Umfangreiches Studium

Ganzheitlicher Heilpraktiker (Zertifikat)
3.2

Meine Erfahrungen gelten für die Ausbildung zum Ganzheitlichen Heilpraktiker.
Es hat sich einiges anders herausgestellt, als es erstmal erschien. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man allerdings damit arbeiten.
Bei der Ausbildung handelt es sich um die ganze Ausbildung zum Heilpraktiker für Naturheilkunde sowie die gesamte Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Gemeinsam - aber in Wirklichkeit Separat! Die Skripte von beiden Ausbildungen werden (bei mir per Post) zugesendet und im Portal sind beide Ausbildungen „freigeschaltet“. Es sind allerdings zwei verschiedene Ansprechpartner, die so wie es mir erscheint, wenig von den Inhalten des anderen wissen. Man macht also zwei Ausbildungen eigentlich unabhängig voneinander parallel.

Das ist sehr umfangreich (was auch sehr gut ist. Ich kann die Kombination insofern sehr empfehlen, dass JEDER Therapeut, die HPP Qualifikationen haben sollte, auch wenn er „medizinisch“ behandelt und berät. Denn am Ende geht es am meisten um den Kontakt mit dem Patienten. Die psychologische Komponente macht einen am Ende zu einem Therapeuten, von dem man sagen kann: Der ist gut! Der findet die Ursachen und arbeitet ganzheitlich. Der versteht mich wirklich! Für mich ein absolutes muss für einen guten Heilpraktiker) und deutlich mehr Aufwand als man erst annimmt (ich habe die 2 Jahres Version).
Ich komme mit dem lernen nicht wirklich hinterher und fühle mich ehrlich gesagt für die Menge Geld, die die von mir bekommen, sehr allein gelassen von der Betreuung. Am Anfang wurde meiner Auffassung nach kommuniziert, man könne für Urlaube oder bei privaten Schwierigkeiten manchmal eine skript Pause einlegen. Daraufhin wurde mir dann gesagt, es sei viel zu bürokratisch aufwändig, den skripte Turnus zu unterbrechen. Dafür wären ja die 6 Monate nachbetreuungszeit da. Die Skripte kommen monatlich. Egal, ob ich mitkomme oder nicht.

Das finde ich absolut gar nicht gut.

An sich muss ich aber sagen: Kann man hier machen. Die inhalte sind gut, wenn auch viel. Die Betreuung ist okay. Das Material ist ganz gut. Der Preis ist okay. Wenn man sich prolematiken bewusst ist, die auftreten können, dann ist das mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Keine Schule ist perfekt. An sich würde ich der Sache hier eine 2- bis 3 als Schulnote geben.

• Tolle inhalte
  • Unflexible betreuung
    1.0
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 21.03.2023
Veröffentlicht am 21.03.2023

Lieber Nils,

vielen Dank für Ihr Feedback. Gern möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass auf der Webseite zum Kurs, den Sie gebucht haben, ganz oben steht: „Die Ausbildung zum Ganzheitlichen Heilpraktiker im Fernlehrgang umfasst die komplette Ausbildung zum Heilpraktiker für Naturheilkunde im Fernlehrgang sowie die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie im Fernlehrgang an der Deutschen Heilpraktikerschule®. Beide Heilpraktikerausbildungen werden gleichzeitig absolviert.“
Sie können das gern hier nachlesen: https://deutsche-heilpraktikerschule.de/kurse/ausbildung-zum-ganzheitlichen-heilpraktiker-im-fernlehrgang/

Wir geben diesen Hinweis so weit oben auf der Seite, weil uns bewusst ist, dass für diesen umfangreichen Fernlehrgang ein hohes Lernpensum nötig ist. Wir informieren darüber auch in unseren Online-Infoveranstaltungen und in den Telefongesprächen.

Unsere beiden Tutorinnen sind jeweils Expertinnen auf ihrem Fachgebiet und müssen nicht die Inhalte der anderen Ausbildung kennen. Wir legen Wert darauf, dass sich jede*r Dozent*in entweder auf die Naturheilkunde oder die Psychotherapie spezialisiert, um eine hohe fachliche Qualität gewährleisten zu können.

Wenn Ihnen das Lernpensum während des Fernlehrgangs zu hoch wird, können Sie sich gern an uns wenden und wir ändern Ihren Fernlehrgang auf nur einen der beiden ab. Sie würden dann entsprechend auch nur für diesen weiterzahlen. Gern können Sie sich auch jederzeit mit uns in Verbindung setzen, um Ihren Turnus zu ändern oder eine längere Pause einzulegen. Kommen Sie gern auf uns zu unter info@deutsche-heilpraktikerschule.de oder unter 0341 6995594. So kann Ihr Fernlehrgang flexibel an das erreichbare Lernpensum oder an geänderte Lebenssituationen angepasst werden. Das Team der Deutschen Heilpraktikerschule ist gern für Sie da.

Herzliche Grüße
Das Team der Deutschen Heilpraktikerschule
Studienbeginn 2022
Variante 12 Monate
Geschrieben am 21.03.2023
Veröffentlicht am 21.03.2023

Anett , 24.03.2024 - Ganzheitlicher Heilpraktiker (Zertifikat)
Petra , 23.03.2024 - Ganzheitlicher Heilpraktiker (Zertifikat)
Swaantje , 22.03.2024 - Ganzheitlicher Heilpraktiker (Zertifikat)
Nadine , 22.03.2024 - Ganzheitlicher Heilpraktiker (Zertifikat)
Anonym , 22.03.2024 - Ganzheitlicher Heilpraktiker (Zertifikat)