Der Studiengang hat mich nicht überzeugt!

Hotelbetriebswirt

Die monatlichen Studienbriefe waren okay. Teilweise sehr informativ, teilweise große Passagen überflüssig. In allen Briefen gab es viel zu viele Rechtschreibfehler, die ich an die Akademie geschickt habe zur Verbesserung (dies blieb kommentarlos).
Die Onlinetests sind ein Witz, da es keinerlei Kontrollen gibt und man super mogeln kann.
Der Online-Kampus mag inzwischen einwandfrei funktionieren, zu meiner Studienzeit war er jedoch unvollständig - bestimmte Bereiche konnten nicht besucht werden, Mahnungen über fehlende Unterlagen oder Prüfungen wurden veröffentlicht.
Der telefonische Kontakt war immer sehr freundlich, aber als ich einmal eine Frage zur Bearbeitung einer Arbeit brauchte wurden mir falsche Informationen gegeben (meiner Ansicht aus Nichtwissen).
Die Presenzphasen haben mich etwas geärgert. Einmal bin ich für ein Pflichtseminar für 1 Tag angereist (ca. 1350km) weil es keine andere Möglichkeit gab teilzunehmen oder es mit anderen Phasen zu kombinieren. Wenn das Seminar dann wenigstens gut gewesen wäre würde ich nichts sagen. Leider war es eine große Enttäuschung!
Die unterschiedlichen Korrekturen der Seminaraufgaben war lachhaft. immer im gleichen Stil bearbeitet habe ich zwei super Noten bekommen und für die dritte Beurteilung war eine regelrechte Beschimpfung an mich als Studentin.
Noch zwei Jahre nach Studienende habe ich Einladungen zu den Pflicht-Onlineseminaren bekommen - allerdings nicht einmal für den Studiengang, den ich belegt hatte.

• nette Betreuung während der Seminare im Haus
  • fehlerhafte Studienbriefe
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 24.10.2016
Veröffentlicht am 25.10.2016

Liebe Stephanie,
vielen Dank für Deine Bewertung. Gern möchte ich dir zu einigen Punkten der Bewertung ein Feedback geben. Zunächst tut es mir sehr leid, dass Du diese Erfahrungen gemacht hast! In den letzten Jahren haben wir das Studienmaterial und die Lernwelt konstant weiterentwickelt, so wie Du es beschreibst, gehe ich davon aus, dass die Lernwelt zu deiner Studienzeit bei uns gerade umgestellt wurde. Inzwischen funktioniert die Lernwelt auch mobil und auf allen Endgeräten. Zu der Weiterentwicklung gehört natürlich auch die stetige Aktualisierung der Lernmaterialien. Schließlich ist unserer Branche sehr schnelllebig. Alle Studienbriefe werden sehr regelmäßig überarbeitet und dabei auch Lektoriert. Alles Feedbacks der Studenten werden hier gesammelt und ins Lektorat weitergegeben. Das Du keine Feedback bekommen hast ist schade, aber eigentlich nicht unsere Art, denn wir bemühen uns sehr um ein schnelles Feedback in allen Belangen und ein „Dankeschön“ für den Hinweis auf Fehler gehört auch dazu. Es tut uns leid, dass Du das nicht bekommen hast!!
Unser Lernsystem „Flexucate“ ermöglicht eine hohe Flexibilität, was alle Belange der Weiterbildung angeht. „Mahnungen“, die Du beschreibst kennen wir nicht und wir sehe daher natürlich komplett davon ab.
Die Onlinetests sind fester Bestanteil unsere Prüfungskonzeptes und haben den Zweck, dass Du Deine Studienmaterialien regelmäßig in die Hand nimmst und durcharbeitest. Zur Bearbeitung der Tests kannst Du auch die Studienbriefe zur Hand nehmen - deshalb gibt es keine Noten – es müssen 50 Prozent der Fragen richtig beantwortet sein und - wenn man nicht mogelt -, weiß man wo man steht im Hinblick auf den persönlichen Lernstand. Das Ziel der Webtests ist einfach der, dass unsere Studis am Ball bleiben. Deshalb sind die Tests verpflichtend! Die Projektstudien, sind dann die wichtigsten Prüfungselemente während des DHA-Studiums. Diese sehr praxisbezogenen Aufgabenstellungen musst Du komplett selbstständig lösen, Berechnungen vornehmen, Konzepte entwickeln etc. Hier gibt es dann keine „einfachen Fragenstellungen“ mehr, die mit den Studienbriefen beantwortet werden. Die Projektstudien sind Voraussetzung, um an den Abschlussklausuren teilzunehmen und machen insgesamt 60 Prozent der Note aus.

Im Rahmen der Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt (DHA) gibt es keine verpflichtenden Seminare/ Präsenzphasen, sicher handelt es sich hier um ein Missverständnis. Es tut uns leid, dass Dir das Seminar nicht gefallen hat, falls es seinerzeit nicht auf dem Feedbackbogen vermerkt war, wäre es für uns toll, wenn Du uns gelegentlich wissen lässt, um welches Seminar es sich gehandelt hat - Diese Rückmeldungen sind für uns wichtig, um zu wissen, wie und wo wir zukünftig besser werden können.

Auch wenn Du fertig bist mit Deinem Lehrgang bei uns, dann laden wir Dich immer wieder zu aktuellen Webinaren ein, von denen wir meinen, dass sie für Dich interessant sind. Das sind zum einen Webinarthemen aus DHA-Lehrgängen, zum anderen aktuellen Themen, die für unsere Branche interessant sind: Bewertungsmanagement, Allergenmanagement, Big Data u.ä. waren hier Themen. Wenn Du daran kein Interesse hast, dann schreib uns einfach kurz eine Mail, dann nehmen wir Dich aus dem Absolventenverteiler heraus! Gern kannst Du dich auch nochmal telefonisch mit mir in Verbindung setzen- ich würde mich freuen! Herzliche Grüße, Maren
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2012