Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Hundetrainer (Zertifikat)

Wer in den vorgesehenen 2 Jahren der Hundetrainerausbildung alle Angebote der ATN in Anspruch nimmt hat echt viel zu tun und sollte bei nebenberuflichem Studium mehr als 2 Jahre einplanen. Das Preis/Leistungs oder Preis/Angebots Verhältnis ist aus meiner Sicht hervorragend. Es gibt diverse Pflichtskripte zu bearbeiten als auch Skripte die freiwillig durchgelesen werden können. Des weiteren gibt es 11 Praxisseminare im Angebot welche alle sehr lehrreich und hoch interessant sind. Alleine die Dozenten der Seminare waren fachlich klasse und beeindruckend.
Wer möchte kann dann noch mehrmals die Woche an Videomeetings (digitaler Klassenraum) zu den verschiedensten Themen teilnehmen. Darüber hinaus können noch sehr gut vorbereitete Hausaufgaben wie z.B. das Interpretieren und Beschreiben von Videos verschiedenster Alltagssituationen (auch gemeinsam mit anderen Studenten) bearbeitet werden.

Ich kann den Hundetrainer Studiengang ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. Das man hier zum sogenannten "Wattebauschschmeißer" ausgebildet wird kann ich größtenteils bestätigen, wobei ein "netter und respektvoller Umgang mit Hunden" es eher trifft. Aversive Ansichten und Umgangsweisen mit dem Hund wurden im Laufe des Studiums bei mir
"korrigiert". Wer in dieser Hinsicht unbelehrbar ist wird in Konflikte kommen.

Ein kleiner Contra-Punkt war für mich anfangs das Angebot von ein paar älteren Videos von schlechterer Qualität. Das hat sich aber im Laufe des Studiums geändert. Die ATN ist ständig dabei Skripte und Videos zu ersetzen, zu aktualisieren oder zu erweitern.

Um seine eigene Praxiserfahrung zu erweitern sehe ich einen eigenen Hund als Vorteil an und/oder evtl. Aktivitäten in einem Hundesportverein, Tierheim oder ähnlichem. Ein Praktikum in einer Hundeschule wäre auch hilfreich, da aber eine passende zu finden ist nicht einfach.

Was man aus dem Studium macht liegt wirklich an einem selber. Angeboten wird alles um ein seht guter Hundetrainer zu werden der nett und respektvoll mit Hunden und Hundehaltern umgeht. Man muss die angebotenen Ressourcen der ATN nur in Anspruch nehmen. Sie sind alle in der Gebühr enthalten.

• Angebotsvielfalt, Dozenten, "Menge, Inhalt und Tiefe der Informationen"
  • Anfangs ältere Videos nicht so guter Qualität
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 26.11.2019
Veröffentlicht am 26.11.2019
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 26.11.2019
Veröffentlicht am 26.11.2019

Regina , 19.03.2024 - Hundetrainer (Zertifikat)
Silke , 03.03.2024 - Hundetrainer (Zertifikat)
Esther , 01.03.2024 - Hundetrainer (Zertifikat)
Monika , 15.02.2024 - Hundetrainer (Zertifikat)
Mandy , 11.02.2024 - Hundetrainer (Zertifikat)