Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)

Das Ansehen von Naturheilkunde, alternativen Therapien und bewährten Heiltraditionen steigt, ebenso das der „sanften Medizin“ mit ihrem ganzheitlichen Behandlungsansatz. Das macht den Beruf des Heilpraktikers attraktiv, denn immer mehr Menschen suchen bei ihm Rat und Hilfe. Wer diesen erfüllenden und verantwortungsvollen Beruf ausüben möchte, muss eine anspruchsvolle behördliche Prüfung bestehen. Dieser Lehrgang bereitet Sie gründlich darauf vor.

Aktuelle Bewertungen

Ellen , 20.12.2019 - Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Nina , 15.06.2019 - Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Franziska , 15.04.2019 - Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Renate , 30.11.2018 - Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Jacqueline , 15.11.2018 - Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000

• Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses

Voraussetzungen für die amtsärztliche Prüfung:

• mindestens Hauptschulabschluss
  • Vollendung des 25. Lebensjahres
  • guter Leumund (polizeiliches Führungszeugnis)
  • gute körperliche und geistige Gesundheit (ärztliches Attest)

PC-Voraussetzungen:

• Sie benötigen einen Standard-Multimedia-PC mit einem aktuellen Windows-Betriebssystem.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
8 bis 10 Stunden die Woche
Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das sgd-Abschlusszeugnis. Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Der Lehrgang Heilpraktiker/in ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 7182808 geprüft und staatlich zugelassen.
Standorte
Darmstadt
Anteil der Fernlehre
5% an Präsenzorten, 95% Heimarbeit
Präsenzphase
Unser zweitägiges Praxisseminar können Sie besuchen, wenn Sie alle Lernhefte durchgearbeitet haben. Themen des Seminars sind etwa Anamnese, Verfahren der Untersuchung und Diagnose, Techniken der Injektion und der Blutentnahme. Die Teilnahme an diesem Seminar ist für medizinisch Vorgebildete freiwillig.
Zertifizierungen
AZAV
ZFU
Weitere Infos

Infos

• für Angehörige medizinisch-therapeutischer Assistenzberufe wie Krankenpfleger, Arzthelferinnen, MTA, Physio- und Ergotherapeuten, Medizinische Bademeister, Hebammen oder Masseure
  • wenn Sie sich beruflich ganz neu orientieren und sich selbstständig machen wollen
  • wenn Sie sich schnell und effizient fundierte medizinische Grundkenntnisse aneignen wollen

Dieser Kurs wird mit Bildungsgutschein gefördert
Der sgd-Fernlehrgang Heilpraktiker/in - Vorbereitung a. d. amtsärztliche Überprüfung (Teilnehmer m. med. Vorbildung) ist nach AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% förderungsfähig. Sie haben Fragen? Jetzt kostenlos anrufen: 0800-806 11 11.

Nutzen Sie den sgd-OnlineCampus
Sie haben jederzeit Zugang zum sgd-OnlineCampus. Diesen können Sie als Übungs-Plattform nutzen (Infos, Chats, Foren). Die Nutzung ist nicht erforderlich, um das Lehrgangsziel zu erreichen.

Quelle: sgd 2018

• Ihr sgd-Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen
  • Persönliche Betreuung durch das sgd-Beratungsteam

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000
Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
Sa von 10.00 bis 15.00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Von den 49 Bewertungen gehen 8 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Umfangreiche Informationsvermittlung

Franziska, 15.04.2019
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Ich wurde gut betreut, das Material und die Lerninhalte waren sehr umfangreich, übersichtlich, strukturiert und gut auf die Prüfung ausgelegt, sodass man auch beruhigt in diese gehen konnte.

Deshalb belege ich jetzt wieder ein Fernlehrgang über die sgd.
Franziska
Geschrieben am 15.04.2019

Bisher nur gute Erfahrungen mit SGD gemacht

Alena, 18.12.2016
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Korrektur der Einsendeaufgaben sehr schnell.
Einsendeaufgaben nicht zu 100% in Lehrbriefen erläutert.
Qualität & Aktualität der Studienmaterialen aktuell in Buch und Papierform. Hier könnte viel stärker auf Multimedia umgestellt werden. Digitaler Verweis vom Lehrbuch nicht praktikabel.
Alena
Geschrieben am 18.12.2016

Sehr gute Betreuung und informatives Lernmaterial

Julia, 13.12.2016
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden und fühle mich gut betreut. Fernlehrer sind freundlich und kompetent. Schnelle Beantwortung der Einsendeaufgaben. Schnelle Bearbeitung von Aufträgen. Lernmaterial ist informativ und ausreichend. Der online Campus ist übersichtlich.
Geschrieben am 13.12.2016

Ich habe recht positive Erfahrungen gemacht

Elif, 09.09.2016
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Ich war sehr überracht das meine Einsendeaufgaben so schnell korigiert waren und ich so gute Noten bekommen habe . :-8
Da ich den Lehrngang aus der Türkei gemacht habe, war ich eigentlich recht zufrieden (zusendung von Lehrnmaterial ). So das ich Sie an Freunde, Bekante und Familie weiter empfollen habe.
Elif
Geschrieben am 09.09.2016

Amtsärztliche Prüfung bestanden!

Andreas, 21.06.2016
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Das Studienmaterial der SGD (Lehrbriefe und Lehrbuch) vermittelt umfassend die Informationen, die man benötigt, um die amtsärztliche Überprüfung zu bestehen und dann die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker" führen zu dürfen. Ich habe das Fernstudium im August 2013 begonnen und im Juni 2015 abgeschlossen. Die amtsärztliche Überprüfung muss man dann beim Gesundheitsamt ablegen. Das habe ich erst jetzt, im Juni 2016, getan. Ich habe sie im ersten Anlauf bestanden. Erstens gibt es Wartezeiten bis zur Prüfung und zweitens wollte ich alles nochmals intensiv lernen. Die fachliche Betreuung durch die Fernlehrerinnen war freundlich und kompetent. Die Einsendeaufgaben wurden "freundlich" bewertet, evtl. etwas zu positiv. Man konnte auch jederzeit telefonisch Fachfragen stellen und bekam gleich Antwort. Die Zwischenprüfungen wurden schriftlich und telefonisch abgelegt. Das war ganz gut so. Der Service des Instituts war freundlich und man bekam schnell Antwort. Wichtig ist bei diesem anspruchsvollen Fernstudium, das auf eine verantwortliche Aufgabe vorbereitet, in besonderer Weise die Bereitschaft zu diszipliniertem Lernen. Wer möchte, kann zusätzlich ein Seminar belegen, in dem praktische Fähigkeiten vermittelt werden.
Andreas
Geschrieben am 21.06.2016

Guter Studienaufbau

Christian, 03.02.2016
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Alles scheint gut durchorganisiert und didaktisch sinnvoll aufgebaut zu sein. Durch die blockweise Zusendung der Studienmaterialien ist ein adäquates Zeitmanagement einfacher einzurichten. Der Einstieg in den Lehrstoff gelingt durch angemessene Vorinformationen ohne große Schwierigkeiten.
Geschrieben am 03.02.2016

Ganz am Anfang...

Maria, 28.01.2016
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Ich bin zwar noch ganz am Anfang, aber bin bisher mit der Betreuung der Tutoren bzw. den Ansprechpartnern generell sehr zufrieden. Nette Kontakte und schnelle Bearbeitung, bei der ich davon ausgehe, daß auch die Einsendeaufgaben und alles weitere schnell bearbeitet wird.
Schön zusammengestellte Mappe mit Studienheft, Begleitheft und Buch "Naturheilkunde".
Die Möglichkeit der Finanzierung ist sehr hilfreich und muss nicht schon in der "Testphase" überwiesen werden, also es ist wirklich Testphase.
Weiter so!
Maria
Geschrieben am 28.01.2016

Gute Struktur - kompetent - und vor allem schnell!

Benedikt, 12.09.2015
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Fast tadellose Kompetenz der Lehrkräfte/ Dozenten, Einsendeaufgaben, Organisationsfrage, Fachfragen werden sehr schnell bearbeitet und aufschlussreich beantwortet. Besonders faire und ehrliche Bewertungen der Einsendeaufgaben. Die Inhalte der Lernhefte sind ebenso gut, sehr tolle Strukturierung vom Aufbau her, schöne Einteilung der Themengebiete und nützliche Markierungen und Zusammenfassung dessen was wichtig ist. Schöne Motivationen zwischen den Zeilen. Hin und wieder fehlen aber kleine Details oder Erklärungen, besonders wenn man über den Zielrand schauen möchte. Rechtschreib- oder Orthografiefehler sind ab und zu mal vorhanden. Der Kontakt und die Beratung ist top, schnell und durch den Online Campus problemlos. Die Einsendeaufgaben sind anspruchsvoll, aber an für sich fast immer gut gestellt (notfalls frägt man nach). Der Online Campus ist im Hinblick auf Lernchats oder kleinen Details, sehr nützlich.

Alles in allem aber sehr weiterzuempfehlen !!!
Benedikt
Geschrieben am 12.09.2015

Komplikationsloses Verfahren

Solveig, 20.01.2015
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Tutor schnell erreichbar, Fragen werden schnell beantwortet, Probleme mit dem Chat schnell via online behoben.
Leider zu wenig Praxis:)
Ich würde mir mehr Kontakt in Form von Workshops wünschen. Außerdem ist Beim Heilpaktiker die Alternativmedizin etwas zu kurz gekommen.
Solveig
Geschrieben am 20.01.2015

Siehe unten

Bettina, 23.10.2014
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Bei Fragen stand ich nie allein da. Diese wurden mir sehr schnell und zügig von meiner Tutorin bzw. meiner Betreuung beantwortet. Ich finde das ist in einem Fernstudium sehr wichtig. Studienmaterialien waren übersichtlich aufgebaut und sind für mich ein dauerhaftes gutes Nachschlagewerk. Es gibt für mich einfach nichts negatives. Ich war und bin rundum zufrieden. Meine Einsendeaufgaben wurden immer sehr schnell überprüft. Das half mir mein Gelerntes weiterhin zu vertiefen.
Bettina
Geschrieben am 23.10.2014