3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ideal zum eigenständigen Lernen

Katharina, 17.10.2020
Handelsfachwirt (IHK)
Das Fernstudium bei der SGD eignet sich perfekt zum eigenständigen Lernen, vorausgesetzt man bleibt dran.

Die Materialien sind gut ausgearbeitet und bei Fragen habe ich immer schnell eine Antwort der Fernlehrer erhalten.

Die von mir besuchte Vollzeitwoche in Darmstadt war auch in Coronazeiten in Ordnung. Die dort geübten Prüfungsaufgaben waren eine gute Vorbereitung und die Erfahrung des Fernlehrers mit Handelsfachwirtprüfungen nützlich.

Wenn man zeitlich flexibel sein möchte und genug Motivation und Biss hat, dann empfehle ich gerne das Fernstudium.
Katharina
Geschrieben am 17.10.2020

Alles in allem zufrieden

Fabian, 04.03.2020
Handelsfachwirt (IHK)
Ich bin nun seit längerem bei der sgd und das Studium neigt sich dem Ende zu. Ich bin sehr zufrieden, wobei die Lehrhefte etwas stärkeres Papier vertragen könnten, sodass der Textmarker nicht durchdrückt. Der online-campus ist sehr umfangreich, obgleich ich ihn kaum nutze
Fabian
Geschrieben am 04.03.2020

Flexibles lernen von zu Hause aus

Benjamin, 18.12.2019
Handelsfachwirt (IHK)
Ich bin nun im 19 Monat meines Studiums, regelzeit sind 18 Monate, ich war zwischenzeitlich etwas faul aber kein Problem bis zur Prüfung ist noch Zeit.
Das ist auch der große Vorteil die weiter Betreuung auch nach der Regelstudienzeit so hat man nicht ganz so viel Druck alles in der vorgegeben Zeit zu erledigen.
Die Bücher zum Lehrgang sind je nach Verfasser sehr gut bis befriedigend. Die Bücher bauen teils auf einander auf und wiederholen sich so das sich gelernte Inhalte automatisch vertiefen. Kleiner Kritikpunkt zu den Büchern, diese sind doch manchmal sehr abschweifend und langwierig geschrieben.
Die Tutoren beantworten die Einsendeaufgaben meist sehr schnell und korrigieren diese sehr verständlich wenn nötig.
Benjamin
Geschrieben am 18.12.2019

Gute Inhalte, leider wiederholt sich alles

Kristin, 03.09.2019
Handelsfachwirt (IHK)
Ich finde die Inhalte sehr gut erklärt und formuliert, allerdings ist mit mehrfach aufgefallen, dass Inhalte gleich sind und sich manche Themen ständig wiederholen. Würde man es etwas kompakter machen, denke ich, dass einige Studienmodule weggelassen werden können und man weniger Arbeitsaufwand hat. Leider ist mir auch bei den Einsendungsaufgaben aufgefallen, dass einige Aufgaben identisch sind. Ich finde es etwas schade, da sicherlich die Mehrheit der Studenten noch nebenbei Vollzeit arbeiten und ich habe dafür einfach keine Zeit, mich städig wiederholen zu müssen. Klar kann man dann auch das geschriebene einfach kopieren, aber das ist für mich nicht der sinn dahinter. Es gibt sicherlich genügent andere Inhalte, die bearbeitet werden können.
Kristin
Geschrieben am 03.09.2019