Von den 77 Bewertungen gehen 39 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fernstudium Nummer 1

Susan, 05.12.2018
Handelsfachwirt (IHK)
Ich mache hier das Erste mal ein Fernstudium und hatte mich für die SGD entschieden weil Sie in Sachen Wirtschaft sehr gut sein soll. Ich muss sagen am Anfang hatte ich viel Angst vor einem Fernstudium, aber die SGD macht es wirklich super. Das Material kommt pünktlich, ich habe jederzeit Hilfe und Ansprechpartner und ich kann die Einsendeaufgaben sowohl per Post als auch per Email hinschicken was super praktisch ist. Das Lernmaterial ist sehr aufschlussreich und zum lernen gut aufgegliedert. Allem in allem kann ich es nur empfehlen und dass wird bestimmt nicht mein letzter Kurs gewesen sein.
Susan
Geschrieben am 05.12.2018

Sowohl positive Erfahrungen als auch negative Erfahrungen

Sabrina, 21.11.2018
Handelsfachwirt (IHK)
An der SGD wurden 3 Seminare angeboten. Bis auf einen Block waren diese sehr informativ und man konnte sich mit anderen Studienteilnehmern austauschen. Der Nachteil ist, dass man auf sich alleine gestellt ist. Oft waren für mich die Informationen mancher Tutoren nicht ausreichend um die Einsendeaufgaben zu bearbeiten. Das trifft natürlich nicht auf alle Tutoren zu. Viele Fragen wurden mir gut beantwortet. Man sollte das Arbeitspensum aber nicht unterschätzen.
Sabrina
Geschrieben am 21.11.2018

Aktualität und Seminar

Lorena, 23.12.2017
Handelsfachwirt (IHK)
Die Bücher sind nicht immer auf dem neusten Stand und die Einsendeaufgabe werden nicht immer schnell bearbeitet. Das Seminar ist gut mit Arbeitsmaterial ausgestattet und die Umgebung ist auch soweit gut erreichbar. Gute Austausch Möglichkeit durch weavlearn.
Lorena
Geschrieben am 23.12.2017

Optimal für Berufstätige

Stefan, 21.12.2017
Handelsfachwirt (IHK)
Ich habe in einer Führungsposition mit meinem Fernstudium begonnen. Es war optimal da es mit vielen Geschäftsterminen ideal arrangiert war. Kann ich nur empfehlen. Allerdings sollte man ein gutes Durchhaltevermögen haben. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Vor allem die Seminare sind praktisch, da man schnell Studienkollegen kennen lernt.
Stefan
Geschrieben am 21.12.2017

Mein Fernstudium bei der SGD!

Sebastian, 21.12.2017
Handelsfachwirt (IHK)
Ich habe bei der SGD den Kurs "Handelsfachwirt IHK" belegt.
Der Kontankt zu den Dozenten war hervorragend und der Online-Campus und der Kontakt zu anderen Teilnehmern hat wirklich Spaß gemacht.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben ging stets sehr zügig und war sehr lehrreich aufgearbeitet.
Außerdem war ich mit dem Lernmaterial sehr zufrieden, was sich in den Prüfungen bemerkbar gemacht hat - ich war sehr gut vorbereitet!
Jederzeit wieder!
Sebastian

Als berufsbegleitende Weiterbildung zu empfehlen

Denni, 21.12.2017
Handelsfachwirt (IHK)
Sehr zu empfehlen, wenn man diese Weiterbildung berufsbegleitend machen will. Die Zeit kann man sich frei einteilen, aber man sollte pro Tag ca. 1-2 Stunden Lernzeit investieren. Der Online Campus „Wavelearn“ ist sehr gut, da man sich hier informieren kann und mit den anderen Teilnehmern sich austauschen kann. Die Seminare waren lehrreich, aber müssen moderner gestaltet werden. Wurde aber von Seiten der SGD schon aufgenommen und ist in der Überarbeitung. Das Studienmaterial ist ausführlich, dennoch verständlich gemacht. Man verliert nicht den Überblick. Die Tutoren sind sehr kompetent und helfen sehr gerne, falls es Probleme gibt.
Denni

Gerne wieder

Sven, 21.12.2017
Handelsfachwirt (IHK)
Wie gewohnt gab es sehr gutes Lernmaterial, leicht verständlich und ideal abgestimmt auf die Prüfung.
Die Kompetente Betreuung ist ebenso hervorzuheben wie die schnellen Bewertungen der Arbeiten.
Natürlich ist auch ein entsprechendes Maß an Eigenmotivation erforderlich um erfolgreich abzuschließen.
Sven

Handelsfachwirt flexibel von zu Hause

Sidney, 21.12.2017
Handelsfachwirt (IHK)
Teilweise sind die Lernhefte leicht veraltet, konstruktive Kritik wird aber von der Studienbetreuung immer gerne angenommen und verarbeitet. Generell muss Mann natürlich schon hinterher sein, allerdings hilft das Lernforum sehr da man sich dort immer wieder mit anderen Lehrgangsteilnehmer austauschen und gegenseitig motivieren kann.
Sidney

Motivierte, lernwillige Studenten bestens aufgehoben

Christian, 21.12.2017
Handelsfachwirt (IHK)
Als motivierter, lernwillige Student hat man hier alle Möglichkeiten. Egal wann es für einen selbst möglich ist zu lernen kann hier gelernt werden. Gerade der online Campus bietet eine tolle Plattform sich mit Mistudierenden über den Stoff zu unterhalten und sich auszutauschen. Der Präsenzunterricht ist klasse um sein erworbenes Wissen zu testen und zu vertiefen.
Geschrieben am 21.12.2017

Nicht sonderlich überzeugend, wenn man soviel Geld ausgibt

Patrick, 21.12.2017
Handelsfachwirt (IHK)
Wenn man soviel Geld zahlt, erwartet man zumindest das die Seminare (2 Stück) im Preis mit inbegriffen sind, was hier leider nicht der Fall ist.

Bei manchen Dozenten, denkt man sich, was machen die überhaupt hier. Eine Beschwerde bringt rein gar nichts, obwohl die ganze Klasse es so gesehen hat.

Essen ist leider nicht mit inbegriffen.
Patrick