• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Das Ansehen von Naturheilkunde, alternativen Therapien und bewährten Heiltraditionen steigt, ebenso das der „sanften Medizin“ mit ihrem ganzheitlichen Behandlungsansatz. Das macht den Beruf des Heilpraktikers attraktiv, denn immer mehr Mens...

Aktuelle Bewertungen

Mandy , 26.01.2024 - Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Evelyn , 08.06.2023 - Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Ben , 12.04.2023 - Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Sylvia , 30.03.2023 - Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Jessica , 21.10.2022 - Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)6151 3842 6
Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
Sa von 09:00 bis 17:00 Uhr
www.sgd.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
20 Monate
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das sgd-Abschlusszeugnis. Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Der Lehrgang Heilpraktiker/in ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 7182808 geprüft und staatlich zugelassen.
Link zur Website

• Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses

Voraussetzungen für die amtsärztliche Prüfung:

• mindestens Hauptschulabschluss
  • Vollendung des 25. Lebensjahres
  • guter Leumund (polizeiliches Führungszeugnis)
  • gute körperliche und geistige Gesundheit (ärztliches Attest)

PC-Voraussetzungen:

• Sie benötigen einen Standard-Multimedia-PC mit einem aktuellen Windows-Betriebssystem.
Lernmethode
Jederzeit
Anteil der Fernlehre
5% an Präsenzorten, 95% Heimarbeit
Präsenzphase
Unser zweitägiges Praxisseminar können Sie besuchen, wenn Sie alle Lernhefte durchgearbeitet haben. Themen des Seminars sind etwa Anamnese, Verfahren der Untersuchung und Diagnose, Techniken der Injektion und der Blutentnahme. Die Teilnahme an diesem Seminar ist für medizinisch Vorgebildete freiwillig.
Zertifizierungen
AZAV
ZFU
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

• für Angehörige medizinisch-therapeutischer Assistenzberufe wie Krankenpfleger, Arzthelferinnen, MTA, Physio- und Ergotherapeuten, Medizinische Bademeister, Hebammen oder Masseure
  • wenn Sie sich beruflich ganz neu orientieren und sich selbstständig machen wollen
  • wenn Sie sich schnell und effizient fundierte medizinische Grundkenntnisse aneignen wollen

Dieser Kurs wird mit Bildungsgutschein gefördert

Der sgd-Fernlehrgang Heilpraktiker/in - Vorbereitung a. d. amtsärztliche Überprüfung (Teilnehmer m. med. Vorbildung) ist nach AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% förderungsfähig. Sie haben Fragen? Jetzt kostenlos anrufen: 0800-806 11 11.

Nutzen Sie den sgd-OnlineCampus

Sie haben jederzeit Zugang zum sgd-OnlineCampus. Diesen können Sie als Übungs-Plattform nutzen (Infos, Chats, Foren). Die Nutzung ist nicht erforderlich, um das Lehrgangsziel zu erreichen.

Quelle: sgd

• Ihr sgd-Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen
  • Persönliche Betreuung durch das sgd-Beratungsteam

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)6151 3842 6
Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
Sa von 09:00 bis 17:00 Uhr
www.sgd.de

Infomaterial anfordern

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Fernstudium mit Verbesserungspotential

Mandy, 26.01.2024
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Es wäre toll, wenn zu jedem Studienheft ein Online-Seminar stattfinden würde, um auch direkt Fragen stellen zu können bzw. sofort eine Antwort zu bekommen, und sich auch mit anderen Studierenden austauschen zu können.
Die Studienhefte sind gut aufgebaut und strukturiert. Es ist aber manchmal verwirrend, wenn im Lehrbuch andere Werte bzw. Normbereiche für z.B. Laborwerte oder Prozentangaben stehen, als im Studienheft.
Die Einsendeaufgaben wurden sehr schnell bewertet.
Mandy
Geschrieben am 26.01.2024

Nicht besonders gute Erfahrungen

Yvonne, 23.08.2023
2.6
Gesamt: Der Preis ist deutlich zu hoch für die Leistung, die seitens der Schule geliefert wird.

Chats als Kommunikation im Rahmen eines Seminars ist einfach nicht nur nicht mehr up to date, sondern nicht hilfreich. Video Chats sind da einfacher.

Chats als Kommunikationsmittel überhaupt nicht geeignet.

Habe häufig die Angebote von Isolde Richter in Anspruch genommen.

Es finden kaum Zusatzseminare statt, obwohl wohl einmal im Monat welche stattfinden sollten.
Yvonne
Geschrieben am 23.08.2023

Aller Anfang ist schwer

Evelyn, 08.06.2023
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, mich wieder an den Lernprozess zu gewöhnen und mich zu strukturieren. Es dauerte eine Zeit, bis ich den Aufbau der Lernmaterialien verstanden habe und mit ihnen gut umgehen konnte. Da sich der Aufbau der Materialien von Heft zu Heft wiederholte und die Einführung in das neue Thema sehr klar geschrieben sind, habe ich die Anfangsschwierigkeiten überwunden und konnte sehr gut mit den Unterlagen arbeiten sowie die Einsendeaufgaben bewältigen. Es hat mir Spaß gemacht. Jetzt bin ich stolz auf mein sehr gutes Ergebnis.
Evelyn
Geschrieben am 08.06.2023

Amtsärztliche Prüfung bestanden

Ben, 12.04.2023
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Die Überprüfung für die Erlaubniserteilung zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung habe ich erfolgreich bestanden.
Ich habe mich auf diese Überprüfung 2 Jahre lang nebenberuflich und fast ausschließlich mit den Unterlagen der sgd erfolgreich vorbereitet. Das Zertifikat der sgd benötige ich nicht.
Das reine Selbststudium alleine zu Hause hat mir sehr viel Disziplin abverlangt. Das Fernstudium ist so gut wie das, was man selbst daraus macht. Ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher ist das Wissen in Präsenz besser zu fixieren ... aber dann wäre es nicht so gut mit meiner beruflichen Tätigkeit vereinbar gewesen.
Die Highlights waren dann die telefonischen Zwischenprüfungen und das Präsenzseminar Heilen, welche mir sehr in der letzten Phase der Prüfungsvorbereitung geholfen und mich motiviert haben, weil dort noch so viele Wissenslücken zu Tage getreten sind, die ich in der Vorbereitung füllen konnte.
Am Ende haben mir aber auch Altprüfungen zur schriftlichen Überprüfung und Gedankenprotokolle von mündlichen Überprüfungen sehr geholfen, weitere Wissenslücken festzustellen und diese im Internet oder mit den Studienunterlagen zu füllen.
Ben
Geschrieben am 12.04.2023