Erfolgsversprechend und absolut empfehlenswert

Hotelbetriebswirt

Ich arbeite bereits seit vielen Jahren in der Hotellerie und konnte mir durch die Weiterbildung an der DHA sehr viele informative und auch strategische Angaben in Bezug auf die unterschiedlichen Abteilungen im Hotelbetrieb aneignen.
Die einzelnen Lernbriefe sind in einer gescheiten Reihenfolge von den Tutoren ausgewählt und bauen aufeinander auf.
Zu Beginn erhält man ein einheitliches Grundverständnis über das betriebliche Rechnungswesen, um später detaillierter in die Tiefe einzutauchen zu können. Gerade für Quereinsteiger oder auch ausgelernte Auszubildende ist zu Beginn für ausreichend Aufklärung der Fachbegriffe gesorgt.
Mit insgesamt 18 Studienbriefen, verteilt über die allgemeineren Bereiche wie Personalmanagement, Unternehmensführung, Hotelorganisation und Struktur, bis hin zu strategischeren Studienbriefe wie Distribution, Yield- / Revenue Management und Marketing, erhält man einen umfangreichen Überblick für das Verständnis und das Führen u. Leiten eines Hotel- / Restaurantbetriebs.

Das "gelernte" Wissen wird mithilfe von drei Hausarbeiten nochmals verinnerlicht und unterstützt die finale Bewertung nach der schriftlichen Prüfung.
Dein Tutor an der DHA und die Kollegen vor Ort sind überaus professionell und hilfsbereit. Für Fragen, Wünsche und Unterstützungen sind/waren die Tutoren immer telefonisch und per Email erreichbar. Und das stehts mit einem Lächeln! :-)

Aktuell werden aufgrund von Corona Seminare nur rein digital umgesetzt. Dadurch hat man die Möglichkeit in kurzer Zeit an vielen Webinaren teilzunehmen und sich auch nach der Vorlesung mit anderen Studierenden auszutauschen. Die Webinare werden von ausgewählten Dozenten der DHA vorgetragen und ich empfehle die Teilnahme an sog. Planspielen. Ich selbst habe das Planspiel "Unternehmenssimulation" besucht und war von der Umsetzung und dem Lernerfolg sehr begeistert!

Eine kleine Anmerkung habe ich allerdings. Nach jedem Studienbrief gibt es zur Freischaltung des Nächsten einen Selbsttest, den man bestehen muss. Keine Sorge, das schafft ihr! :-) Nur wäre eine Auswertung des Tests sinnvoll, um aus seinen Fehlern zu lernen. Leider fehlt hier die Selbstkontrolle. :-(

Abschließend lässt sich aber sagen, dass einer Weiterbildung an der DHA sehr zu empfehlen ist. Die Betreuung ist sehr individuell und man hat die Möglichkeit sein Studium zeitlich zu verkürzen oder kostenfrei um einen definierten Zeitraum zu verlängern.

• In Zeiten von Corona die beste Investition, sowie die Flexibilität.
  • Der persönliche Austausch mit den Studenten und Dozenten
Studienbeginn 2020