Als Quereinsteiger bestens vorbereitet

Hotelbetriebswirt (Zertifikat)

Mit dem Fernstudium bin ich schlussendlich sehr zufrieden gewesen. Inhaltlich wird sehr viel abgedeckt: Revenuemanagement und Sales wird sehr ausgiebig behandelt, persönlich finde ich den Einblick ins Team- und Projektmanagement sehr hilfreich. Die beste Ptaxisanwendung findet das Studienheft Spezifisches BWL für die Hotellerie. Bei F&B M. hätte ich mir noch mehr Einblicke in die Zahlenwelt gewünscht.
Die Betreuung ist einwandfrei gewesen, die Ansprechpartner immer erreichbar. Während der Corona- Kriese ist flexible und schnell reagiert worden, die Prüfungsvorbereitung hat dadurch nicht gelitten. Der Dozent hat auch nach den Webinaren Hilfestellungen via M@il gegeben. Die Abschlussprüfung ist mit disziplinierten Lernen zu schaffen, besonders hilfreich sind hier die Fragekataloge. Sie Seminare fielen je nach Dozent sehr unterschiedlich aus. Das Sales Force Seminar mit Gwen Nusser hat mich persönlich sehr viel weiter gebracht und war zu 100% praxistauglich.
Der Online Campus ist sehr hilfreich, bei einigen Online Vorlesungen hatte ich aber Schwierigkeiten beim Abspielen. Hier werden die Inhalte der Hefte nochmal konzentriert dargestellt.
Da ich meine Studiengebühren am Anfang komplett zahlen konnte, war ich noch flexibler im Bearbeiten der Hefte, da ich dann schon alle zeitgleich bekam, was ich immer wieder so machen würde.
Der Preis ist absolut angemessen für die Inhalte, die man vermittelt bekommt. In welcher Art und Weise diese dann in der Arbeitswelt tatsächlich angewendet werden, bleibt ja jedem selbst überlassen. Als Quereinsteiger fühle ich mich jetzt bestens vorbereitet auf zukünftige Tätigkeiten. Gerade toll fand ich auch, dass so viele Branchenfachkräfte die Weiterbildung der IST genutzt hatten, was mich zusätzlich bestärkt hat.
Ein Fernstudium würde ich jederzeit wieder machen, da ich nicht so der Gruppenarbeit- Typ bin und auch mal Wochen hatte, wo ich gar nicht lernen konnte. Die Motivationsphasen konnte ich dann umso mehr nutzen.
Ich kann mir bereits eine weitere Weiterbildung an der IST vorstellen!

Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.07.2020
Veröffentlicht am 16.07.2020
Studienbeginn 2018
Variante Hotelbetriebswirt
Geschrieben am 16.07.2020
Veröffentlicht am 16.07.2020

Angie , 12.12.2023 - Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Stefanie , 03.11.2023 - Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Moritz , 12.06.2023 - Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Mareike , 07.06.2023 - Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Lisa , 06.06.2023 - Hotelbetriebswirt (Zertifikat)