Der Fernlehrgang "Handelsfachwirt" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 77 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 95% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

IHK-Abschluss

Susan , 14.06.2019 - Handelsfachwirt (IHK)
Benjamin , 12.06.2019 - Handelsfachwirt (IHK)
Lisa , 24.05.2019 - Handelsfachwirt (IHK)
Sylvia , 21.05.2019 - Handelsfachwirt (IHK)
Selena , 06.05.2019 - Handelsfachwirt (IHK)
Handelsfachwirt Fernstudium

In Ihrem Handelsfachwirt Fernstudium bereiten Sie sich auf eine führende Position in nationalen und internationalen Handelsunternehmen vor. Sie eignen sich umfassende betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse an, die auf die spezifischen Anforderungen der Handelsbranche zugeschnitten sind. Auf diese Weise ebnen Sie sich den Weg zu einer attraktiven Anstellung auf mittlerer Managementebene mit guten Aufstiegschancen.

Handelsfachwirt
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Handelsbetriebswirt
HBS – Hanseatic Business School
Handelsfachwirt (Online-Unterricht / berufsbegleitend)
IBB Institut für Berufliche Bildung
Handelsfachwirt
EHV - Europäischer Hochschulverbund

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Von den 77 Bewertungen gehen 39 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ein empfehlenswertes Studium!

Susan, 14.06.2019
Handelsfachwirt (IHK)
Diese Studien Art ist sehr zu empfehlen für Leute wie mich die sehr viel zu tun haben und auch Schichtarbeiten müssen. Man kann selbst wählen wann man etwas macht und bei fragen wird man unterstützt entweder per Mail oder Telefon wie man es wünscht. Die Bearbeitungen und Korrekturen gehen immer schnell und durch das Online-Portal und die App ist immer alles auf einen Blick und überall zu sehen, wirklich super Konzept!!
Wenn man auch gerade auf Arbeitsreise ist oder im Urlaub kann man sich die Hefte aufs Tablett oder Handy laden und offline weiter lernen, was mir schon oft geholfen hat.
Bei dem Bürokratischem Zeug in Hinsicht auf Bafög oder ähnliches hatte ich ebenso sehr viel Hilfe erhalten von der SGD was mich schon am Anfang überrascht und positiv beeindruckt hat.
Susan
Geschrieben am 14.06.2019

Kurz vor Ende des Studiums,immer noch alles gut

Benjamin, 12.06.2019
Handelsfachwirt (IHK)
In einem guten halben Jahr bin ich fertig mit meinem Studium zum Handelsfachwirt. Danach heißt es nur noch Anmeldung bei der IHK und ab zur Prüfung. Ich fühle mich bisher gut betreut.
Die Tutoren beantworten meist sehr korerkt und Praxisbezogen. Die Einsendaufgaben werden von den meisten Tutoren innerhalb von ca. 3 Tagen bewertet. Die bewertung und Korekturen sind leicht und verständlich zu verstehen und helfen bei Problemen und Blockaden im Kopf diese zu bewältigen.
Durch die App hat man alles was man braucht immer dabei, selbst die Bücher kann man dann auf dem Handy lesen(wenns zum Beispiel mal länger im Wartezimmer des Artztes dauert :D)Ich kann nichts schlechtes über die SGD sagen. Und werde eventuell nach meiner Prüfung, noch ein Studienangebot bei der SGD dranhängen.
Benjamin
Geschrieben am 12.06.2019

Macht Lust auf mehr

Lisa, 24.05.2019
Handelsfachwirt (IHK)
Ich bin in der Schlussphase meines Handelsfachwirtes und benötige nur noch das Pflichtseminar bis zur Prüfung im September. Neben der Arbeit war dies eine Willkommene Abwechslung, die Zeit frei und Sinnvoll einzuteilen.
Die Hefte sind sehr ausführlich geschrieben, was einem aber den Umfang des Themas vermittelt und so die Verbindung zur Gesamtheit erschliesst, ebenso sind sie auf der Aktualität von ca. 2015-2019 was einen guten Eindruck macht. Die ESA werden schnell korrigiert und zurück gesendet. Nicht immer ist eine Korrektur ausführlich genug um seinen Fehler zu erkennen aber auf Rückfragen wird einem eine aufschlussreichere Antwort gegeben. Mir hat der Fernlehrgang richtig Spaß gemacht, man lernt sich selbst besser kennen und einschätzen. Disziplin und Kontinuität waren Anfangs nicht voll ausgeprägt bei mir, nun kann ich aber sagen das ich diese Fähigkeiten erlangt habe. Ich werde, nach bestehen meiner Prüfung, einen weiteren Lehrgang beginnen.
Lisa
Geschrieben am 24.05.2019

Interessantes Fernstudium - schwer nebenberuflich

Sylvia, 21.05.2019
2.0
Das Fernstudium des Handelsfachwirts, das ich nebenberuflich absolviert habe ist vom Lernstoff her sehr umfangreich und anspruchsvoll - nebenbei schwer zu schaffen! Die Seminare wurden damals leider auch nur in Darmstadt angeboten - was für mich, aus Südbayern, sehr weit zu fahren war. An sich wäre mehr Multimediale Aufarbeitung des Lernstoffes wünschenswert und zeitgemäßer.
Sylvia
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 21.05.2019

Bisher alles reibungslos

Selena, 06.05.2019
Handelsfachwirt (IHK)
Meine bisherige Erfahrung ist nur positiv. Auf Fragen und Einsendeaufgaben erhalte ich von den Tutoren eine schnelle Rückmeldung.
Die Qualität des Studienmaterials ist sehr gut und verständlich.
Mit dem bisherigen Service (Zusendung Studenmaterials/Hilfe zum Aufstiegs-BAföG) bin ich rundum zufrieden.
Selena
Geschrieben am 06.05.2019

Super Flexibel und kulant

Fabian, 25.02.2019
Handelsfachwirt (IHK)
Ich bin sehr positiv überrascht, wie gut strukturiert das Studium ist. Außerdem muss ich lobend erwähnen, dass meine Probezeit, in der ich ohne probleme kündigen kann, ohne weiteres verlängert wurde, weil ich noch keine Zusage der IHK hatte, ob ich die Prüfung am Ende des Studiums ablegen kann. Super Service.
Fabian
Geschrieben am 25.02.2019

Es geht...

Eda, 19.02.2019
Handelsfachwirt (IHK)
Inhalte sind eigentlich ganz in Ordnung, aber zuviel umschrieben um direkt auf den Punkt zu kommen. Lieber direkt und klar erklären und dann ein Beispiel einbauen, als erst erklären, dann Beispiel und dann wieder erklären. So wie es ist, finde ich es unnötig.
Eda
Geschrieben am 19.02.2019

sgd-immer wieder gern

Romina, 07.01.2019
Meine Erfahrungen:
Bei Fragen stehen die Betreuer online zur Verfügung und antworten spätestens am Folgetag. Die Seminare, die ich bis jetzt besucht habe waren sehr gut struktuiert.
Hilfestellung wurde immer gegeben. Fragen wurden geklärt und verständlich beantwortet. Die Einsendeaufgaben werden zügig bewertet, so dass man weiß, wo Fehler liegen. Manchmal fällt es mir allerdings schwer neben der Vollzeitarbeit abends noch für das Fernstudium zu lernen. Aber auch hier gibt die sgd immer wieder Ansporn weiter zu machen. Optional kann man auch das Studium 12 Monate kostenlos verlängern.
Romina
Geschrieben am 07.01.2019

Rundum zufrieden

Philipp, 19.12.2018
Handelsfachwirt (IHK)
- Das Fernstudium ist sehr gut strukturiert und inhaltlich logisch aufgebaut.
- Fragen wurden immer sehr schnell und zufriedenstellend beantwortet.
- Die Einsendeaufgaben wurden schnell korrigiert und durch hilfreiche Anmerkungen ergänzt.
Insgesamt kann ich das Fernstudium nur empfehlen.
Philipp
Geschrieben am 19.12.2018

Kann man machen um beruflich voranzukommen

Benjamin, 08.12.2018
Handelsfachwirt (IHK)
Gute Möglichkeit der Weiterbildung, durch freie Zeiteinteilung gut machbar zwischen Beruf und Familienleben. Bei den Büchern kommt es wie bei normalen Büchern sehr stark auf den Autor des Buches an, manche sind gut geschrieben und animieren zum weiterlesen andere dagegen sind zäh und machen nicht wirklich Spaß.
Bei den Einsendeaufgaben stellt sich des öfteren Frage was genau aus dem Buch gefordert wird, weswegen man schon einmal verzweifeln kann bei der Lösungsfindungen. Die Korrektur der Einsendeaufgabe erfolgt je nach Tutor recht schnell, es gibt welche die innerhalb eines Tages bewerten manchmal dauert es aber auch schonmal mehrere Wochen.
Das Studium über die SGD kann ich somit jedem raten, der nebenberuflich etwas dazulernen möchte. Wobei zu erwähnen ist, das man dafür sehr viel Eigenantrieb und Motivation mitbringen sollte. Da die SGD aber einen Gratismonat gewährt ist dies eine tolle Option zu testen ob einem das Studieren liegt.
Benjamin
Geschrieben am 08.12.2018