
IHK-Abschluss

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0

Von den 9 Bewertungen gehen 1 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 3
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Danke Hamburger Akademie für Fernstudium

daniela Andre, 17.05.2017
Handelsfachwirt (IHK)
5.0
Trotz nicht geplante Schwangerschaft habe ich mein Fernstudium schnell und erfolgreich für die dafür vorgesehene zeit absolviert.Nach einem Jahr Babypause bin ich wieder arbeiten gegangen und meine Prüfung bei IHK erfolgreich abgelegt.
Vielen Dank HAF.
Es war so toll mit Euch.
Ich bekam immer mein Feedback und das hat mich erfüllt und riesig motiviert.
Würde ich jederzeit weiterempfehlen.
Mache ich teilweise auch tagtäglich.
Danke
Bewertung lesen
daniela Andre
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 17.05.2017

Gute Alternative zu Präsenzunterricht

Alexander, 15.10.2015
Handelsfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Meine Erfahrungen mit dem Institut sind bis jetzt sehr gut, kann man weiterempfehlen! Der virtuelle Campus ist sehr hilfreich! Ich freue mich, dass ich mich für die Hamburger Akademie entschieden habe. Manchmal sind die Korrekturen der Einsendeaufgaben zu knapp. Aus den Manchen Antworten kann man nicht eigene Fehler ersehen und die Fehlerquelle in dem Thema zu lokalisieren. Das kommt aber nur selten vor und das freut mich!
Bewertung lesen
Alexander
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 15.10.2015

Ich würde es wieder machen! Für mich perfekt!

Kristina, 13.05.2015
Handelsfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Ich habe im November 2013 mit dem Lehrgang zum Handelsfachwirt begonnen und bin nun durch. Der Lehrgang ist auf 18 Monate ausgelegt, man kann aber kostenlos verlängern. Die Betreuung lief bzw. läuft bei mir tadellos und immer zügig. Die Bewertung der Einsendeaufgaben lief auch immer zuverlässig und teilweise sehr schnell (halbe Stunde nach Versand war bereits die Korrektur zurück). Ich war nur mit einer Korrektur nicht ganz so zufrieden, die hätte ich mir ausführlicher gewünscht.
Das Seminar kann ich nur jedem ans Herz legen. Und zwar nicht nur die kostenlosen Stunden, sondern auch kostenpflichtigen. Das Seminar in Hamburg war richtig klasse und die Zeit war sinnvoll genutzt. Super Dozenten, die ihr Fach verstehen und uns viele sinnvolle Tipps mitgaben, und uns einen sehr guten Unterricht vermittelten. Wir waren alle begeistert vom Seminar.

Die Hefte sind auch in Ordnung. Habe mir aber noch zusätzlich ein Buch gekauft. Man braucht vielleicht nicht jedes Detail und manche finden die Hefte zu umfangreich. Ich persönlich finde, dass sie teilweise umfangreich sein müssen, denn nicht nur Fakten zählen, sondern man muss auch Transferleistung erbringen können (gerade für die Prüfungen). Und das lernt man nur mit Fallbeispielen und ausführlichen Erklärungen.

Alles in allem fühle ich mich für meine IHK Prüfung im September gut vorbereitet und freue mich schon darauf.
Nur Mut, traut euch! :-)
Bewertung lesen
Kristina
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 13.05.2015

Viel Stoff veständlich geschrieben

Boris, 02.03.2015
Handelsfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Studien Unterlagen sind gut geschrieben und verständlich. Schnelle und faire Korrektur der Einsendeaufgaben. Lehrkräfte immer bereit eine Auskunft zugeben und gehen auf die Fragen sehr gut ein. Online Portal gefällt mir sehr gut, sehr übersichtlich und gute Features.
Bewertung lesen
Boris
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 02.03.2015

Handelsfachwirt IHK - für mich der richtige Weg

Kristina, 23.03.2014
Handelsfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Nach langem Hin und Her habe ich mich im November 2013 mit dem Lehrgang Handelsfachwirt IHK über die HAF begonnen und muss sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Die Betreuung läuft bisher sehr gut und auch relativ schnell. Zur Beantwortung von Fachfragen an einen Studienleiter kann ich nichts sagen, da ich bisher keine Hilfe dieser Art benötigt habe. Alle anderen Fragen, zur Organisation und anderen Bereichen wurden immer schnell bearbeitet. Die Hefte sind meines Erachtens gut aufgebaut. Einige sind schon etwas älter (es wird noch DM verwendet), aber hat mich bisher nicht wirklich beim Lernen gestört. Die Einsendeaufgaben wurden bei mir bisher zügig kontrolliert. Die schnellste Korrektur war am 26.12., da bekam ich online meine Korrektur nach zwei Stunden zurück. Das ist aber wohl eher selten. Dennoch ist es recht schnell und motivierend. Auch den Postweg habe ich bereits gewählt. Da hatte ich die Korrektur nach zwei Wochen zurück. Auch das ist in Ordnung. Am Anfang bietet die HAF ein kostenloses Lerntechniken Seminar an. Das habe ich auch besucht und fand es super. Das Seminar wurde von zwei Dozenten gleichzeitig geleitet und alle Teilnehmer waren begeistert :-) Mir hat es auch sehr viel Freude bereitet. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Zeitlich liege ich sehr gut im Rennen und versuche den Lehrgang in weniger als den veranschlagten 18 Monaten zu beenden, damit ich nächstes Jahr im März die Prüfungen schreiben kann. Man muss schon einiges dafür tun und ich bin auch immer dabei, trotz meines anstregendem Marketing-Jobs und meinem zeitaufwendigem Hobby Triathlon. Wenn man will geht es. Insgesamt find ich die HAF empfehlenswert!
Bewertung lesen
Kristina
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 23.03.2014

Lernen mit Spass

daniela, 25.08.2013
Handelsfachwirt (IHK)
Bericht archiviert

ich bin zwar noch dabei aber bis jetzt sehr zufrieden. ich habe im juli 2012 angefangen direkt nach dem urlaub. ich habe vollzeit gearbeitet, bin schwanger geworden,habe gerade das baby gekriegt. ich habe die ganze zeit weite gemacht. es ist sehr angenehm und macht spass. habe sogar einsendeaufgaben weggeschickt vom krankenhaus aus solange ich auf das baby gewartet habe (natürlich nicht mit wehen:))). wünsche allen die noch zweifel haben viel mut und erfolg.

Bewertung lesen
daniela
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 25.08.2013

Erfolgreich zum Handelsfachwirt

Gudrun, 25.08.2013
Handelsfachwirt (IHK)
Bericht archiviert

Ich bin sehr zufrieden mit der HAF und mit den Studienleitern. Ich lebte für über 15 Jahren in den USA und musste feststellen wie viel sich in Deutschland und in der Wirtschaft verändert hatte und nun bin ich so froh um es alles wieder nachzuholen um wieder auf dem neusten Stand zu sein. Das Studienmaterial ist leicht zu lesen und zu verstehen, vor allem gefällt mir der Online Campus.

Bewertung lesen
Gudrun
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 25.08.2013

Von nichts kommt nichts!

Ann-Christin, 18.06.2013
Handelsfachwirt (IHK)
Bericht archiviert

Bereits am Anfang konnte man sich dank übersichtlicher Hilfe schnell in das Studienmaterial hineinfinden. Die ESA wurden schnell korrigiert und gleichzeitig bekam man Tipps bei den Lösungen.
Die Studienhefte sind weitestgehend verständlich, Teilweise leider schon ein paar Jahre alt ( z.B. Statistiken von vor 10 Jahren).
Ansonsten bis jetzt top!

Bewertung lesen
Ann-Christin
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 18.06.2013

Lernen bequem zu Hause mit kompetenter Rundumbetreuung

Grit Ellen, 15.03.2013
Handelsfachwirt (IHK)
Bericht archiviert

Ich absolviere seit Februar 2012 ein Fernstudium zum Handelfachwirt/in IHK. Schon vor Beginn, habe ich mich bei verschiedenen Einrichtungen, welche Fernstudien anbieten, erkundigt und die HAF überzeugte mich sofort durch kompetente Aussagen zu Vorraussetzungen, Durchführung, Preis und Leistung für das Studium. Bisher wurde ich nicht enttäuscht, was die Betreuung betrifft, allerdings habe ich erst gut die Hälfte geschafft und noch keine Seminare besucht. Ich bin mir aber relativ sicher, dass dort die fachliche und soziale Betreuung ebenfalls positiv und für mich von hohem Nutzen sein wird.


Die Einsendeaufgaben werden schnell und gewissenhaft korrigiert und lobenswert ist auch die Möglichkeit der Verbindung mit anderen Studienteilnehmern und Studienleitern über den smartLearn-Campus bzw. das kostenlose Hilfs -und Lernamterial welches darrüber erhältlich ist.

Bewertung lesen
Grit Ellen
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 15.03.2013