• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes selbstständiges Studium

Lea, 02.06.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Trotz Teilzeitarbeiten konnte ich gut das Vollzeitstudium absolvieren, da das Studium viel Flexibilität und freie Zeiteinteilung zulässt. Materialien sind für ein selbstständiges Studium gut aufbereitet. Mir kahm das professionelle wissenschaftliche Arbeiten etwas zu kurz und mir fehlten aussagekräftige Rückmeldungen auf meine eingereichten Arbeiten. Habe aber die Liveveranstaltungen auch nicht in Anspruch genommen, und da hätte man sicher auch gut Fragen stellen können.
Lea
Geschrieben am 02.06.2023

Sehr flexible Studium mit guten Inhalten

Maren, 01.06.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Das Studium an der IU ist vor allem aufgrund der Flexibilität sehr gut. Die Kurse können in eigenem Tempo und nach einander bearbeitet werden. Auch gibt es viele Kurse, bei dem man zwischen zwei Prüfungsformen wählen kann, je nachdem, was einem besser liegt. Das ist gerade für ein Fernstudium neben dem Job und Familie sehr hilfreich.
Die Tutoren sind im Großteil sehr hilfsbereit und durch regelmäßige Online-Tutorien oder per Teams gut zu erreichen.
Die Skripte sind insgesamt gut und praktisch geschrieben (bis auf ein paar Ausnahmen). Man muss sie sich selbst erarbeiten, was ich sehr gut finde. Wünschenswert wären hier noch Erklärvideos, die mehr als nur den Text der Skripte weitergibt, aber das ist nur ein Manko.
Die Prüfungen werden insgesamt in der vorgegebenen Zeit und oft sogar schon weitaus früher korrigiert und werden sehr fair bewertet.
Insgesamt kann ich das Studium an der IU empfehlen!
Maren
Geschrieben am 01.06.2023

Gute Organisation, viele Möglichkeiten.

Maren, 01.06.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium, die Organisation ist gut und es gibt viele Unterschiedliche Lernmaterialien. Es gibt gute Unterstützung durch die Tutor:innen und durch viele weiter Angebote z.b. Study Coaches und Library and Information Services. Es gibt auch immer wieder interessante Vorträge o.ä. außerhalb des eigenen Studiums.
Natürlich gibt es auch mal einen Kurs der nicht so gut organisiert ist oder ein Skript das nicht so super durchdacht ist. Dafür werden aber auch immer wieder Sachen verbessert.
Maren
Variante Teilzeit I

Studieren ohne Abgabefristen & Zeitdruck

Marie, 01.06.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Das Fernstudium bietet die optimale Lösung, um sich neben der Arbeit noch beruflich weiter zu qualifizieren. Die freie Zeiteinteilung & das Arbeiten im eigenen Tempo ist dabei besonders angenehm & hilfreich. So entsteht kein Zeitdruck durch Abgabefristen.
Marie
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024