Von den 59 Bewertungen gehen 26 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich kann nur Gutes über das Institut sagen

Birgitta Lissek, 11.08.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Gute Lerninhalte und gute Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung, die ich gut bestanden hatte. Die Betreuung während des Studiums war auch sehr gut. Die Seminare waren gut organisiert und kostengünstig gestaltet. Ich hatte vorher den Studiengang zur Psychologischen Beraterin absolviert.

Birgitta Lissek
Geschrieben am 11.08.2013

Empfehlenswerter Studiengang

Willi, 01.08.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Organisation und Durchführung waren super. Gute Vorbereitung auf die HP Prüfung. Das gesamte Team hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel gelernt. Die Referenten waren sehr kompetent und konnten den Stoff gut vermitteln. Der notwendige Zeitaufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Willi
Studienbeginn 2002
Geschrieben am 01.08.2013

Mit diesen Lehrgang zum vollen Erfolg

Vicky, 25.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Das Material ist inhaltlich wie auch formal optimal aufbereitet. Es steht exakt das drin, was bei der Prüfung erwartet wird, und zwar praxisorientiert organisiert und in klar verständlicher Sprache.

Die Betreuung ist schnell, kompetent und zuverlässig. Die Intensiv-Präsenzseminare ergänzen das schriftliche Material auf praxisorientierte und gut umsetzbare Weise. Die Kontakte zu Betreuern und Tutoren sind jederzeit möglich, immer angenehm und hilfreich gewesen.

Mit diesem Lehrgang (in Kombination mit dem psychologischen Berater) ist es mir gelungen, meine HP-Prüfung auf Anhieb mit sage und schreibe 100 Prozent zu bestehen! Zur mündlichen Prüfung eingeladen, hat man mich nur noch gefragt, wie ich das geschafft hätte - der Rest der mündlichen ist für mich ausgefallen, da ich dank dieses hervorragenden Kurses in der schriftlichen keine Schwächen aufgewiesen hatte. Ich glaube, eine bessere Empfehlung kann es für einen Fernlehrgang dieser Art nicht geben.

Entsprechend finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis optimal. Ich habe vorher eine ganze Reihe von Kursen miteinander verglichen, von denen viele teurer waren, aber weitaus weniger Inhalt hatten oder schlechter aufbereitet waren. Dieser Kurs ist keineswegs der teuerste, jedoch eindeutig der beste von allen gewesen. Und schlussendlich zählt nur das.

Vicky
Geschrieben am 25.07.2013

Guter Lehrgang

Kerstin, 24.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Ich bin schon ne Weile nicht mehr dabei aber der Lehrgang war gut. Die Inhalte sind verständlich und nicht zu schwer besonders gefallen haben mir die Intensivwochenenden . Die Betreuung war gut Ich habe den Lehrgang fast mit sehr gut abgeschlossen aber mich auf die kleine Heilpraktikerprüfung bis heute nicht einlassen können weil ich mich nicht gut genug vorbereitet fühlte.

Kerstin
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 24.07.2013

Sehr guter Lehrgang

Astrid, 23.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Ich war mit dem Studienmaterial, den Präsenzseminaren und der Betreuung sehr zufrieden. Die fachliche Qualität der Dozenten / Tutoren war sehr gut. Der Lehrgang und die Seminare haben einen hohen Praxisbezug. Ich würde den Lehrgang auf jeden Fall weiter empfehlen.

Astrid
Studienbeginn 2002
Geschrieben am 23.07.2013

Fundierte Grundlagen, nettes Klima!

Kerstin, 23.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Ich habe ziemlich lange (4 Jahre) an dem Kurs rumgewerkelt: durch die Seminare und Kontakte zu den Mitstudierenden und der ALH bin ich aber am Ball geblieben und habe erfolgreich abgeschlossen! Besonderen Auftrieb haben mir die Intensiv-Wochenenden gegeben: der Austausch, die Inhalte und Betreuung waren 1A. Es hätte m.E. mehr auf die Situation der mündl. Prüfung eingegangen werden sollen. Alles in allem aber unbedingt empfehlenswert.

Kerstin

Fortbildung

Alexander, 23.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Manchmal tut man sich schwer mit der Art und Weise wie man sein Leben aufwertet oder besser gesagt wie man seinen Horizont wie auch seine Berufschancen erweitert.
Mir bot sich durch die ALH die Gelegenheit ein Hobby auf stabile und fundierte Füße zu stellen.
Zuerst durch den Kurs Psychologischer Berater, dann durch den Kurs Heilpraktiker für Psychotherapie.
Das Lernmaterial der ALH zu diesen Kursen ist zwar Umfangreich aber durch die regelmäßig erfolgende Zusendung wird man selten Überfordert. Man kann sich alles schön Einteilen und struckturiert Abarbeiten ohne gleich zu Beginn von "100" Ordner erschlagen zu werden.
Die Inhalte entsprechen den aktuellen sichtweisen auf Psyche und deren Störungen und Bereiten einen gezielt auf die entsprechenden Prüfungen vor.
Zu dem kommen "Blockseminare" bzw. Intensivkurse.
Hier muss ich sagen hat die ALH ein gute Gespür für die entsprechenden Dozenten bewiesen.
Ich habe mich dort recht wohl gefühlt und konnte viele Anregungen und neue Erkenntnisse von dort mitnehmen.
Ausserdem ließen sich dort einige Fragen und auch Missverständnisse klären, die durch die Bearbeitung der Studienbriefe entstanden.
Somit kann man sagen ist es diese Mischung, die ein Fernstudium bei der ALH so praktikabel wie auch Gewinnbringend macht.

Ich kann nur jedem empfehlen sich die Seiten und das Kursangebot der ALH anzusehen, der sich für den angeboten Themenkreis interessiert.

Alexander
Geschrieben am 23.07.2013

wer fernlernen mit guter betreung will ......

gabriele, 23.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

straff organisiert und kompetent in den reaktionen. sowohl die basisinfo als auch alle weiteren aktivitäten haben gut geklappt. die unterlagen sind so ausführlich wie der gesamte stoff, nur leider noch nicht zum download verfügbar. die hausarbeiten klassisch per post zu senden ist anfangs gewöhnungsbedürftig und die skripten dürfen teilweise auch mal wieder überarbeitet werden. allerdings ändert sich der stoff nicht radikal und so sind eher die beispiele nicht mehr ganz aktuell. die seminare vor ort waren fachlich kompetent besetzt, nur die location (jugendherberge in 1 fall) ist vielleicht nicht jedermanns sache. wer das nicht mag, sollte zumindest anderswo nächtigen.
insgesamt kann ich die ausbildung nur empfehlen und auch das preis-/leistungsverhältnis ist sehr in ordnung. wie bei jedem fernstudium kommt es natürlich auch stark auf die eigendisziplin an und das weiß man ja vorher.

gabriele

gute Vorbereitung

Silvia, 23.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Die Studienbriefe waren klar und verständlich, die Prüfungsvorbereitung hervorragend. Da die Prüfung letztlich Ländersache ist, kann leider keine spezifische Vorbereitung geboten werden, dennoch habe ich viel gelernt und es hat mir für das Bestehen gut heholfen. (Selbstverständlich ersetzt es ein Eigenstudium nicht)

Silvia
Studienbeginn 2007