• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super flexibel in der Zeitplanung

Gesa, 15.12.2020
Hauptschulabschluss
Ich bin super zufrieden. Die Hefte sind sehr gut aufgebaut. Meine Zeit kann ich mir komplett selbst einteilen und somit kann ich es auch neben der Arbeit hinbekommen. Bei Fragen kann man sich jederzeit an den Fernlehr wenden und es gibt online Seminare die keine Pflicht sind aber wenn man mag kann man auch daran teilnehmen.
Was viele vielleicht nicht gut finden ist dass man bis zum Schluss zahlen muss auch wenn man abbrechen möchte .... finde ich persönlich super da ich sonst im 2 Monat abgebrochen hätte.... es macht wirklich Spaß:)
Gesa
Geschrieben am 15.12.2020

Sehr zufrieden

Saskia, 01.07.2018
Hauptschulabschluss
Ich bin mit dem ILS sehr zufrieden. Die Einsendeaufgaben werden (meistens) schnell und sehr professionell korrigiert. Auf Fragen wird ebenfalls sehr schnell und ausführlich geantwortet. Man hat immer einen Ansprechpartner und steht nie alleine da. Dazu waren alle Fernlehrer die ich kontaktiert habe, sowie mein Studienbetreuer immer sehr freundlich und zuvorkommend. Die Lernhefte sind meist auf dem neuesten Stand, lediglich die Tatsache dass ein paar Hefte Rechtschreibfehler enthalten finde ich dann doch etwas mangelhaft. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und werde nach meinen Prüfungen zum Hauptschulabschluss höchstwahrscheinlich auch noch mein Abitur dort machen.
Saskia
Geschrieben am 01.07.2018

Empfehlenswert, Studienmaterial mit Schwächen

Michael, 17.03.2015
Hauptschulabschluss
Ich würde den Kurs insgesamt als "gut" bewerten.

Positiv ist, dass ich das Gefühl hatte, dass sich auch wirklich um einen gekümmert wird. So brauchte ich ein spezielles Dokument, welches mir unkompliziert von meinem Studienbetreuer angefertigt wurde. Zudem wurde ich in der Anfangszeit mehrmals angerufen und es wurde sich erkundigt, wie es denn bei mir liefe und ob ich irgendwo Probleme hätte.

Das Studienmaterial kam immer pünktlich und die Austattung halte ich auch für gut.

Insgesamt hatte ich hauptsächlich positive Erfahrungen mit den Lehrkräften gemacht. Es gab auch Bewertungen, die ich nicht als passend erachtet habe, teilweise fielen Bemerkungen auch sehr knapp aus, sodass man daraus nichts ziehen konnte. Das war aber selten der Fall.

Die Bearbeitungzeit der Einsendeaufgaben war im Großen und Ganzen immer schnell. Bei einem Fach zog es sich auch schon mal einen Monat hin, das war aber die Ausnahme und wurde vom ILS auch nicht positiv aufgefasst. Wenngleich man dazu sagen muss, dass die dortige Lehrkraft auch mit Abstand am meisten Erklärungsmaterial mitlieferte.

Negativ fiel mir hingegen ein paar Mal auf, dass die Lehrhefte auf Wissen aufbauen, welches man nicht unbedingt vorher hat. Besonders fiel mir dies in Chemie auf. Dort wurden einige Dinge vorausgesetzt, die man nicht unbedingt hat. Dort hatte selbst meine studierte Partnerin ihre Probleme. In Mathematik sind einige Rechenwege aus meiner Sicht komplizierter erklärt, als es nötig wäre. Dort würde ich mir also durchaus Verbesserungen wünschen. Ansonsten sind die Hefte aber größtenteils gut zu verstehen.

Fragen an die Fernlehrer wurden bei mir immer schnell und größtenteils verständlich beantwortet. Viele Fragen hatte ich aber auch nicht.

Insgesamt würde ich den Lehrgang aktuell empfehlen. Noch habe ich aber etwas Zeit vor mir.
Michael
Geschrieben am 17.03.2015

Nach ersten Ergebnissen sehr zufrieden!

Anna, 16.03.2015
Hauptschulabschluss
Um einige Noten kann man sich zwar streiten, doch wurde ich im Großen und Ganzen fair benotet. Da ich psychische Probleme habe und deshalb nicht auf eine staatliche Schule gehen kann, ist ILS die perfekte Lösung. Das Lernmaterial ist handlich und fachgerecht gedruckt und gut zu verstehen. Selbst die Fächer die man lieber meidet sind nich halb so schlimm.
Anna
Geschrieben am 16.03.2015