In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

IST macht Sinn, wenn man arbeitet

Barbara, 17.06.2020
Hotelökonom (Zertifikat)
Ich habe mich für die IST Hochschule entschieden, da ich eine Vollzeit-Arbeitsstelle habe.
Durch die Flexiblen Zeiten kann man sich wunderbar die Termine legen, wie man es braucht. Die Seminare vor Ort (pro Studiengang eines) finde ich super. Hier lernt man Leute kennen und kann sich austauschen.
Man benötigt die Seminare vor Ort aber nicht zwingend. Wenn es einem zu weit ist, dann geht er halt nicht hin.
Leider finde ich das Lernmaterial teilweise etwas veraltet. Da sind Tabellen drinnen die einfach Uralt sind. Ihre Aussagekraft geht damit wirklich verloren. z.B. die größten Hotelketten: 10 Jahre alt?!? Naja.
Ich hatte mir auch ein bisschen mehr Umsetzung für die Praxis gewünscht. Gerade im Hotelrecht und in den Prüfungsfragen.
Keinen Menschen interessiert was der Absatz 3 das Jugendschutzgesetzes besagt. Wichtiger ist doch eher das gelernte anzuwenden. Zb.was ich mache, wenn ein 16 Jähriger ein Schnaps für seinen Vater bestellt. -> Anwenderfragen hätte ich besser gefunden.
Vieles ist Auswendig lernen. Kommt aber auf das Fach drauf an.
Aber evtl. bin ich da auch schon zu lange aus der Schule draußen und mir kommt es nur so vor ;)
Barbara

Gute Inhalte keine Betreuung

Anonym, 17.06.2020
Ablaufplan ist katastrophal!
Hattet eigentlich mehr erwartet, ich habe mich, auch wenn ich sehr motiviert bin, auf den Weg verloren. Ablaufplan sagt am Anfang schon dass solche Fächer lernen muss aber die Bücher sind nicht da, Prüfungsvorbereitung unmöglich wenn man nicht vorbereitet ist.
Anonym
Alter keine Angabe
Geschrieben am 17.06.2020

Mut zur Weiterbildung wird hier belohnt!

Daniela, 17.06.2020
Hotelökonom (Zertifikat)
Sehr verständliche Unterrichtsmaterialien sowie sehr hohe Fachkompetenz der Dozenten. Die Breite und Tiefe der Fachthemen sind sehr ausgeprägt und immer mit aktuellen Beispielen ergänzt.
Mein persönliches Highlight ist die Flexibilität bei den Prüfungsterminen, als auch die Prüfungsorte.
Daniela

Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

Jessica, 19.06.2019
Hotelökonom (Zertifikat)
Bei der IST stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach und ich habe mich von Anfang bis zum Ende gut aufgehoben gefühlt. Allerdings wusste ich erst dann durch die Seminare, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht. Jeder muss einfach für sich selbst herausfinden, ob ein Fernstudium etwas für einen ist oder nicht. Die Betreuung durch die Tutoren hat mir aber immer wieder neue Motivation gegeben und alle Fragen wurden beantwortet. Man kann sich auch aussuchen, ob man die Studienhefte online oder offline bearbeiten möchte, was dem Studierenden mehr Flexibilität gibt.
Jessica
Geschrieben am 19.06.2019