In dieses Ranking fließen 152 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 535 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Solide Schule mit guten Dozentinnen

Mascha, 01.03.2022
Heilpraktiker für Naturheilkunde (Zertifikat)
Ich bin zufrieden mit der Breite des Angebots, den Skripten und der Flexibilität, die die Schule beim Lernen anbietet.
Ein Manko ist leider die Tonqualität der Seminare.
Es gibt die Möglichkeit alle benötigten Schulungen wie Injektionstechniken, Körperliche Untersuchungen etc. zu besuchen, das finde ich super.
Mascha
Variante bei 24 Raten und Studienmaterial als Post-Versand
Geschrieben am 01.03.2022

Sehr gutes Preis /Leistungsverhältnis

Babette, 01.03.2022
Heilpraktiker für Naturheilkunde (Zertifikat)
Bis jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Manchmal habe ich im Online Campus Probleme die Online Vorlesungen zu finden.
Das Studienmaterial ist sehr übersichtlich und einfach strukturiert. Die Online Vorlesungen sind sehr gut. Die Dozenten sind sehr fachkompetent!
Babette
Variante bei 36 Raten und Studienmaterial als Post-Versand
Geschrieben am 01.03.2022

Gut strukturiert und super Kommunikation

Nancy, 23.02.2022
Heilpraktiker für Naturheilkunde (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist sehr umfangreich und gut erarbeitet. Die Kommunikation ist prima und der Online Campus gefällt mir sehr gut. Man hat zu jedem Modul kleine Prüfungen, Mindmaps, Rezepte usw.
Wenn man für live Seminare keine Zeit hat, hat man die Möglichkeit die Aufnahmen davon später zu schauen.
Ich würde mir höchstens etwas mehr Spielraum beim pausieren des Studiums wünschen.
Ansonsten Preis-Leistung absolut in Ordnung. Bin sehr zufrieden!
Nancy
Variante bei 36 Raten und Studienmaterial als PDF-Download
Geschrieben am 23.02.2022

Ganzheitlicher HP (Prüfung großer HP)

Grit, 21.02.2022
Heilpraktiker für Naturheilkunde (Zertifikat)
In 12 Monaten den Ganzheitlichen HP (HP + HPpsych-Inhalte) kann man mit Vorkenntnissen machen. Leider überschneiden sich die Fachbereiche hin und wieder. Da ist man mit dem 24 oder 36 Monate-Modell besser dabei.
Für mich passt es soweit, da ich mich auf die Prüfung für den großen HP vorbereite, sprich die Themen wiederhole, und die Inhalte des HPpsych das Paket Körper-Geist-Seele abrundet.
Für beide Fachbereiche gilt: Die Betreuung durch die Tutoren ist top. Ebenso die Online-Prüfungsvorbereitung. Die Skripte sind nochmal eine gute Ergänzung zu den Lehrbüchern. Die Literaturliste ist gut auf die Überprüfung abgestimmt.
Einige Präsenzseminare (Injektionskurs, KU, Gesprächsführung nach de Shazer und Psychopathologie) runden das Angebot ab.

Wermutstropfen eines jeden Fernstudienlehrgangs: die restliche Praxis bleibt ein ganzes Stück auf der Strecke. Dafür kann man aber durchaus Lerngruppen bilden und Kurse besuchen. Um die Auswahl zu erleichtern, gibt es auch Webinare zu den naturheilkundlichen Methoden.
Grit
Variante bei 12 Raten und Studienmaterial per Post-Versand