3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Freundliche Dozenten, schnelle Reaktion

Robin Taggeselle, 25.05.2014
Handelsfachwirt (IHK)
Ich habe zusammen mit einem Kollegen den Handelsfachwirt angefangen, wir helfen uns gegenseitig beim Durcharbeiten der Lernhefte. Manchmal kommen ja doch Verständnisfragen auf, die man schnell beseitigen kann. Meiner Meinung nach ist es nicht immer ganz einfach auf sich alleingestellt zu sein, aber selbst wenn wir uns beide nicht helfen können gibt es über die Dozenten schnellen Rat. Ich habe telefonisch bisher noch nicht versucht die Dozenten zu erreichen, weil wir meistens zu Zeiten lernen, bei denen man nicht anrufen sollte ;-) und deshalb den Schriftverkehr vorgezogen. Bisher immer antworten innerhalb von einem Tag. In den Lernheften haben sich jedoch das ein oder andere Mal schon Fehler eingeschlichen, manche Berechnungen hatten einen falschen Wert, der nach logischem Nachrechnen aufgefallen ist. Grammatisch fand ich bisher noch keine Fehler, womöglich weil ich darauf nicht sonderlich achte.

Ich würde die SGD empfehlen, weil man sich flexibel und gut neben dem Job weiterbilden kann und die Dozenten und Tutoren einen meist Kompetenten Eindruck hinterlassen. Witziger weise hatten wir einmal fast identische Einsendeaufgaben abgeschickt und dennoch verschiedene Noten erhalten (1 und 3) was mich etwas stutzig gemacht hatte, aber das liegt wohl auch am Interesse des Lesers, die Kurzform der ESA wurde besser als die Langform bewertet.
Robin Taggeselle
Geschrieben am 25.05.2014

Organisation, zeitlicher Ablauf gut - gutes Lernklima

Thorsten, 21.05.2014
Handelsfachwirt (IHK)
Innerhalb des 3. HAFA-Seminars wurde mir klar, dass ich keine Wirtschaftsprüfung vor der IHK ablegen kann + möchte, aufgrund schlechter Lernerfahrungen in dieser Thematik. Lehrgang endete mit dem SGD-Zeugnis. Legte unabhängig davon die Ausbildereignungsprüfung in 10/12 ab.
Thorsten
Geschrieben am 21.05.2014

Praxisbezogene Inhalte kompetent vermittelt

Josef, 15.04.2014
Handelsfachwirt (IHK)
Ich bin mit dem Angebot der SGD bislang größtenteils zufrieden. Die Dozenten und Tutoren helfen größtenteils mit kompetenten Aussagen bei Problemen weiter. Die Studienmaterialien sind übersichtlich aufgebaut, auch wenn einzelne Lernhefte stark verkomplizierte Formulierungen und Ausführungen enthalten, die man für ein nebenberufliches Studium sicherlich auch etwas einfacher ausgestalten könnte. Allerdings erscheinen manchen Lerninhalte veraltet bzw. nehmen auf Studien oder Zeitungsartikeln aus den späten 90ern Bezug. Das sollte im Jahre 2014 langsam überdacht werden.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt in aller Regel fair und zeitnah. Fragen zur Korrektur werden zumeist hilfreich beantwortet und Punktevergaben ausreichend erläutert. Die Beratung und der Service innerhalb der SGD ist stets freundlich und schnell. Lediglich das besuchte Seminar I des Handelsfachwirts (IHK) war nicht ganz so zufriedenstellend. Hier gibt es Nachbesserungsbedarf.
Alles in allem bin ich allerdings zufrieden.
Josef
Geschrieben am 15.04.2014

Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht

Sunita, 28.01.2014
- Kompetenz der Lehrer sehr gut
- Studienmaterial sehr gut erklärt
- ESA immer pünktlich zurückbekommen

Kann mich komplett nicht beschweren, da alles perfekt ist und ich würde mich nochmal für den Lehrgang entscheiden und es auch weiterempfehlen. Es macht immer noch Spaß.
Sunita
Geschrieben am 28.01.2014