In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Beratung sehr gut. Unterlagen verbesserungswürdig.

Marcel, 28.01.2018
Hotelmeister (IHK)
Vorab kann ich sagen, dass das Studium zu empfehlen ist. Wer sich mit Fleiß regelmäßig ran setzt und die Beratung in Anspruch nimmt, kann am Ende nichts verkehrt machen.

Zu einigen Lehrbriefen und Fragen mit den Lösungsvorschlägen hatte ich diverse Fragen (dazu später). Frau Schlieske war meine Ansprechpartnerin und die Erklärungen, Reaktionszeiten waren perfekt! Alleine das ist schon extrem viel wert.

Die drei Seminare im Taunus (1x für den Ausbilder und 2x für den Meister) waren auch gut. Herr Ladewig hat einen sehr eigenen Humor, welcher in der Regel aber gut ankommt. So schafft er es die Themen einfach zu übermitteln. Er tendiert dazu teils nur "stumpf" aus den Texten abzulesen. Das war aber auch der einzige Kritikpunkt bei ihm an den Kursen. Ansonsten schafft er es wunderbar Menschen da zu motivieren, wo sie eigentlich schon kapituliert haben.

Frau Schlieske war auch mit vor Ort bei beiden Meisterseminaren und da gibt es keine Kritikpunkte. Wir haben allesamt viel mitgenommen.

Die Kurse für den Meister finden 2x statt und kosten ca. pro Sitzung 600€ für die Übernachtung mit Verpflegung ohne Anfahrt. Diese kosten sollten transparenter, schon vorweg, bei Anmeldung angekündigt werden.

Bei dem Kurs wurden wir intensiv auf die IHK-Prüfung vorbereitet. Hier stellten sich eigentlich allen die Frage, wofür wir die ganzen Lehrbriefe Monat für Monat durchgeackert haben?
Die Lehrbriefe sind teils nicht mehr zeitgemäß, bauen nicht logisch aufeinander auf und sind teils mit Sonderthemen überfrachtet, die einfach nicht relevant sind. Aktuelle Themen, wie z.B. Yield- und Revenue Management, existieren einfach nicht. Hinzu kommt, dass die Korrekturaufgaben teils auf Briefen aufbauen, welche erst später kommen. Es wird nicht zielgerichtet abgefragt und somit kann der eigene Lernerfolg nur schwer ermittelt werden. Ein großes Manko, weswegen ich regelmäßig bei Poppe und Neumann angerufen habe oder eine E-Mail schrieb, die Lösungen sind teils mit Fehlern behaftet! Pro Brief waren es ca. 1-2! Diese Fehlerquote ist zu hoch.
Die Schüler zahlen 149,00€ pro Monat. Dafür müssen (!) aktuelle und genaue Unterlagen erwartet werden. Die Beratung ist top, die Briefe sind es nicht. Es wird so einem das Lernen unnötig erschwert.
Zum Schluss verließ mich die Motivation und ich habe mir andere Unterlagen zum lernen hingelegt, damit kam ich besser klar.
Wir bekamen zwar einen Aktenordner mit ca. 1000 Seiten Material zum lernen, dass war dann aber schon wieder so überfrachtet, dass es zum nachschlagen nichts taugte. Da war alles drin. Für alle Meister. Mit dem Ordner könnten Leute niedergeschlagen werden. Das war gut gemeint, aber leider zuviel des Guten. Aus meiner Gruppe haben sich auch nur die wenigsten damit beschäftigt und eigene Unterlagen genommen.
Die alten Schulbücher reichen für sowas vollkommen aus, oder auch die Unterlagen aus der Ausbildung zur Auffrischung. Ab und an auch mal online recherchieren und mit offenen Augen durchs Leben gehen.
Ein weiteres Manko ist, die Unterlagen gibt es nicht digital. Wenn jemand, so wie ich, viel Unterwegs ist und im Zug lernen will, muss er entweder die ganzen Zettel mitnehmen, oder sich was anderes einfallen lassen um digital mit einem Laptop o.ä. arbeiten zu können.

Alles zusammengefasst ist der Kurs aber zu empfehlen.
Nicht jeder braucht digitale Unterlagen zum lernen. Die Beratung und die Kurse mit Herrn Ladewig und Frau Schlieske sind goldwert! Bezüglich den Unterlagen empfehle ich allerdings nicht nur die Sachen von Poppe und Neumann zu nehmen.
Marcel
Geschrieben am 28.01.2018

Sehr zu empfehlen!

Anja, 22.12.2017
Hotelmeister (IHK)
Bereits im ersten Anlauf bestanden; was will man mehr? Tolles Team, gute Stimmung und gute Lernatmosphäre sind zu den Seminaren garantiert. Trotz Fernstudium fühlt man sich nicht alleingelassen. Insbesondere im Endspurt vor der Prüfung ist die Betreuung hervorragend.
Anja
Geschrieben am 22.12.2017

Tolle Betreuung vom Anfang bis zum Ende

Petra, 16.12.2017
Hotelmeister (IHK)
Ich habe vor ein paar Jahren meinen Hotelmeister über diese Fernschule gemacht. Die Arbeitshefte waren sehr strukturiert und in einer gut verständlichen Sprache geschrieben. Die Seminare haben sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Rundum eine tolle Betreuung und Organisation.
Petra
Geschrieben am 16.12.2017

Sehr zu empfehlen

Petra, 04.10.2017
Hotelmeister (IHK)
Bin jetzt seid März dabei und sehr zufrieden. Letzte Woche den Ausbilderschein bestanden was nicht zuletzt auch am Seminar lag, das von Herrn Ladewig durchgeführt wurde. - Danke!!!!!!

Allerdings ganz ohne lernen geht's nicht ; )

Bin schon gespannt wie es weitergeht und hoffe in zwei Jahren die Meisterprüfung genauso gut wie den Ausbilderschein zu bestehen.
Petra
Geschrieben am 04.10.2017