Empfehlenswert, Studienmaterial mit Schwächen

Hauptschulabschluss

Ich würde den Kurs insgesamt als "gut" bewerten.

Positiv ist, dass ich das Gefühl hatte, dass sich auch wirklich um einen gekümmert wird. So brauchte ich ein spezielles Dokument, welches mir unkompliziert von meinem Studienbetreuer angefertigt wurde. Zudem wurde ich in der Anfangszeit mehrmals angerufen und es wurde sich erkundigt, wie es denn bei mir liefe und ob ich irgendwo Probleme hätte.

Das Studienmaterial kam immer pünktlich und die Austattung halte ich auch für gut.

Insgesamt hatte ich hauptsächlich positive Erfahrungen mit den Lehrkräften gemacht. Es gab auch Bewertungen, die ich nicht als passend erachtet habe, teilweise fielen Bemerkungen auch sehr knapp aus, sodass man daraus nichts ziehen konnte. Das war aber selten der Fall.

Die Bearbeitungzeit der Einsendeaufgaben war im Großen und Ganzen immer schnell. Bei einem Fach zog es sich auch schon mal einen Monat hin, das war aber die Ausnahme und wurde vom ILS auch nicht positiv aufgefasst. Wenngleich man dazu sagen muss, dass die dortige Lehrkraft auch mit Abstand am meisten Erklärungsmaterial mitlieferte.

Negativ fiel mir hingegen ein paar Mal auf, dass die Lehrhefte auf Wissen aufbauen, welches man nicht unbedingt vorher hat. Besonders fiel mir dies in Chemie auf. Dort wurden einige Dinge vorausgesetzt, die man nicht unbedingt hat. Dort hatte selbst meine studierte Partnerin ihre Probleme. In Mathematik sind einige Rechenwege aus meiner Sicht komplizierter erklärt, als es nötig wäre. Dort würde ich mir also durchaus Verbesserungen wünschen. Ansonsten sind die Hefte aber größtenteils gut zu verstehen.

Fragen an die Fernlehrer wurden bei mir immer schnell und größtenteils verständlich beantwortet. Viele Fragen hatte ich aber auch nicht.

Insgesamt würde ich den Lehrgang aktuell empfehlen. Noch habe ich aber etwas Zeit vor mir.

Studienbeginn 2014
Geschrieben am 17.03.2015