• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Unterstütze Menschen mit Behinderungen – mit einem Fernstudium Heilpädagogik an der IU. Als Heilpädagoge/in bist Du sehr gefragt im Gesundheitssektor, denn Du lernst im Studium, Deine Patienten aus ganzheitlicher Perspektive zu betrachte...

Wenn Du Dich bis 4. April mit dem Gutscheincode SPRING24 für ein Fernstudium Deiner Wahl einschreibst, sparst Du Dir 1.444 Euro auf Deine Studiengebühren und bekommst ein gratis iPad on top. Dein Studium startest Du entspannt bis 31.10.2024.

Aktuelle Bewertungen

Luc , 04.01.2024 - Heilpädagogik (B.A.)
Janet , 27.12.2023 - Heilpädagogik (B.A.)
Christine , 11.12.2023 - Heilpädagogik (B.A.)
Jenny , 10.12.2023 - Heilpädagogik (B.A.)
Rene , 07.12.2023 - Heilpädagogik (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Dauer
36 - 72 Monate
Gesamtkosten
15.063 €¹ - 19.347 €¹
Link zur Website

Studienmodelle

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen.

Quelle: IU Fernstudium

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium

Du hast bereits eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung, fachspezifische Berufserfahrung oder vielleicht schon einmal studiert? Perfekt! Denn mit der Anerkennung von Vorleistungen kannst Du Zeit und Geld sparen, je anerkannten ECTS-Punkt bedeutet das eine Ersparnis von 30 Euro.

Quelle: IU Fernstudium

Heilpädagogen erziehen, fördern und unterstützen Menschen, die unter erschwerten Bedingungen und mit Beeinträchtigungen leben, zum Beispiel Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung oder chronischen Erkrankungen sowie Kinder und Jugendliche mit emotionalen Verhaltensstörungen:

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 161 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolle Interaktion zwischen Mitstudierenden

Jenny, 10.12.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Ich konnte mich im Bereich Selbstmanagement weiterentwickeln und eine gute Selbstdisziplin aufbauen. Zudem entstand eine tolle Interaktion zwischen den Mitstudierenden. Viel neues Wissen bereichert nun mein beruflichen Werdegang. Die hohe Flexibilität war gut, um Studium und Beruf in einer gute Balance halten zu können.
Jenny
Geschrieben am 10.12.2023

Studium neben 40h Arbeit

Nadine, 27.09.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Ich arbeite 40h und studiere nebenher von zu Hause aus. Ich finde es schwierig bei Personalnot Zeit zum Studium zu bekommen. Über das Tablet komm ich schwer in den course Feed, keine Ahnung warum. Finanziell könnte es etwas weniger sein, für Personen/Studenten die einen 40h Job haben. Ich finde es super, mir selbst dienliche aus suchen zu können. So kann ich erst die schriftlichen arbeiten machen und später dann Klausuren.
Nadine
Geschrieben am 27.09.2023

Sehr hohe Flexibilität

Maren, 11.09.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Ich bin immer noch positiv überrascht, wie flexibel und gut organisiert das Studium ist. Es wird immer an Verbesserungen gearbeitet, das finde ich toll und es ist ein riesen Unterschied zu anderen Schulen/Hochschulen. Auch die Möglichkeit Teilzeit zu studieren ist für mich sehr wichtig.
Maren
Geschrieben am 11.09.2023

Maximale Flexibilität und kompetente Betreuung

Kristin, 07.09.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Bei der you fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich mich für dieses Studium entschieden und bei der IU das beste Studienmodell gefunden. Gerade neben der Arbeit bietet die IU einfache Möglichkeiten mit hoher Flexibilität an der eigenen Karriere zu arbeiten und das ganz ohne Druck. Ich lerne in meinem Tempo, lege flexibel meine Prüfungen ab und erhalte sowohl von Dozenten als auch vom generellen Team der IU Unterstützung jeglicher Form. Auch wenn es mal schwierig werden sollte, wegen z.B. privaten schwierigen Situationen stehen die Study Coaches und Resilienz Coaches stets zur Seite und helfen wo sie können. Die Erreichbarkeit von Dozenten ist auch immer gewährleistet und der Austausch mit anderen Studenten sehr fruchtbar. Ich würde jederzeit diese Art des Studiums wieder belegen und kann es nur weiterempfehlen.
Kristin
Geschrieben am 07.09.2023