Umfangreiche und sehr interessant Ausbildung

Assistenzhundetrainer (Zertifikat)

Nach mittlerweile 8 Monaten Studium, kann ich sagen, dass das Studienmaterial sehr umfangreich ist. Es werden sehr viele Bereiche abgedeckt, so dass die theoretischen Inhalte mit Sicherheit sehr ausführlich abgedeckt sind.
Die ersten beiden Praxisseminare sind ausgesprochen gut gewesen. Ein großes Lob für den Dozenten!.
Die technische Umsetzung im E-Tutor könnte allerdings noch verbessert werden.
1. Es ist nicht möglich auf der Seite angemeldet zu bleiben, ein erneuter Login funktioniert oft nur, wenn der Explorer komplett geschlossen wird.
2. Die Ladezeiten sind leider sehr langsam, da könnte der Server wohl noch etwas mehr RAM und CPU's vertragen. Meine Internetverbindung ist nicht der Flaschenhals, da ich sehr viel aus dem Homeoffice IT Support betreibe und bei anderen Verbindungen keine so schlechten Latenzzeiten habe.
3. Die UI ist nicht besonders intuitiv zu bedienen. Da gibt es heutzutage deutlich bessere Lösungen.
4. Seminarbuchungen werden zwar auf Kollision mit bereits anderen gebuchten Seminaren geprüft, aber diese Prüfung funktioniert nur bedingt.

Die Antwortzeiten aus dem Sekretariat sind aber sehr zügig und auch die Dozenten antworten recht schnell. Alle Onlineseminare waren bisher sehr lehrreich.

Bisher fehlt der ATN leider die neue Zertifizierung für die Assistenzhundetrainerausbildung, die vom Gesetzgeber seit Anfang Jahr gefordert wird.

• Freie Zeiteinteilung, Lernen über verschiede Lernangebote (Skripte, Onlineseminare, Praxisseminare und Videos)
  • Sehr zeitintensiv, nicht zu empfehlen neben einer Vollzeitbeschäftigung.
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 01.10.2022
Veröffentlicht am 04.10.2022

Liebe Jenny,

haben Sie herzlichen Dank für Ihr Feedback zu unserer Assistenzhundetrainer-Ausbildung.
Es freut uns sehr zu lesen, dass wir Sie hinsichtlich der Ausbildungskonzeption und ihrer Qualität umfassend überzeugen und Sie bezüglich der wichtigen grundlegenden Praxisteile bislang mehr als zufriedenstellen konnten.

Um die Qualität der Ausbildung fortlaufend zu gewährleisten, ist die ATN stets um eine Optimierung ihrer Lehrgänge und ihres Angebots bemüht. Dies betrifft auch die vom Gesetzgeber geforderten Zertifizierungen jeglicher Form. Allerdings gab es für das neue Teilhabestärkungsgesetz und die daraus resultierenden Bestimmungen für die Ausbildung von Assistenzhunden bzw. Assistenzhundetrainern bislang noch keine gültige Rechtsverordnung; diese wurde jetzt gerade erst Ende September veröffentlicht. Daraus ergibt sich, dass bisher noch keine Akkreditierungs- bzw. Zertifizierungsstellen eingerichtet worden sind. Sobald diese etabliert sind, wird sich die ATN um jede relevante/geforderte Zertifizierung kümmern. Des Weiteren verweisen wir in dieser Frage auf die Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und die dort aufgelisteten FAQs.

In der Tat ist die Kritik an unserem E-Tutor berechtigt. Wir sind uns der Problematik vollständig bewusst und haben bereits mit der Überarbeitung und Modernisierung dieses Tools begonnen. Bei Problemen damit können Sie sich aber nach wie vor direkt an unser Sekretariat bzw. den technischen Support wenden; dort unterstützt man Sie gerne.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und Freude bei Ihrer Ausbildung und allen erdenklichen Erfolg.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Lehrgangs-Team der ATN
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 01.10.2022
Veröffentlicht am 04.10.2022

Stephanie , 26.10.2023 - Assistenzhundetrainer (Zertifikat)
Anastasia , 20.09.2023 - Assistenzhundetrainer (Zertifikat)
Alexandra , 19.09.2023 - Assistenzhundetrainer (Zertifikat)
Jacqueline , 24.07.2023 - Assistenzhundetrainer (Zertifikat)
Anika , 17.07.2023 - Assistenzhundetrainer (Zertifikat)