• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr hohe Flexibilität

Maren, 11.09.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Ich bin immer noch positiv überrascht, wie flexibel und gut organisiert das Studium ist. Es wird immer an Verbesserungen gearbeitet, das finde ich toll und es ist ein riesen Unterschied zu anderen Schulen/Hochschulen. Auch die Möglichkeit Teilzeit zu studieren ist für mich sehr wichtig.
Maren
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 11.09.2023

Perfekt neben der Arbeit

Jenny, 09.09.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Flexibilität und digitales Lernen wird hier wirklich groß geschrieben. Man kann entscheiden ob man Prüfungen digital oder in Studienzentren schreibt. Neben der Arbeit, die ich zwar in Teilzeit (jedoch im Schichtdienst) mache, ist das Vollzeit Studium jedoch für mich zu viel gewesen. Der Wechsel zwischen den Zeitmodellen und die Beantragung von Urlaubssemestern hat problemlos geklappt. Deadlines auf Klausuren oder Hausarbeiten gibt es nicht. Deshalb ist ein großes Maß an Selbstmanagement sehr wichtig um auch wirklich weiter zu kommen. Das Studium ist fordernd aber nicht überfordernd. Der Kontakt mit Tutoren mit denen ich bisher Kontakt hatte verlief glatt. Die Inhalte sind sehr sinnvoll , jedoch gab es nur ein praxisbezogenes Modul (neben dem Praktikum) 2-3 mehr hätte ich gut gefunden. Gerade weil die Heilpädagogik sehr orientiert am Menschen ist. Deshalb ist es sinnvoll (aber nicht zwingend nötig) bereits in einem Verwandten Beruf zu arbeiten um theoretische Inhalte auch wirklich mit der Praxis verknüpfen zu können. Alles in allem ist dies aber weiter zu empfehlen. Gerade wenn man schon Berufstätig ist und vergleichbare Arbeit bereits kennt.
Jenny
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 09.09.2023

Fachlich kompetente Erfahrungen

Romy-Claire, 08.09.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Mit meinen 50 Jahren habe ich mich nach einer 2. Ausbildung zur Erzieherin dazu entschlossen, dieses Studium zu absolvieren, da es noch so viele Themen gibt, die mir keiner ausreichend beantworten kann. Dieses Studium stopft meine Wissenslöcher und wird mir zukünftig die Möglichkeit geben, als hoffentlich abgeschlossene Heilpädagogin zu arbeiten.
Des Weiteren komme ich aus den neuen Bundesländern und zur Wendezeit hatte ich begrenzte Perspektiven für ein Studium. Da der Wunsch weiterhin groß war, zu studieren, erfülle ich mir so diesen Wunsch. Es ist ja bekanntlich nie zu spät für seine Wünsche. Ich kann mit dem Teilzeitmodell Arbeit und Studium unter einen Hut bringen. Es erfordert u.a. viel Disziplin, Kraft und Mut sich mit technischen Dingen auseinanderzusetzen. Meine Lebenserfahrungen machen es mir mit manchen Themen einfacher, da ich einen anderen Blick auf Praxis habe.
Es macht mir sehr viel Spaß, in Themen einzutauchen und auf die Warums Antworten zu finden.
Romy-Claire
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 08.09.2023

Maximale Flexibilität und kompetente Betreuung

Kristin, 07.09.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Bei der you fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich mich für dieses Studium entschieden und bei der IU das beste Studienmodell gefunden. Gerade neben der Arbeit bietet die IU einfache Möglichkeiten mit hoher Flexibilität an der eigenen Karriere zu arbeiten und das ganz ohne Druck. Ich lerne in meinem Tempo, lege flexibel meine Prüfungen ab und erhalte sowohl von Dozenten als auch vom generellen Team der IU Unterstützung jeglicher Form. Auch wenn es mal schwierig werden sollte, wegen z.B. privaten schwierigen Situationen stehen die Study Coaches und Resilienz Coaches stets zur Seite und helfen wo sie können. Die Erreichbarkeit von Dozenten ist auch immer gewährleistet und der Austausch mit anderen Studenten sehr fruchtbar. Ich würde jederzeit diese Art des Studiums wieder belegen und kann es nur weiterempfehlen.
Kristin
Variante Teilzeit I