Von den 47 Bewertungen gehen 15 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Nette Betreuung

Juliane, 01.06.2015
Heilpraktiker (Zertifikat)
Hab nur gute Erfahrungen bis jetzt machen könnten, mit den Dozenten. Die Einsendeaufgaben werden schnell und verstandlich bearbeitet. Mich stört nur das die praktischen Kurse nur noch in Köln angeboten werden. Hazte nich extra wegen den kursen in münchen beworben. Schade, ansonsten Daumen hoch. :)
Juliane

Schnelle Korrektur

Bea, 01.06.2015
Heilpraktiker (Zertifikat)
Ich find es toll das es viel Studienmaterial zur Verfügung steht. Die Korrekturen der Studienbriefe werden schnell und mit guten Tips nachgesehen. Für neue Informationen werde ich schnell per E-mail informiert und das find ich klasse. Die Seminare finden ja jetzt in Köln statt, und das find ich toll.
Bea

Die Betreuung ist hervorragend, das Material gut

Herta, 01.06.2015
Heilpraktiker (Zertifikat)
Beratung und Service sind sehr gut, Fragen werden zeitnah und freundlich beantwortet.
Das Studienmaterial hatte ich mir besser vorgestellt, aber in Kombination mit einem guten Lehrbuch durchaus akzeptabel.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben verläuft zügig.
Geärgert habe ich mich, dass die Präsenzveranstaltungen nicht mehr wohnortnah, sondern zentral in Köln durchgeführt werden, das kostet mich Zeit und Geld.
Insgesamt gefällt mir das Fernstudium gut, fände es aber durchaus sinnvoll, wenn noch mehr Präsenzveranstaltungen (vor allem wohnortnah) stattfänden.
Herta

Professionelles, flexibles, individuelles HP Studium

J., 01.06.2015
Heilpraktiker (Zertifikat)
Mir macht es Spaß sich mit dem Lehrmaterial auseinander zu setzen und bis ins Detail Informationen über Physiologie, Pathologie und Krankheitsverläufe und somit viele differenzierte Einblicke in den menschl. Körper zu erhalten. Auf dem Online Campus kann man sich mit anderen Studenten austauschen oder zu Lerngruppen zusammen schließen. Meine persönliche Tutorin war bisher immer gut erreichbar und beantwortete Fragen innerhalb kürzester Zeit meist per Mail. Das Programm ist letztes Jahr überarbeitet worden, dadurch aktuell und bietet zusätzlich Webinare zu den einzelnen Themengebieten an. Ich hatte zwar bisher nur einen Präsenztag, aber dieser verlief sehr zufiedenstellend, da wir in einer kleinen Runde ausführlich üben konnten und intensiv diagnostische Verfahren erlernten. Ich bin sehr zufrieden und kann das Programm der ALH mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
J.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Dayna, 01.06.2015
Heilpraktiker (Zertifikat)
Studienunterlagen sind perfekt vorbereitet, sehr gute Hinweise zu weiterführender Literatur.
Kompetente und freundliche Beratung bzw. Hilfestellung bei sämtlichen Fragen.

Einsendeaufgaben werden schnell bearbeitet und ggf. mit genaueren Hinweisen und Ratschlägen korrigiert.

Ich würde jederzeit wieder die AHL wählen.
Dayna

Fernstudium Heilpraktiker

Dana Möbius-Lüke, 11.08.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Durch langjährige Berufserfahrung in schulmedizinischen Themenbereichen war ich oft irritiert von den Angaben und Beschreibungen in den Studienbriefen. Bei Nachfragen an Fachärzte reagierten auch diese mit Unverständnis zu den Erklärungen. Ich hatte mich auf ein Studium naturheilkundlicher Aspekte gefreut, allerdings begegnete mir überwiegend eine Auseinandersetzung mit der Pathologie und Krankheitsszenarien, die bis ins kleinste Detail aufgesplittet wurden. Ich wollte mit diesem Fernstudium Heilpraktiker werden und nicht Arzt. Der Praxisteil hat mich dann völlig von diesem Weg abgebracht. Der Dozent, bei welchem die Seminare stattfanden, konnte einfache schulmedizinische Fragen nicht immer beantworten (was ich vorausgesetzt hatte, in der Annahme, dass er als Dozent der ALH mit dem Lehrinhalt vertraut ist). Seine Aussage, dass man die höchste Daseinsform erreicht hat, wenn man in Liechtenstein wiedergeboren wird, machte mich fassungslos - ebenso fassungslos, wie seine Behandlungsarten. Ich hatte den Eindruck, es gehe nur darum Klientel mit gefülltem Geldbeutel zu gewinnen und zu behandeln. Mit natürlichen Heilmethoden hatte das für mich absolut nichts zu tun.

Zufrieden war ich mit der Korrektur der Einsendeaufgaben und auch die Dauer, bis man die Korrekturen zurück erhielt, war in Ordnung.
Für Fragen war telefonisch nur sehr selten jemand erreichbar.

Insgesamt: für mich kein zufriedenstellendes Fernstudium, was dazu geführt hat, dass ich einen anderen Weg eingeschlagen habe anstatt als Heilpraktiker tätig zu werden.
Von daher war die finanzielle, wie auch zeitliche Investition eine verlorene Ausgabe.

Dana Möbius-Lüke
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 11.08.2013

Für Menschen mit guter Disziplin geeignet

Petra, 31.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Das Lehrmaterial ist nur in Verbindung mit weiterer Lektüre ausreichend. Das Material könnte meiner Meinung nach anschaulicher dargestellt sein. Bei mir haben die Einsendeaufgaben auch mehrere unterschiedliche Personen bearbeitet , zum Teil auch mit etlicher Wartezeit.
Die Samstags-Seminare im Berliner Raum waren super - obwohl wir auch dabei wieder einen Dozentenwechsel hatten.
Alles in allem war es aber doch okay!

Petra
Studienbeginn 2007

Zuverlässig, studentenorientiert, qualifiziert

Anita, 31.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Kompetente, motivierte Lehrkräfte, die gerne weiterhelfen.
Gutes Grund-Studienmaterial, das sich schnell durch Anregungen von außen und eigene Fachinteressen vermehrt.
Zügige und gute Korrektur der Einsendeaufgaben
Guter Kontakt zu den Dozenten ist gegeben.
Insgesamt eine wirklich gute Ausbildung, wenn man sich zur Allein-Arbeit disziplinieren
kann. Für Leute, die z.B. aus familiären Gründen keine HP-Schule mit festen Schulungs-
zeiten besuchen können, ist diese Ausbildungsform sehr entgegenkommend, und macht eine HP-Ausbildung evtl. erst möglich. Mir ist es so gegangen!

Anita
Studienbeginn 2005

Sehr gründliche Vorbereitung auf die Überprüfung

Tanja, 31.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Die Inhalte der Ordner und die Fachlitheratur, die einem angeraten wurde, hat sehr intensiv auf die Heilpraktiker Überprüfung vorbereitet. Die Praxisanteile bei einer Heilpraktikerin und dem Labor waren intensiv und gut ausgewählt. Auch die Vorbereitung auf die mündliche Überprüfung, die Schwierigkeiten etc wurde gut hingewiesen

Tanja
Studienbeginn 2003
Geschrieben am 31.07.2013

Für Menschen mit medizinischer Vorbildung perfekt!

Veronika, 29.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Durch die Studienunterlagen wurde ein strukturiertes und diszipliniertes Lernen leicht gemacht. Die Ergebnisse der Einsendeaufgaben wurden zeitnah zurückgesand.
Ganz besonders viel konnte ich auch bei den praktischen Samstagskursen in München lernen.
Auch der Einblick in verschiedene Behandlungsmethoden steigerte die Motivation zum Lernen gegen Ende wieder enorm.

Veronika
Studienbeginn 2009