Bewertung des Fernstudiums zum Immobilienfachwirt

Immobilienfachwirt (IHK)

Alles hat reibungslos funktioniert, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass bei der Rücksendung der Einsendeaufgaben die "Muster-"Lösungen besser beschrieben werden (Wie kommt man zu dem Ergebnis und weshalb). Die Lehrkräfte/Dozenten waren bis auf einen, sehr nett und hilfsbereit. Ich habe mich unterstützt gefühlt. Das Studienmaterial war für einen Quereinsteiger wie ich es bin sehr aufschlussreich, wobei es mir aber bei der Abschlussprüfung nicht wirklich geholfen hat. Am wichtigsten für mich war das Prüfungsvorbereitungsseminar in Hannover und das Üben der alten Prüfungen. Zum Prüfungsvorbereitungsseminar hätte ich den Vorschlag, dass so etwas schon nach der Hälfte der Studienzeit angeboten wird und dann am Schluss nochmals. Das Seminar am Ende zu machen und dann den dort vermittelten Stoff noch bis zu Prüfung zu lernen, war schon sehr sportlich. Zumal man im Seminar Aspekte durchgesprochen hat, von denen ich im Studienheft nichts gelesen habe.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und würde das Fernstudium weiterempfehlen. Wichtig ist aber, dass man schon einige Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche hat und schon ein breit gefächertes Wissen hat.

• Dafür spricht, dass man sich seine Zeit selber einteilen kann und den Fortschritt selber beeinflussen kann.
  • Dagegen spricht, dass es aus meiner Erfahrung heraus nicht für Quereinsteiger/Anfänger geeignet ist. Man muss Vorkenntnisse haben.
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 08.12.2018
Veröffentlicht am 10.12.2018
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 08.12.2018
Veröffentlicht am 10.12.2018

Jule , 01.12.2023 - Immobilienfachwirt (IHK)
Eva , 13.09.2023 - Immobilienfachwirt (IHK)
Björn , 12.01.2023 - Immobilienfachwirt (IHK)
Nicole , 12.12.2022 - Immobilienfachwirt (IHK)
Dana , 21.10.2022 - Immobilienfachwirt (IHK)