• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weitestgehend gute Erfahrungen

Marcel, 04.06.2013
Immobilienfachwirt (IHK)

Meine Erfahrung des zur Zeit laufenden Fernstudiums zum Immobilienfachwirt sind weitestegehend positiv. Die Unterlagen sind gut strukturiert und verständlich geschrieben. Die Einsendeaufgaben sind verständlich, wenn auch manchmal etwas umständlich geschrieben. Die Bewertung durch die Fernlehrer wird nach Versendung der Aufgaben meist schnell und sachlich zurück geschickt. Bei Rückfragen stehen die Fernlehrer immer schnell und kompetent zur verfügung.

Einzig die Betreuung was die Hintergrundbedingungen angeht sind etwas schleppend. Über die Anmeldung zur Prüfung und zum Abschlussseminar muss man sich weitestgehend selber informieren. Hier wäre eine intensivere Betreuung der Studierenden, z. B. durch ein Webinar immer vierteljährlich, wünschenswert, damit aufgeworfene Fragen der Studienorganisation geklärt werden können.

Insgesamt ist die Bewertung aber positiv, da man immer die Möglichkeit hat telefonisch oder schriftlich mit dem Institut oder den Fernlehrern Kontakt aufzunehmen.

Marcel
Geschrieben am 04.06.2013

Ich bin zu 90 % enttäuscht und wütend

A.B., 13.11.2012
Immobilienfachwirt (IHK)
- Studienhefte mit sehr vielen Rechtschreibfehlern (was für mich schonmal ein Zeichen von Ungründlichkeit und wenig Professionalität ist)

-Studienhefte inhaltlich veraltet

-über Neuerungen habe ich nie vom Institut, sondern durhc Zufall erfahren. Auch wenn es zum gleichen Thema neue Hefte gibt, habe ich sie nicht "von allein" zugesendet bekommen - nur auf gezielte Rückfrage

-Betreuung durch die Dozenten empfinde ich als NICHT VORHANDEN. Sobald ich eine Frage habe, wurde diese frech und patzig (letztenen Endes ohne Hilfe) beantwortet

-Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zwar schnell, aber ohne jegliche Sorgfalt. Es wird lediglich "ok" geschrieben, fast alles mit Note 1 bewertet - sogar Quatschantworten, die ich bewusst falsch abgeschickt habe. Aus den Bewertungen resultiert keinerlei Lernhilfe oder Aufzeigung voN Schwachstellen mit Verbesserungsvorschlägen

-ich bin zu neunzig Prozent enttäuscht und wütend. Ich bereue meine Investition in diesen Bildungsträger. Besser hätte ich mir den Stoff rein Privat erarebieten können, denn das bleibt trotz der Lernhefte nicht aus. Ich behaupte, dass ich die Inhalte der HEfte nicht durch eigenenen Fleiß unterstütze, sondern komplett nur in Eigenregie vorankomme, da die Hefet wie gesagt veraltet, unvollständig und subjektiv geschieben sind.
A.B.
Alter keine Angabe
Geschrieben am 13.11.2012

Kann nichts Negatives berichten

Tanja, 06.07.2012
Immobilienfachwirt (IHK)

Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht und kann nichts Negatives berichten. Das Studienmaterial war TOP und auch an Betreuung und Campus gab es nichts zu meckern. Bin froh, dass ich trotz einiger Motivationsprobleme bis zum Ende durchgehalten habe!

Tanja
Alter keine Angabe