Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP)" beim Anbieter "Heilpraktikerschule Isolde Richter" dauert insgesamt 8 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.499 €¹. Bisher haben 25 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Digitales Lernen, Betreuung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 88% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Christina , 02.04.2024 - Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) (Zertifikat)
Jule , 16.11.2023 - Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) (Zertifikat)
Anonym , 04.03.2023 - Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) (Zertifikat)
Dànae , 13.01.2023 - Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) (Zertifikat)
Ina , 05.01.2023 - Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) (Zertifikat)
Heilpraktiker Fernstudium

Ein Heilpraktiker Fernstudium vermittelt das nötige Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit in der eigenen Naturheilpraxis. Immer mehr Menschen interessieren sich für natürliche Heilweisen, die Naturheilkunde und alternative Heilmethoden. Gleichzeitig steigt die Skepsis gegenüber der sogenannten Schulmedizin. Für gut ausgebildete Heilpraktiker bestehen daher gute Berufsaussichten. Grund genug, sich gerade jetzt für ein interessantes Heilpraktiker Fernstudium zu entscheiden.

Alternative Studiengänge

Heilpraktikerschule Likamundi
Heilpraktiker
ALH-Akademie

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr empfehlenswert

Christina, 02.04.2024
Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) (Zertifikat)
Kann ich nur weiterempfehlen, habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die Betreuung durch die Schule, sowie der Unterricht durch die Dozenten. Ich habe vor der HPP- Ausbildung auf dieser Schule schon zwei Seminare besucht, die mir sehr gut gefallen haben. Ich gehe mal fest davon aus, dass ich nach der HPP-Ausbildung (parallel Trauerbegleitung) weiterhin Seminare dieser Schule besuchen werde.
Christina
Geschrieben am 02.04.2024

Sehr gute Erfahrung

Jule, 16.11.2023
Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) (Zertifikat)
Ich habe den Unterricht bei Savina Tilmann wirklich genossen. Normalerweise fällt es mir schwer, mir neue Inhalte anzueignen, aber Savina besitzt die Gabe, Themen so anschaulich und fesselnd zu erklären, dass es stets eine Freude war. Besonders faszinierend war ihre Fähigkeit, ihr Wissen aus der Traumatherapie zu vermitteln! Durch sie habe ich ein neues Ziel vor Augen: Traumatherapeutin zu werden. Ein herzliches Dankeschön geht an das gesamte Isolde Richter Team für alles.
Jule
Geschrieben am 16.11.2023

Abbruch, zu esoterisch angehaucht, einige Mängel

Anonym, 04.03.2023
2.5
Hallo,
hier verfasse ich mein Eindruck und Empfinden/Erfahrungen über den HPP Kurs an der Isolde Richter Schule.
Ich bin Wiederholer und bin maßlos enttäuscht vom Kurs.
Es wurden im vergangenen Kurs immer mehr Kritik geäußert jedoch wurde davon nichts geändert bzw. auf die Wünsche der Schüler eingegangen, wenn die Mehrheit der Mitschüler deutlich davon profitiert hätten.

Anbei ist auch jetzt im Kurs (Begann Februar 2023) deutlich geworden, wie die Studieninhalte immer mehr in den esoterischen Bereich rutschen. Aussagen wie: " Man soll Schwingungen spüren, Energiearbeit und dergleichen" haben rein gar nichts mit dem wissenschaftlich fundierten psychischen Wissen zu tun, um der es primär in der Ausbildung gehen sollte.

Wenn ich bei der amtsärztlichen Überprüfung anfange von Chakren, Energien und Co zu reden, kann ich gleich nachhause gehen.

Die Inhalte werden viel zu schnell übermittelt, ja fast schon runter gerattert. Ich habe mit dem Austausch von "Neuen" erfahren, dass diese total überfordert sind weil es viel zu viel Wissen in viel zu kurzer Zeit ist.

Der Aufbau des Skripts ist stimmig zum Unterricht aber ohne den Unterricht , nicht zu gebrauchen. Es ist ziemlich schlicht gehalten, ist nicht für jeden was gerade die, die mehr visuell arbeiten/lernen.

Das schlimmste daran ist einfach, wenn man sowohl den Hauptunterricht verfolgt und dann in die Workshops (mit einem anderen Dozenten) geht, dass dann erst auffällt, das es einige Fehler gibt. Als Beispiel hier zu nennen wäre: Unterkategorien aus dem psychopathologischen Befund zB. Logorrhö. Selbst der Dozent war erstaunt, das dieses Item nicht aufgeführt oder besprochen wurde.

Des weiteren wird vermittelt, dass gewisse Begriffe in der Überprüfung so nicht gibt. Eine "während-des-Unterrichts" anwesende Schülerin hat jedoch durch kurze Recherche den vermeintlichen Begriff gefunden und es dem Dozenten/Dozentin vorgelegt. Daraufhin wurde die Quelle der Recherche als nicht seriös eingestuft aber im nächsten Augenblick von dort genau etwas zitiert vom Dozent/Dozentin(inkl. Quellenangabe) also hier stimmen Aussagen nicht.

Es erscheint auch, als wenn die Dozenten untereinander nicht vollständig kommunizieren, denn jeder sagt etwas anderes.

Leider ist auch wie im letzten Kurs so, dass Fragen im E Learning teils oder seit Wochen gar nicht beantwortet werden. Das ist so auch nicht richtig, wenn man es als Schule schon gezielt anbietet.

Positiv ist hier zu vermerken, dass die Schule super Kurse bietet (außer den HPP) und auch eine gute Plattform bietet, wo man auch spielerisch mal sein Wissen abprüfen kann.

Verwirrend war zB auch, dass ich im letzten Jahr mein Zertifikat zugeschickt bekommen habe obwohl ich die Kriterien nicht erfüllt habe. Damit hat der "Zettel" für mich an Bedeutung verloren. Die Abschlussprüfung habe ich beispielsweise viel zu spät gemacht und nicht bestanden, auch habe ich nicht an exakt allen Schulungen teilgenommen(Fehlen von max 1-2 ) und dennoch haben sie es ohne das ich nachgefragt hatte, zugesendet. wie kann das sein?

Kritik wird nicht angenommen, es wird Sturstraks den Unterricht durchgezogen ohne Wenn und Aber.

Im letzten Jahr waren die Aufzeichnungen beschriftet nach Themen , im diesem Jahr ist davon leider nichts mehr zu sehen, sodass man gar nicht weiß was man sich eigentlich gerade anschaut.

Hier muss auf jeden Fall das Konzept überdacht werden bzw. dessen Aufbau neu strukturiert/abgeändert werden.

Ich habe den Kurs abgebrochen weil ich mir das Esoterische nicht antun kann. Ich möchte besten Wissens fachlich fundiert und evidenzbasiert für die Prüfung und als angehender Therapeut geschult/vorbereitet werden und nicht irgendwelche Energiearbeit leisten oder Schwingungen aufnehmen oder dergleichen spirituellem.

Vor einigen Jahren war der Kurs noch so, wie er sein sollte- wissenschaftlich. Nun hat man den Eindruck, dass es nur noch um Profit geht um Leidwesen der Schüler.

Hier sollte zum Kern zurück gerudert werden bevor es ganz abdriftet. Empathie, Feingefühl gehört als Therapeut dazu nicht dies, was hier geboten wird.

Ich bin maßlos enttäuscht und kann den Kurs nicht weiterempfehlen. Schade ums viele Geld, was ich investiert habe.
Anonym
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 04.03.2023

Einfach eine klasse Heilpraktikerschule

Dànae, 13.01.2023
Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) (Zertifikat)
Ich bin im Allgemeinen von der Schule begeistert. Sie bieten viele verschiedenen Kursen und die Qualität von jedem einzelnen ist klasse. Ich habe die Ausbildung zur HPP und andere Kurse bei der Isolde Richter Schule gemacht und habe gerade meinen nächsten Kurs schon gebucht. Man kann live teilnehmen oder die Aufzeichnung später angucken. Man hat immer einen freundlichen Ansprechpartner für offene Fragen und alle sind sehr hilfsbereit. Ich bin einfach begeistert. Weiter so!
Dànae
Geschrieben am 13.01.2023