Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Handelsfachwirt" beim Anbieter "sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 3 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

IHK-Zertifikat

Lernmethode
Fernstudium
Abschluss

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme

Abschluss „Geprüfte/r Handelsfachwirt/in (IHK)“ nach bestandener IHK-Prüfung. Ihr Abschluss entspricht Bachelor-Niveau nach DQR-Stufe 6.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.sgd.de

Letzte Bewertungen

Juli , 29.06.2022 - Handelsfachwirt (IHK)
Jennifer , 29.06.2022 - Handelsfachwirt (IHK)
Patrick , 23.04.2021 - Handelsfachwirt (IHK)
Handelsfachwirt Fernstudium

In Ihrem Handelsfachwirt Fernstudium bereiten Sie sich auf eine führende Position in nationalen und internationalen Handelsunternehmen vor. Sie eignen sich umfassende betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse an, die auf die spezifischen Anforderungen der Handelsbranche zugeschnitten sind. Auf diese Weise ebnen Sie sich den Weg zu einer attraktiven Anstellung auf mittlerer Managementebene mit guten Aufstiegschancen.

Alternative Studiengänge

ILS - Institut für Lernsysteme
lessons2go - Institut für Managementlehre GmbH
Fachwirt für Güterverkehr und Logistik
manQ e.K. Management Qualifizierung
manQ e.K. Management Qualifizierung

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel und super Betreuung

Juli, 29.06.2022
Handelsfachwirt (IHK)
Die Betreuung ist sehr hilfreich und die Tutoren sind freundlich. Das Studienmaterial ist sehr übersichtlich die Inhalte sind gut verständlich und bei weiteren Fragen stehen die Tutoren immer zur Seite. Es macht sehr viel Spaß, das flexible lernen ist neben Beruf und Familke sehr hilfreich. Die Seminare sind sehr gut und umfangreich gestaltet. Kann ich nur weiterempfehlen!
Juli
Geschrieben am 29.06.2022

Mein drittes Fernstudium

Jennifer, 29.06.2022
Handelsfachwirt (IHK)
Mein drittes Fernstudium und bestimmt nicht letztes: Die Betreuung ist für mich vollkommen ausreichend, man ist ja als Fernschüler doch vollkommen eigeninitiativ gefragt.
Material soweit gut, mich stört nur die Qualität des Papiers sehr (Textmarker nässen durch), aber sonst bin ich zufrieden - man bekommt alles was man benötigt und muss nichts dazu kaufen. Lehrmaterial in gedruckter und digitaler Form vorhanden.
Über den Online Campus lässt sich mit einem Klick sofort den richtigen Ansprechpartner bei Fragen finden und direkt kontaktieren.
Über den Campus kann man auch gleichgesinnte finden und Lerngruppen bilden.
Jennifer
Geschrieben am 29.06.2022

Flexible Zeiteinteilung, gute Seminare

Patrick, 23.04.2021
Handelsfachwirt (IHK)
Der große Vorteil von der sgd ist wie ich finde, dass man seine Zeit flexibel einteilen kann, in Seminaren persönlichen Kontakt und durch die Einsendeaufgaben sehr gute Leistungsnachweise.

Nachteile wären leider, dass man oft alleine gelassen wird, das viele Hefte veraltet sind und das ständig Hefte nachkommen, sowie Lehrer nicht wissen, was gemacht werden soll und wie.
Patrick
Geschrieben am 23.04.2021

Nur gut für Alleine-Lerner

Selena, 20.01.2021
Handelsfachwirt (IHK)
Das Fernstudium eignet sich nur für Leute, die gut vollkommen alleine lernen können. Ohne betriebliche Unterstützung sind die Lerninhalte teilweise nicht zu verstehen und lassen sich nur sehr schwer verinnerlichen.
Der Zeitplan lässt eigentlich keine Zeit für Wiederholungen und es wird davon ausgegangen, dass der Lernstoff keine Probleme macht und sofort verstanden wird. Dies ist leider häufig nicht der Fall.
Der Satzaufbau und die Wortwahl ist teilweise sehr gehoben und lässt sich nur nach mehrfachem Lesen und Übersetzen der vielen Fremdwörter verstehen.
Auch die Korrektur der Einsendeaufgaben nimmt teilweise Wochen in Anspruch, was die eigene Nacharbeitung der Fehler vollkommen sinnlos macht, da man sich wieder komplett in die Thematik einarbeiten muss.
Auch Informationen über die Prüfungen, Anmeldeschluss, etc. muss auf eigene Faust herausgefunden werden. Hilfestellung ist hier leider Fehlanzeige.
Selena
Geschrieben am 20.01.2021