Inhaltlich genau das, was ich im Beruf brauche

Hotelbetriebswirt

Ich hatte mich im Internet nach Weiterbildungsmöglichkeiten erkundigt im Bereich der Hotellerie. Inhaltlich bot die DHA mit dem Fernlehrgang zum Hotelbetriebswirt genau das, was ich inhaltlich für meine Zukunft brauche. Je nach Thema sind die Studienbriefe mal leicht, mal schwer verständlich. Die Studienbriefe variieren auch in ihrer "Länge" und 120 Seiten in einem Monat neben dem Beruf ist schon viel. Außerdem wiederholen sich manche Themen in unterschiedlichen Studienbriefen, z. B. Mindestlohn; und neben Rechtschreibfehlern tauchen in manchen Heften auch Rechenfehler auf, die einen stark verwirren, wenn man sich mit dem Thema noch nie befasst hat, z. B. Äquivalenzziffer.
Die Betreuung durch Dozenten und Tutoren ist sehr gut. Während den Seminaren sind sie immer anwesend und für Fragen da und auch per E-Mail bekommt man am gleichen Tag noch eine Antwort.
Schade ist, dass es keine "offizielle" Möglichkeit gibt, die Fragen der Online-Tests noch einmal aufzurufen, auch nicht die, die man falsch beantwortet hat. Ich persönlich kann nämlich gar nichts mit den falschen Antworten anfangen, die einem am Schluss gezeigt werden.
Zu den Seminaren vor Ort habe ich eine geteilte Meinung und Erfahrung. Ich habe schon sehr gute Seminare besucht, wo man Gelerntes in praktischen Beispielen anwenden musste und so vertiefen konnte. Andere wiederum haben nur das wieder gegeben, was im Studienbrief steht, da hätte man sich Zeit und Geld für den Aufenthalt sparen können. Am Ende eines Seminares hat man die Möglichkeit, einen Fragebogen auszufüllen und Feedback zu geben. Es wäre schön, wenn sich die DHA und die Dozenten daran orientieren und verbessern.

Studienbeginn 2015
Geschrieben am 25.10.2016
Veröffentlicht am 25.10.2016

Liebe Anne,

ganz herzlichen Dank für dein Feedback. Ich freue mich sehr, dass dir die Lerninhalte so gut gefallen und du sie beruflich direkt anwenden kannst. Rechtschreibfehler sollten natürlich nicht vorkommen, daher überprüfen wir das Lernmaterial regelmäßig sehr gewissenhaft. Dein konkretes Beispiel mit der Äquivalenzziffer wurde uns zugetragen und bereits umgehend korrigiert. Für das Feedback sind wir sehr dankbar! Dass sich Themen in den Studienbriefen wiederholen, liegt daran, dass die Studienbriefe mit Verweisen und Hinweisen untereinander vernetzt sind. Teilweise wird das Thema dann in einem anderen Studienbrief nochmal vertieft oder wiederholt. So hat man immer einen „roten Faden“, und Studienbriefe mit einer höheren Anzahl an Seiten lassen sich etwas einfacher durcharbeiten ;-). Zu unseren Seminaren gibt es auch Feedbackbögen, die wir im Nachgang auswerten. Alle Hinweise zum Verlauf der Seminare nehmen wir sehr ernst!
Last but not least, würde ich dir auch noch gern eine Rückmeldung zu den Onlinetests geben. Du kannst jederzeit die falsch beantworteten Fragen der absolvierten Onlinetests einsehen. Die Lösungen dazu werden dir nicht angezeigt. Damit möchten wir dich motivieren, die Lösungen nochmal zu recherchieren. Wenn du aber Fragen zu dem Onlinetest hast, kannst Du dich jederzeit gern bei mir melden. Ich kann dir dann sicher einen Tipp geben. Das wir den Test im Nachgang nicht komplett zur Verfügung stellen, liegt daran, dass nicht alle Studenten den Test zur selben Zeit machen. Ich freue mich in Zukunft von dir zu hören und sende viele Grüße aus Köln.

Maren
Studienbeginn 2015