Nur gut für Alleine-Lerner

Handelsfachwirt (IHK)

Das Fernstudium eignet sich nur für Leute, die gut vollkommen alleine lernen können. Ohne betriebliche Unterstützung sind die Lerninhalte teilweise nicht zu verstehen und lassen sich nur sehr schwer verinnerlichen.
Der Zeitplan lässt eigentlich keine Zeit für Wiederholungen und es wird davon ausgegangen, dass der Lernstoff keine Probleme macht und sofort verstanden wird. Dies ist leider häufig nicht der Fall.
Der Satzaufbau und die Wortwahl ist teilweise sehr gehoben und lässt sich nur nach mehrfachem Lesen und Übersetzen der vielen Fremdwörter verstehen.
Auch die Korrektur der Einsendeaufgaben nimmt teilweise Wochen in Anspruch, was die eigene Nacharbeitung der Fehler vollkommen sinnlos macht, da man sich wieder komplett in die Thematik einarbeiten muss.
Auch Informationen über die Prüfungen, Anmeldeschluss, etc. muss auf eigene Faust herausgefunden werden. Hilfestellung ist hier leider Fehlanzeige.

• Teilweise unverständliches Lernmaterial
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 20.01.2021
Veröffentlicht am 21.01.2021

Guten Tag Selena,

vielen Dank für das Feedback zum Lehrgang. Ein Fernstudium ermöglicht es Ihnen, die Weiterbildung ganz individuell Ihren Bedürfnissen und Lernzeiten anzupassen, so dass sie berufsbegleitend absolviert werden kann. Mit der kostenfreien Nachbetreuungszeit können Sie den Lehrgang Ihren Lernbedürfnissen zusätzlich anpassen. Wir strukturieren den Lernstoff und stellen auch nützliche Informationen zur Lern- und Arbeitsmethodik zur Verfügung um Ihnen zu helfen, den Lehrgang für sich zu gestalten. Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung wenn Ihnen hier etwas gefehlt hat.
Die Praxisnähe ist ein wesentliches Merkmal dieser Weiterbildung auf Bachelor-Niveau. Wir bedauern daher sehr, dass das Lehrmaterial an einigen Stellen nicht verständlich war. Wir möchten Ihre Hinweise gerne aufnehmen und prüfen. Bitte stellen Sie uns hier noch konkretere Informationen zur Verfügung. Das gilt auch für die Korrektur der Einsendeaufgaben, denn es ist auch in unserem Interesse, dass diese zeitnah erfolgen.
Das Prüfungsverfahren ist eine Angelegenheit zwischen Ihnen und der Kammer und wir können die genannten Informationen daher nur eingeschränkt zur Verfügung stellen. Ich danke Ihnen für den Hinweis und bedaure sehr, dass Sie hier mehr Hilfestellung erwartet hätten und unsere Informationen zum Prüfungsgeschehen noch transparenter werden müssen. Wir freuen uns über weitere Informationen, was Ihnen hier noch wichtig gewesen wäre.

Ich danke Ihnen noch einmal für das Feedback und freue mich, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Sie erreichen mich unter Tel.: 06151/3842-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2019
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 20.01.2021
Veröffentlicht am 21.01.2021

Juli , 29.06.2022 - Handelsfachwirt (IHK)
Jennifer , 29.06.2022 - Handelsfachwirt (IHK)
Patrick , 23.04.2021 - Handelsfachwirt (IHK)
Katharina , 17.10.2020 - Handelsfachwirt (IHK)
Fabian , 04.03.2020 - Handelsfachwirt (IHK)