Die Fernschule weit weg und doch ganz nah

Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)

Ich studiere seit 2 Jahren an der Heilpraktikerschule Isolde Richter und stehe nun kurz vor der mündlichen Überprüfung zum Heilpraktiker. Für die Prüfung fühle ich mich super vorbereitet und die schriftliche Prüfung habe ich schon bestanden.

Ich bin von Anfang an sehr angetan gewesen von den super aufbereiteten Materialien und der Art, wie komplexe Zusammenhänge einfach erklärt werden. Es finden sich viele Beispiele und Lerntipps und der Stoff wird in kleinen Portionen dargereicht, was einem individuellen Lernen sehr zugute kommt. Die Materialien werden auch immer auf dem neuesten Stand gehalten.
Ich habe die gesamte Ausbildung am heimischen Schreibtisch absolviert und bin nur für Praxisseminare auf andere Schulen in Wohnortnähe ausgewichen.
Es gibt unzählige (auch kostenlose) Zusatzangebote und man kann sich fortbilden bis der Arzt (bzw Heilpraktiker;) ) kommt.

Es herrscht eine tolle kollegiale Atmosphäre an der Schule was nicht an allen Schulen selbstverständlich ist. Fragen werden direkt telefonisch, per Mail oder im gut Betreuten Forum beantwortet und ich hatte nie das Gefühl allein gelassen zu werden.

Einziger Wermutstropfen sind für mich die Online Seminare. Die Dozenten an sich sind super. Allerdings würde ich mir manchmal etwas mehr "Frontalunterricht" wünschen indem erst einmal der Stoff vom Dozenten erläutert wird und dann in einem weiteren Seminar findet ein Austausch mit dem Dozenten und anderen Teilnehmern statt. Derzeit laufen die Seminare für meine Geschmack etwas durcheinander und man kann an den Live Schulungen m.E.n. erst teilnehmen wenn man den Stoff in den Materialien erarbeitet hat. Sonst macht es wenig Sinn, da die Dozentin (der Dozent) oft auf das Wissen der Skripte zurückgreift und hierzu Fragen stellt. Ich würde es begrüßen wenn man den Stoff noch einmal im Video von der Dozentin (oder dem Dozenten) in eigenen Worten erläutert wird. Derzeit sehe ich nämlich keinen großen Unterschied zwischen den angebotenen Schulungen (Seminar und Workshop)
Leider ist zudem die Qualität (Bild/Ton) vieler Videos extrem schlecht (getestet an iMac BJ 2013 mit externer Soundkarte) der Ton ist oft schrammelig und das Videobild der Dozentin (des Dozenten) oft hackelig und verpixelt. Meines Wissens nach wird daran allerdings wohl bereits gearbeitet.
Was super ist, dass die Seminare aufgezeichnet werden und alle individuell nachgehört werden können. Man kann sogar auf die Aufzeichnungen vergangener Jahre zugreifen. Wobei hier ein blended Learning Konzept (inverted Classroom) m.M.n. mehr Sinn ergeben würde. Aber das ist Geschmackssache.

Das generelle Lernkonzept ist super und man hat en masse Möglichkeiten nach seinem Lerntyp zu lernen. Es gibt Kreuzworträtsel, Lückentexte, Videos, MC Fragen, offene Fragen zu allen Themen und Krankheiten, kurze erläuternde Videos...und...und...und...

Ich würde mich immer wieder für die Isolde Richter Heilpraktiker Schule entscheiden und kann sie nur jedem wärmstens empfehlen. Gerade wenn man den persönlichen Touch auch in einer Fernschule sucht und sich auch im Selbststudium nicht allein gelassen fühlen möchte, sollte man sich an dieser Schule einschreiben.

• Gute Dozenten, tolle Materialien, FLEXIBILITÄT, riesen Kursauswahl, "sie persönliche Note"
  • Videoqualität manchmal nicht gut, Onlineseminarkonzept nicht hundert prozentig ausgearbeitet
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 22.10.2017
Veröffentlicht am 23.10.2017
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2015
Variante 1-jähriger Ausbildungsmodus
Geschrieben am 22.10.2017
Veröffentlicht am 23.10.2017

Nicole , 15.04.2024 - Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
Susanne , 12.04.2024 - Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
Paula , 06.04.2024 - Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
Jenny , 06.04.2024 - Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
Heike , 03.04.2024 - Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)