In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Vorbereitung zur Heilpraktikerprüfung

Kerstin, 03.11.2021
Heilpraktiker (Zertifikat)
Ich habe mir viele Anbieter die ein Fernstudium zum Heilpraktiker anbieten angeschaut und getestet. Ich habe mich für das Heilpraktikerstudium an der Rolf Schneider Akademie entschieden. Es wird sehr viel an Abwechslung geboten, die Lehrhefte sind optisch sehr ansprechend und inhaltlich verständlich geschrieben. Zeichnugen und Zusammenfassungen unterstützen die Texte sehr. Es gibt Lückentexte, Einsendeaufgabn die sofort korrigiert werden und auch Zwischentests die man freiwillig machen kann. Fragen werden ausführlich und schnell durch die Tutoren beantwortet. Hefte wurden immer pünktlich verschickt. Ich empfand den Online-Campus als sehr schön und ansprechend, es wird hier viel zusätzliches Material angeboten (inklusive). Kurze Filme und Videos und Podcasts werden zu den Heften mit freigeschaltet. Mein Tutor hat meine Fragen immer wirklich ausführlich beantwortet.
Das praktische Seminar hat uns allen sehr gut gefallen. Wir haben sämtliche Techniken für Untersuchung und Injektionen geübt, der Dozent war seHr kompetent und hilfsbereit.
Die Prüfungsfragen die wir erhalten haben, haben mir sehr geholfen nochmals die Themen zu wiederholen.
Zeitgleich habe ich das Fernstudium Klassische Homöopathie noch an der RSA gebucht.
Die Heilpraktikerprüfung habe ich im ersten Durchlauf komplett bestanden. Ich habe mich gut in der Prüfung gefühlt, konnte alle Fragen beantworten.
Danke an die Akademie, ich habe es nicht bereut und werde sie weiterempfehlen.
Kerstin
Variante med. Vorgebildete - 12 Monate
Geschrieben am 03.11.2021

Ein Studium, wie es sein sollte

Carla, 21.09.2021
Meine Erfahrungen an der RSA zum Heilpraktiker-Fernstudium:
- tolle Studienhefte, sehr gut erklärt auch für Anfänger wie ich es war
- sehr gute Betreuung
- Online-Campus sehr schön gestaltet und mit viel Inhalt gefüllt
- Einsedeaufgaben wurden sehr schnell korrigiert
- Tutor war immer erreichbar
- Seminar Untersuchung war wirklich sehr gut - wir konnten alle ausreichend unter Anleitung üben.
- Prüfungsvorbereitung war auch sehr gut(habe die Prüfung im ersten Durchlauf bestanden)
- Versand der Hefte war immer pünktlich (eher noch zu früh)
- Studienpause habe ich nicht benötigt

Alles in allem ein Fernstudium wie ich es erwartet habe! Ich bin sehr zufrieden und habe direkt das Fernstudium TCM an der RSA nachgebucht. Auch hier bin ich sehr zufrieden gewesen.

Ich empfehle die RSA sehr gerne weiter! Danke!
Carla
Variante ohne Vorkenntnisse - 16 Monate
Geschrieben am 21.09.2021

Ein Studium das Spaß macht

Mila, 09.09.2018
Heilpraktiker (Zertifikat)
Ich habe das Studium Heilpraktiker an der RSA absolviert. Heute hatte ich meine letzte Präsenzphase und wollte meine Eindrücke ganz frisch wiedergeben.

Die Studienbriefe sind umfangreich und wurden immer pünktlich geliefert. Es wird die Variante pdf und/oder Druck angeboten (ich habe Druck und pdf gewählt). Das finde ich besonders gut, da man so auch unterwegs mal in die Unterlagen spitzen kann.
Der Onlinecampus ist gut strukturiert und es werden viele Lernhilfen wie Prüfungstrainer, Filme etc. geboten. Über das geschlossene Forum kann man jederzeit seinen Tutor erreichen (oder per Email bzw. auch Telfon).

Einsendeaufgaben wurden immer schnell korrigiert udn bei Fragen schnell und verständlich geantwortnet.

Die Präsenzphasen (ich hatte 2) sind wirklich sehr hilfreich und geben nochmals den letzten Schliff. Die heutige Präsenzphase war wirklich genial - der Dozent hat es verstanden uns alle(!) Mut für die Prüfung zu machen. Wir haben intensiv geübt und eine Menge Tipps für die Prüfung erhalten. Ich bin immer noch begeistert wie klasse das war! Deshalb habe ich mich auch gleich an die Bewertung gemacht!

Während des Studiums war der Kontakt zum Tutor aber auch zur Verwaltung immer gut und verbindlich. Dafür möchte ich mich auch hier nochmals bedanken!

Danke für die schöne Studienzeit, jetzt geht es mit großen Schritten zur Prüfung!

Mila
Mila
Variante med. Vorgebildete - 12 Monate
Geschrieben am 09.09.2018

Gute Inhalte - Wenig Flexibilität

Lisa, 10.07.2018
Heilpraktiker (Zertifikat)
Insgesamt fand ich die Inhalte sehr interessant und auch für Anfänger angebracht. Ich fand den Studiengang zu Beginn etwas chaotisch, da ich noch keinen Zugriff auf die Onlineplattform hatte. Mir wurde bei Fragen jedoch gesagt, dass ich mich daran wenden sollte, was problematisch ist, wenn dieser erst nach einem Monat freigeschaltet wird. Des Weiteren wollte ich nach 3 Monaten aus zeitlichen Gründen mein Kombistudium aufgeben und dafür nur den einen Strang weiterverfolgen. Hierfür hätte ich jedoch den Vertrag kündigen müssen (Kündigungsfrist 6 Monate - Aufpassen!), um daraufhin den Einzellehrgang erneut zu beantragen. Für die insgesamt 720 Euro, die ich bezahle, wurde mir lediglich ein Rabatt von 50 Euro angeboten und ich hätte die vollen Kosten erneut tragen müssen. Insgesamt wurden mir jedoch immer alle Fragen relativ zeitlich beantwortet.
Lisa
Variante ohne Vorkenntnisse - 16 Monate