Nicht zufrieden mit dem Fernstudium beim IST
Insgesamt bin ich nicht zufrieden mit dem Fernstudium beim IST. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.
Zu den einzelnen Punkten:
Die Studieninhalte
Zu wenig Struktur, kein roter Faden. Ich habe mir zusätzlich Bücher gekauft die deutlich besser aufgebaut waren. Mit diesen habe ich mich auch auf die Prüfung vorbereitet.
Die Studienmaterialien
Wie bereits erwähnt kam ich mit den Bücher besser klar. Die Studienmaterialien waren auch teilweise veraltet.
Die Betreuung durch die Dozenten
Viel Kontakt hatte ich leider nicht zu den Dozenten. Teilweise dauerte es Wochen bis Fragen zufriedenstellend beantwortet wurden. Auch die Korrekturzeit der Einsendeaufgaben war deutlich zu lang. Ich habe bis zu 2 Monate darauf gewartet. Da hat man schon wieder vergessen, wie man die Aufgabe bearbeitet hat und die Korrekturen bringen dann nur wenig.
Den OnlineCampus
... hab ich nicht genutzt.
Preis/Leistung
Ich fand den Preis nicht angemessen, sondern deutlich überzogen. Mit den richtigen Literaturempfehlungen hätte ich mich auch alleine für die Prüfung vorbereiten können.
Fazit:
Ich persönlich würde solch ein Fernstudium beim IST nicht mehr machen. Ich weiß allerdings auch, dass einige Mitstudenten mit dem Fernstudium zufrieden waren. Wahrscheinlich kommt es auf den eigenen Lerntyp an!
Kommentar des Instituts
Zu Ihren Punkten im Einzelnen:
Die von Ihnen belegte Weiterbildung „Hotelbetriebswirt (IST)“ wurde seit 2012 um einige Studieninhalte – u.a. im Bereich Sales – erweitert sowie standardmäßig aktualisiert. Unsere Studienmaterialien werden grundsätzlich regelmäßig überarbeitet und sind didaktisch so aufbereitet, dass sie sowohl den Inhalt auf verständliche Weise vermitteln, als auch die Anwendung der Theorie auf die Praxis darstellen.
Für unsere Einsendearbeiten haben wir eine maximale Korrekturzeit von 2-4 Wochen, die in der Regel auch eingehalten wird. In unserem Online-Campus wird die korrigierte Einsendearbeit mit Kommentaren dann zur Verfügung gestellt.
Der Fachbereich Tourismus & Hospitality besteht aus einem 7-köpfigen Tutorenteam, das den Teilnehmern vor, während und auch nach ihrer Weiterbildung für Fragen und Anliegen zur Verfügung steht. 95% der inhaltlichen Fragen können wir unmittelbar beantworten, da wir alle über Studienabschlüsse und Berufserfahrung in der Branche verfügen. Auch ein Kontakt zu den Dozenten und Autoren ist grundsätzlich möglich.