Der Fernlehrgang "Hauptschulabschluss" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 5 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Schulabschluss
www.ils.de
Fernstudium Hauptschulabschluss

Sie interessieren sich dafür, Ihren Hauptschulabschluss nachzuholen? Wie wäre es dann mit einem Fernstudium. Dabei lernen Sie den gesamten Stoff, den Sie für die Prüfungen brauchen, bequem von zu Hause und neben dem Beruf. Auf professionelle Begleitung müssen Sie bei den Fernkursen aber nicht verzichten. Haben Sie Fragen, können Sie den Studienservice und Ihren Dozenten per Telefon oder E-Mail kontaktieren.

Fernstudiengänge im Fokus

HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Schulabschluss

Von den 5 Bewertungen gehen 1 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr zufrieden

Saskia, 01.07.2018
Hauptschulabschluss
Ich bin mit dem ILS sehr zufrieden. Die Einsendeaufgaben werden (meistens) schnell und sehr professionell korrigiert. Auf Fragen wird ebenfalls sehr schnell und ausführlich geantwortet. Man hat immer einen Ansprechpartner und steht nie alleine da. Dazu waren alle Fernlehrer die ich kontaktiert habe, sowie mein Studienbetreuer immer sehr freundlich und zuvorkommend. Die Lernhefte sind meist auf dem neuesten Stand, lediglich die Tatsache dass ein paar Hefte Rechtschreibfehler enthalten finde ich dann doch etwas mangelhaft. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und werde nach meinen Prüfungen zum Hauptschulabschluss höchstwahrscheinlich auch noch mein Abitur dort machen.
Saskia
Geschrieben am 01.07.2018

Empfehlenswert, Studienmaterial mit Schwächen

Michael, 17.03.2015
Hauptschulabschluss
Ich würde den Kurs insgesamt als "gut" bewerten.

Positiv ist, dass ich das Gefühl hatte, dass sich auch wirklich um einen gekümmert wird. So brauchte ich ein spezielles Dokument, welches mir unkompliziert von meinem Studienbetreuer angefertigt wurde. Zudem wurde ich in der Anfangszeit mehrmals angerufen und es wurde sich erkundigt, wie es denn bei mir liefe und ob ich irgendwo Probleme hätte.

Das Studienmaterial kam immer pünktlich und die Austattung halte ich auch für gut.

Insgesamt hatte ich hauptsächlich positive Erfahrungen mit den Lehrkräften gemacht. Es gab auch Bewertungen, die ich nicht als passend erachtet habe, teilweise fielen Bemerkungen auch sehr knapp aus, sodass man daraus nichts ziehen konnte. Das war aber selten der Fall.

Die Bearbeitungzeit der Einsendeaufgaben war im Großen und Ganzen immer schnell. Bei einem Fach zog es sich auch schon mal einen Monat hin, das war aber die Ausnahme und wurde vom ILS auch nicht positiv aufgefasst. Wenngleich man dazu sagen muss, dass die dortige Lehrkraft auch mit Abstand am meisten Erklärungsmaterial mitlieferte.

Negativ fiel mir hingegen ein paar Mal auf, dass die Lehrhefte auf Wissen aufbauen, welches man nicht unbedingt vorher hat. Besonders fiel mir dies in Chemie auf. Dort wurden einige Dinge vorausgesetzt, die man nicht unbedingt hat. Dort hatte selbst meine studierte Partnerin ihre Probleme. In Mathematik sind einige Rechenwege aus meiner Sicht komplizierter erklärt, als es nötig wäre. Dort würde ich mir also durchaus Verbesserungen wünschen. Ansonsten sind die Hefte aber größtenteils gut zu verstehen.

Fragen an die Fernlehrer wurden bei mir immer schnell und größtenteils verständlich beantwortet. Viele Fragen hatte ich aber auch nicht.

Insgesamt würde ich den Lehrgang aktuell empfehlen. Noch habe ich aber etwas Zeit vor mir.
Geschrieben am 17.03.2015

Nach ersten Ergebnissen sehr zufrieden!

Anna, 16.03.2015
Hauptschulabschluss
Um einige Noten kann man sich zwar streiten, doch wurde ich im Großen und Ganzen fair benotet. Da ich psychische Probleme habe und deshalb nicht auf eine staatliche Schule gehen kann, ist ILS die perfekte Lösung. Das Lernmaterial ist handlich und fachgerecht gedruckt und gut zu verstehen. Selbst die Fächer die man lieber meidet sind nich halb so schlimm.
Anna
Geschrieben am 16.03.2015

Bin sehr zufrieden

Danilo, 04.03.2015
Hauptschulabschluss
Ich habe mich sehr gut entscheiden für ILS. Und ich bin fasziniert was mann hier so lernt, das ils macht mich sehr glücklich das ich eine metode gefunden habe um meinen hauptschul abschluss zu machen.
Ich komme mit den stoff sehr gut klar und ist einfach zu kapieren.
Ich war erste Zeit sehr unsicher ob ich es überhaupt schaffe mit dem stoff klar zu kommen, aber wenn mann viel zeit investiert dann fällt das Positive Denken nach der zeit viel leichter. Die Preise sind auch angenehm.
Danilo
Geschrieben am 04.03.2015

Es ist genau das, was ich mir erhofft habe

Gerlinde, 18.08.2012
Hauptschulabschluss

sehr gute erfahrung mache ich es ist genau das was ich mir erhofft habe bei dem fernstudium die noten sind okay es mutiviert mich immer wieder und ich sehe auch wie ich an mein ziel heran komme und wenn man hilfe braucht dann kann man da hin anrufen und man wird sehr freundlich empfangen am telefon

Gerlinde
Alter keine Angabe