Von den 109 Bewertungen gehen 62 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tolle Karrierechance

Anja, 25.10.2016
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Die Studienunterlagen bieten genau die Informationen, die man braucht, um in die Hotelbetriebswirtschaft einzutauchen. Selbst bei Themen, mit denen ich mich zuvor noch nie beschäftigt hatte habe ich direkt einen guten Einstieg gefunden. Die Dozenten sind sehr kompetent und immer am Puls der Zeit. Die Betreuung durch die DHA war super, man hat immer sehr zügig eine Antwort bekommen und der Service war klasse. Ich habe im April 2016 meinen Abschluss gemacht und werde im Januar 2017 in eine Führungsposition aufsteigen, dank meinem Studium fühle ich mich hierfür sehr gut vorbereitet.
Anja
Geschrieben am 25.10.2016

Inhaltlich genau das, was ich im Beruf brauche

Anne, 25.10.2016
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Ich hatte mich im Internet nach Weiterbildungsmöglichkeiten erkundigt im Bereich der Hotellerie. Inhaltlich bot die DHA mit dem Fernlehrgang zum Hotelbetriebswirt genau das, was ich inhaltlich für meine Zukunft brauche. Je nach Thema sind die Studienbriefe mal leicht, mal schwer verständlich. Die Studienbriefe variieren auch in ihrer "Länge" und 120 Seiten in einem Monat neben dem Beruf ist schon viel. Außerdem wiederholen sich manche Themen in unterschiedlichen Studienbriefen, z. B. Mindestlohn; und neben Rechtschreibfehlern tauchen in manchen Heften auch Rechenfehler auf, die einen stark verwirren, wenn man sich mit dem Thema noch nie befasst hat, z. B. Äquivalenzziffer.
Die Betreuung durch Dozenten und Tutoren ist sehr gut. Während den Seminaren sind sie immer anwesend und für Fragen da und auch per E-Mail bekommt man am gleichen Tag noch eine Antwort.
Schade ist, dass es keine "offizielle" Möglichkeit gibt, die Fragen der Online-Tests noch einmal aufzurufen, auch nicht die, die man falsch beantwortet hat. Ich persönlich kann nämlich gar nichts mit den falschen Antworten anfangen, die einem am Schluss gezeigt werden.
Zu den Seminaren vor Ort habe ich eine geteilte Meinung und Erfahrung. Ich habe schon sehr gute Seminare besucht, wo man Gelerntes in praktischen Beispielen anwenden musste und so vertiefen konnte. Andere wiederum haben nur das wieder gegeben, was im Studienbrief steht, da hätte man sich Zeit und Geld für den Aufenthalt sparen können. Am Ende eines Seminares hat man die Möglichkeit, einen Fragebogen auszufüllen und Feedback zu geben. Es wäre schön, wenn sich die DHA und die Dozenten daran orientieren und verbessern.
Anne

Sehr gute Unterstützung und tolle Seminare

Dajana, 25.10.2016
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Der Fernstudiengang Hotelbetriebswirt ist super aufgebaut und bringt vor allem auch im Beruf zusätzliche Möglichkeiten.
Es ist immer ein Ansprechpartner da und die Seminare sind interessant und vor allem sehr verständlich gestaltet. Dort lernt man die Tutoren auch persönlich kennen.
Wenn man sich beruflich weiterbilden möchte, jedoch nicht ein endlos langes Studium absolvieren will, ist der Lehrgang genau der Richtige :)
Dajana

Sehr gute Betreuung

Carmen, 25.10.2016
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Sehr gute Betreuung bei inhaltlichen Rückfragen oder organisatorischen Fragen. Studienmaterial ist sehr übersichtlich und verständlich aufgebaut. Die Dozenten kommen aus der Branche und stellen einen guten Praxisbezug her. Das Studium vertieft die Kenntnisse die man im Arbeitsalltag schon mal gehört hat und wird mich beruflich auf jeden Fall weiterkommen lassen.
Carmen

Super Einstieg!

Lisa, 24.10.2016
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Mein Studium zum Hotelbetriebswirt hat erst vor einem Monat begonnen aber ich hatte einen super Start. Nach den ersten 3 Wochen kam ein Anruf ob alles in Ordnung ist oder Fragen aufgekommen sind. Das fand ich echt klasse! Das Studienmaterial ist sehr übersichtlich gestaltet.
Lisa

Gut gemacht!

Stephanie, 24.10.2016
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Kompetente, freundliche und zuverlässige Mitarbeiter/innen.
Sehr gut inhaltlich und räumlich vorbereitete Präsenzseminare.
Kompetente, fachlich versierte und praktisch erfahrene Lehrkräfte und Trainer.
Sehr gute Lehrnhefte und Arbeitsmaterialien, interessante und interaktive Webinare, abgestimmte Online-Teste, spannende und anspruchsvolle Projektarbeiten, die zeitnah korrigiert und kommentiert wurden.
Die Prüfungsvorbereitung sollte inhaltlich und in Art und Weise noch verbessert werden.
Stephanie
Geschrieben am 24.10.2016

Der Studiengang hat mich nicht überzeugt!

Stephanie, 24.10.2016
2.8
Die monatlichen Studienbriefe waren okay. Teilweise sehr informativ, teilweise große Passagen überflüssig. In allen Briefen gab es viel zu viele Rechtschreibfehler, die ich an die Akademie geschickt habe zur Verbesserung (dies blieb kommentarlos).
Die Onlinetests sind ein Witz, da es keinerlei Kontrollen gibt und man super mogeln kann.
Der Online-Kampus mag inzwischen einwandfrei funktionieren, zu meiner Studienzeit war er jedoch unvollständig - bestimmte Bereiche konnten nicht besucht werden, Mahnungen über fehlende Unterlagen oder Prüfungen wurden veröffentlicht.
Der telefonische Kontakt war immer sehr freundlich, aber als ich einmal eine Frage zur Bearbeitung einer Arbeit brauchte wurden mir falsche Informationen gegeben (meiner Ansicht aus Nichtwissen).
Die Presenzphasen haben mich etwas geärgert. Einmal bin ich für ein Pflichtseminar für 1 Tag angereist (ca. 1350km) weil es keine andere Möglichkeit gab teilzunehmen oder es mit anderen Phasen zu kombinieren. Wenn das Seminar dann wenigstens gut gewesen wäre würde ich nichts sagen. Leider war es eine große Enttäuschung!
Die unterschiedlichen Korrekturen der Seminaraufgaben war lachhaft. immer im gleichen Stil bearbeitet habe ich zwei super Noten bekommen und für die dritte Beurteilung war eine regelrechte Beschimpfung an mich als Studentin.
Noch zwei Jahre nach Studienende habe ich Einladungen zu den Pflicht-Onlineseminaren bekommen - allerdings nicht einmal für den Studiengang, den ich belegt hatte.
Stephanie

Das Beste, was der Hotellerie passieren kann

Valerie, 24.10.2016
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Ich habe den Hotelbetriebswirt und den Revenuemanager gemacht und würde jederzeit wieder zur DHA gehen. Die Lerninhalte werden in den Studienbriefen, Webinaren und Seminaren vor Ort gut aufbereitet rüber gebracht. Die Dozenten verfügen über Praxisnähe und das Gelernte kann sehr gut in den Alltag eingebaut werden, sprich es ist umsetzbar. Die Betreuung vor Ort oder online ist einwandfrei und sehr schnell.
Jeder, der es sich nicht leisten kann, Vollzeit zu studieren, hat mit der DHA einen tollen Partner gefunden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super!
Valerie

Hotelbetriebswirt

Mike, 24.10.2016
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Ich fühle mich gut aufgehoben. Aktuell erwarte ich das Ergebnis meiner Abschlussprüfung. Die Tutoren waren immer hilfsbereit wenn ich eine Anfrage hatte. Allgemein fand ich, die Korrekturzeiten von z.B. den Fallstudien etwas lang. Das liegt aber wohl an den vielen Einsendungen. Die Präsenzzeiten, also die Seminare vor Ort, sind gut Organisiert und die Dozenten alle nett und kompetent. Die Studienbriefe habe ich mir nach hause schicken lassen. Diese sind aber im virtuellen Klassenzimmer genauso gut abrufbar. Sollte ich mich für eine weitere Weiterbildung entscheiden, werde ich mich wohl an der DHA orientieren.
Mike
Geschrieben am 24.10.2016

Praxisnah, modern und optimal berufsbegleitend!

Carsten, 24.10.2016
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Ich bin mit dem Angebot der DHA rundum zufrieden! Das ganze System unterstützt die berufsbegleitende Ausbildung optimal. Wer Bock drauf hat, schafft den Stoff definitiv!
Die Präsenzphasen sind nicht verpflichtend, aber unbedingt zu empfehlen! Hier lernt man noch einmal richtig was dazu und erhält nützliche Tipps zum Bearbeiten schwieriger Aufgaben. Das Studienmaterial ist noch zeitgemäß. Hier müssten einige Beispiele der Sekundärliteratur mal wieder aufgefrischt werden.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, kompetent und schnell. Der Service stimmt also auch!
Carsten