In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Lernkonzept

Anika, 17.07.2023
Assistenzhundetrainer (Zertifikat)
Ich finde die Lektionen sind sehr gut aufgebaut und sehr gut verständlich!
Bei Fragen ist das Sekretariat und die Tutoren sehr offen und Hilfsbereit.
Man kann trotz Vollzeit Job in seinem Tempo und wenn es zeitlich passt angemessen lernen.
Die Praxisseminare sind auch vom Konzept sehr gut aufgebaut und leerreich.
Anika
Geschrieben am 17.07.2023

Leider veraltet und wenig Praxis

Isabel, 25.06.2023
3.5
Ich bin seit 05/21 in der 3-jährigen Doppel-Ausbildung zum Hundetrainer (HT) und Assistenzhundetrainer (AHT) und mache in 1 Jahr meinen Abschluss zum AHT.

Wir haben eine neue Assistenzhundeverordnung, die 2022 zunächst als Entwurf erschienen ist und seit 01.03.2023 gültig ist, wenn auch noch mit Übergangsphase. Die ATN hat sogar teilweise daran mitgewirkt, laut eigener Aussage. Die neue Assistenzhundeverordnung definiert die neuen Rahmenbedingungen, Regeln und Voraussetzungen für zukünftige Assistenzhunde, -Halter und -Trainer.
In den Skripten ist bis heute, im Sommer 2023, dazu leider noch nichts zu finden. Wir haben weiterhin veraltete Skripte von 2018/2019 und werden vertröstet, dass man daran arbeitet.
Anstatt uns als Übergangs-Schüler einzubinden und die Ausbildung mit uns gemeinsam zu verbessern, werden die wenigen Meetings (etwa 10 im Monat) und live-Praxisseminare trotz 70%iger Auslastung leider eingekürzt (statt 9 Tage live-Praxis sind es nun nur noch 7 Tage), sodass wir aktuell fast nur noch eine größtenteils theoretische Ausbildung (mit 160 Hausaufgaben als Home-Praxis) haben. Fernstudium hin oder her, unser Beruf ist später kein theoretischer. Auch in den Meetings findet keine Praxis statt, kein gegenseitiges Anleiten oder Ähnliches, was wirklich wünschenswert wäre, weil es unser Job sein wird.

Viele von uns Schülern sind enttäuscht von der ATN, weil es professioneller sein könnte und mehr Spaß machen würde, wenn die ATN uns ernst nehmen würde und auf uns als motivierte Übergangs-Schüler auch besondere Rücksicht nehmen würde, weil wir bis jetzt schlichtweg im Nachteil sind.
Vielleicht ist das auch alles in Planung - jedoch wissen wir es nicht, da alles nur intern besprochen wird anstatt mit uns zu kommunizieren.
Ich habe die Hoffnung, dass sich das im letzten Jahr meiner Ausbildung noch ändert und hoffe, meine Bewertung dann noch abändern zu können. Denn eigentlich ist die ATN der beste Anbieter, den es für die Doppel-Ausbildung gibt, sonst hätte ich mich für sie nicht entschieden.
Isabel
Geschrieben am 25.06.2023

Umfassende Theorie in jedem Bereich

Pia, 08.06.2023
Assistenzhundetrainer (Zertifikat)
Das Studium ist perfekt für jeden der sich einen Traum erfüllen will, sich umfangreiches Wissen über Tiere anzueignen und flexibel arbeiten möchte aufgrund von Arbeit, Familie, etc. Bei der ATN wird sehr auf Austausch und Zusammenarbeit geachtet, um jedem das Lernen zu erleichtern.
Mit Übungsaufgaben, Hausaufgaben und Seminaren wird das erlesene Wissen vertieft und angewandt.
Alle Studieninhalte sind von Erfahrenen Dozenten, Biologen und Wissenschaftlern die sich sichtlich viel Mühe zur besten Gestaltung ihrer Berichte und Arbeiten gegeben haben.
Pia
Geschrieben am 08.06.2023

Einfach nur begeistert!

Alina, 09.05.2023
Assistenzhundetrainer (Zertifikat)
Ich bin wirklich glücklich, dass ich auf ATN gestoßen bin! Ich habe meinen Weg im leben gefunden und erfülle es mit viel Freude. Ich erledige mit Begeisterung die Aufgaben und lese gerne die Bücher, die wir zugestellt bekommen. Es ist super das man auch abends an Zoom Meetings teilnehmen kann. Man ist auch wirklich flexibel, weil man sich die Zeit selbst einplanen kann, wo es zum Beispiel bei einer normalen Ausbildung nicht geht. Wenn ich mal eine Frage hatte, dann wurde sie mir in kürzer schnell beantwortet. Die Seminare sind wirklich Toll. Man blüht auch als ruhige Person richtig auf. Die Gruppenharmonie ist einfach herrlich und die Dozenten bringen sind gut, weil sie Wissen einfach und gut erklärbar rüberbringen.
Alina
Geschrieben am 09.05.2023