In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zeitmanagement und gegenseitige Unterstützung

Laurine, 17.06.2020
Hotel Management (dual) (B.A.)
Die ersten paar Wochen ist mein Studium mir sehr schwer gefallen, da ich nie auf einer deutschen Schule war und viele Fachwörter mir unbekannt waren. Ich habe mich überfordert gefühlt und habe eine Kommilitonin im gleichen Betrieb gefragt, ob wir uns regelmäßig zum lernen treffen sollen. Die fast täglichen study sessions haben uns geholfen motiviert zu bleiben und im Stoff nicht zurückzufallen, da die Arbeitsstunden in der Hotellerie herausfordert sind und man oft keine Lust hat, dann auch noch zu lernen. Wir haben uns Pläne erstellt und ziehen Sie Konsequent durch. Diese Art von Zusammenhalt und Unterstützung untereinander ist eine der besten Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe. Ich liebe die Freiheit die mir gegeben wird um meine eigenen Entscheidungen zu treffen (z.B. wann ich welche Klausur schreibe), aber mir ist auch bewusst, dass damit eine Menge Verantwortung auf mich zukommt. Es gibt niemanden der mir sagt "Komm, Laurine, du solltest mal wieder ein paar Vorlesungen schauen". Es ruft Willenskraft und Disziplin in mir hervor, die ich vorher nicht unbedingt hatte, da ich noch nie zuvor ein definitives Ziel hatte, auf das ich hingearbeitet habe. Ich habe viele tolle Erfahrungen seit Studienbeginn gemacht; das Seminare sehr lustig sein und höchst informativ sein können, das beides Professoren und Kommilitonen Menschen sind an die man sich wenden kann, wie fantastisch es ist mit Leuten zu arbeiten und studieren die sich fürs gleiche begeistern und, dass das Fernstudium einfach Spaß macht. Am aller meisten bin ich jedoch stolz auf mich selber, dass ich mich getraut habe in einer Sprache zu studieren die ich nie zuvor akademisch unternommen habe, und damit genau die richtige Entscheidung getroffen habe. Es ist manchmal wirklich schwierig, aber man wächst schließlich an seinen Herausforderungen.
Laurine

Vorteil in coronazeiten

Stefka, 17.06.2020
Hotel Management (dual) (B.A.)
Sehr positiv, während der coronazeit, weil sich nicht viel dran geändert hat am studium und man einfach so weiter machen konnte, ohne dass es zu einem abbruch gekommen ist. Die mitarbeiter antworten sehr schnell, freundlich und informativ, was alles vereinfacht. In anderen Unis ist das definitiv nicht der Fall.
Stefka

Perfekt für mich!

Sarah, 17.06.2020
Hotel Management (dual) (B.A.)
Für mich bietet das Duale Fernstudium an der IST die perfekte Möglichkeit in einem für mich perfekten Unternehmen zu arbeiten und gleichzeitig an einer erstklassigen Hochschule zu Studieren! Die im Studium gelernten Inhalten können gut in die Praxis integriert werden.
Sarah

Unabhängigkeit

Lia-Nora, 17.06.2020
Hotel Management (dual) (B.A.)
Zum einem arbeite ich 4 Tage die Woche in meinem Unternehmen. Da ich jedoch die erste bin, sind alle noch ziemlich unerfahren.
Alle Professoren sind sehr nett und freundlich. Einige helfen einem bei der Prüfungsvorbereitung jedoch mehr als andere bei z.B Themeneingrenzung.
Manchmal hat die IST Hochschule ein Kommunikationsproblem. Zb haben mir mehrere Nachricht der Uni nicht erreich über zb eine nicht stattfindende Prüfung.
Natürlich ist es für mich das beste ein Fernstudium zu machen, da es in meiner Umgebung keinen passenden Studiengang gibt. Ein bisschen krass finde ich jedoch die Studiengebühren im Vergleich zu staatlichen Schulen. Eigentlich kümmert sich die private Schule weniger um uns als Studenten als die staatliche Uni. Die Vorlesungen sind schon von vor ein paar Jahren genauso wie die Studienbücher.
Ein kleinen Mackel sehe ich außerdem in den Prüfungstermin. Teilweise gibt es nur 3-5 Termine pro Semester die immer ziemlich gut ausgebucht sind. Nur wegen Corona haben wir dieses Semester ein bisschen, nur ein bisschen, mehr Flexibilität bei den Terminen.
Alles in allem bin ich dennoch zufrieden mit der Uni, mit den Professoren, den Inhalten und der Bewertung.
Lia-Nora
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020