Wenn es zu Problemen kommt, sehr unprofessionell

Heilpraktiker (Zertifikat)

Schreiben das man sechs Wochen kündigungsrecht haben oder das man 2 Monate gegenseitige Kündigungsfristen waren muss.
Ich habe am eigenen Leib mitbekommen das weder das eine noch das andere gewährt wird.
Meine Frau ist schwer krank geworden und ich musste meine ganze Energie neben meinem Beruf für sie aufbringen. Dadurch erlitt ich ein Burn Out was mir noch mehr Zeit in Anspruch nahm somit habe ich alle Unterlagen zurückgesendet mit ein Kündigungsschreiben. Leider nicht per Einschreiben, da ich es mit in das Päckchen gepackt hatte. nun ist es vor Gericht. Und der Anwalt der Gegenseite meint ich wollte nur die Zahlung aufschieben. Angeblich wäre die Kündigung nicht angekommen aber statt dann nach 6 Monate zu kündigen von dem eingetragenen Verein. Wurde der Vertrag künstlich auf 15 Monate ausgedehnt. Ich hatte nie Aufgaben eingeschickt da ich die ersten Ausbildungsunterlagen bekommen hatte wo meine Frau schon den Schlaganfall hatte. und es gab weder eine Reaktion des Hauses noch ein Kontakt Aufnahme Versuch. Da ich schon mal ein Fernstudium absolviert habe kann ich den Impulse e.V. nicht empfehlen. Werde den weiteren Erfahrungen bezüglich des Gerichtsverfahrens natürlich weiter dokumentieren.

• finde keine mehr
  • schlechter Studentenkontakt, Aufblähen der Verträge
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 01.04.2013
Veröffentlicht am 01.04.2013

Die Studienverträge von Impulse e.V. beinhalten grundsätzlich eine 14-tägige Rücktrittsfrist. Bei bestimmten Werbeaktionen bieten wir eine 6-wöchige Rücktrittsfrist an, dies mit entsprechenden anderslautenden Studienanmeldeformularen. Innerhalb dieser Rücktrittsfrist können die bereits erhaltenen Studienunterlagen kommentarlos an uns zurückgesandt werden. Wir empfehlen hier das Einschreiben der Deutschen Post zu nutzen. Nach Ablauf der Rücktrittsfrist können unsere Verträge mit einer zweimonatigen Frist jederzeit gekündigt werden. Auch hier empfehlen wir das Einschreiben. Nach Eingang der Kündigung bei uns würde innerhalb von 2 bis 3 Werktagen eine Kündigungsbestätigung beim Kunden per Post ankommen.

Falls aus anderen Gründen die Kündigung nicht ausgeführt wurde und das Studienkonto mit monatlichen Studiengebühren belastet wird, versenden wir bei Zahlungsrückstand entsprechende Zahlungserinnerungen. Nach 3 offenen Raten geht die erste Zahlungserinnerung in die Post. Sollte diese Post beim Empfänger nicht ankommen, erhält Impulse e.V. jeweils die Rückläufer. Im anderen Fall ist davon auszugehen, dass die Post den Empfänger erreicht hat.

Nach weiteren 3 Monaten geht die 2. Zahlungserinnerung in die Post und nach wiederum weiteren 3 Monaten die 3. Mahnung, diese per Einschreiben. Auch hier erhält Impulse e.V. die Bestätigung von der Post, dass das Einschreiben den Empfänger erreicht hat. Innerhalb dieser Zeit ist es möglich, mit uns Kontakt aufzunehmen und entsprechende Lösungen zu finden, wie z.B. Zahlungsvereinbarungen, Stundungen oder auch Studienzeitunterbrechungen.

Jedoch kommt es gelegentlich vor, dass sich der Empfänger innerhalb dieser 9 Monate nicht mit uns in Verbindung setzt und auch keine Zahlungen gemäß Studienvertrag leistet. Erst dann werden die Vertragsunterlagen von Impulse e.V. an ein Inkassobüro zur weiteren Bearbeitung abgegeben.

Impulse e.V. als gemeinnütziger Verein bietet jederzeit die gemeinsame Lösungsfindung an und sucht nach verträglichen Maßnahmen innerhalb des Fernunterrichtsschutzgesetzes. Nur die Selbstverantwortung für andere können wir nicht übernehmen.
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 01.04.2013
Veröffentlicht am 01.04.2013

Sandra , 27.09.2023 - Heilpraktiker (Zertifikat)
Yvonne , 27.09.2023 - Heilpraktiker (Zertifikat)
Tessa Marie , 27.09.2023 - Heilpraktiker (Zertifikat)
Eve , 27.09.2023 - Heilpraktiker (Zertifikat)
Tessa Marie , 25.05.2023 - Heilpraktiker (Zertifikat)