Ich würd‘s wieder so machen

Immobilienmanagement (B.A.)

Bis jetzt macht mir das Fernstudium großen Spaß, obwohl ich eigentlich ein Lernmuffel bin. Das schöne ist, dass die Lehrmaterialien nicht nur als Skript, sondern ebenfalls als Vodcast und Podcast (von mir eher selten genutzt) vorliegen.
Dadurch, dass jeder Vodcast nur eine Lektion umfasst, fällt mir die Strukturierung leichter.
Abschnitt für Abschnitt, wird man durch die einzelnen Lektionen geleitet und kann sich mit diesen intensiv auseinandersetzen.
Nebenbei fasse ich alles bei BrainYoo zusammen - eine ‚Karteikartenapp‘ von der IUBH - wo man grafische Darstellungen, einfache Textkarten, oder Multiplechoice Karteien anfertigen kann.
Also ich finde es wird viel getan, den meiner Ansicht nach hochwertigen Stoff möglichst ,lernbar‘ zu gestalten.
Ich war zuvor an einer Universität in Bayern und muss sagen, dass ich mich beim online-Campus der IUBH wesentlich schneller zurecht gefunden habe und auch den Vorteil genieße, immer lernen zu können, ohne jetzt eine Woche auf die nächste Vorlesung warten zu müssen + endlos lange Semesterferien.. Danach hab ich eh alles vergessen :P
Bis hierhin alles super, aber... die Betreuung ist leider tatsächlich nicht so prickelnd.
Ich habe zuvor andere Rezensionen überflogen und meine die Betreuung wurde schon mehrfach als negativ empfunden.
Meine Erfahrung in dieser Hinsicht ist lediglich die, dass auf E-Mail Anfragen nicht geantwortet wird.
Die IUBH bietet eine Terminvereinbarung für einen Rückruf an.. wenn dies nicht umsetzbar ist, aus welchen Gründen auch immer, dann würde ich solch ein Angebot lieber unterlassen. Ich habe auf mehrere E-Mails noch nie einen Rückruf erhalten und musste dann immer selbst anrufen. Gegen die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist trotz dieses Ärgernisses nichts zu sagen, obwohl ich kürzlich erst eine Mitarbeiterin am anderen Ende hatte, die scheinbar nicht wirklich bei der Sache war und eher kurz angebunden schien...
Naja so oft habe ich nicht vor dort anzurufen..

Fazit:
Das Fernstudium an der IUBH bietet große Flexibilität und man findet sich schnell zurecht, da man gut in die wichtigen Programme wie mycampus, care, & co. durch Videoanleitungen eingeführt wird.
Es gibt im Skript immer wieder Selbstkontrollen und für die Prüfungszulassung einen auf die einzelnen Lektionen angepassten Test, der wiederum den Test für die nächste Lektion freischaltet, bis hin zur Prüfungsfreischaltung. - Optimal, so wird gewährleistet, dass man wirklich bereit für die Klausur ist.
Leider wird man nicht zurück gerufen, aber was soll’s..

Viel Spaß und Erfolg bei euerer Studienwahl!

• Lehrmaterialien sind als Skript, wie auch als Vodcast und Potcast ausgearbeitet + BrainYoo als ‚Karteikartenapp + Prüfungstermin kann selbst gewählt werden
  • Die Betreuung ist zwar stets freundlich, aber es gibt keine Rückmeldung auf E-Mails
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.01.2019
Veröffentlicht am 16.01.2019

Liebe Melanie,

vielen Dank für Dein sehr ausführliches Feedback zu Deinem Studium an der IUBH. Dein Erfahrungsbericht hilft nicht nur anderen Interessenten dabei, einen Einblick in das Fernstudium an der IUBH zu erhalten, sondern auch uns als Fernhochschule, das Studium für Euch noch angenehmer zu gestalten.
Wir freuen uns, dass Dir Dein Studium so viel Spaß macht und Du mit unseren Lernmaterialien und der Flexibilität im Studium zufrieden bist.

Schade, dass Du negative Erfahrungen mit der Rückmeldung auf E-Mails gemacht hast. Hier gibt es festgelegte Servicezeiten, die in allen Abteilungen regelmäßig ausgewertet werden. Grundsätzlich werden alle eingehenden E-Mails, deren Eingang per E-Mail bestätigt wurde, auch beantwortet. Sende uns gerne die Ticketnummern der E-Mails zu, auf die Du keine Antwort erhalten hast. So können wir herausfinden, ob es hier gegebenenfalls technische Probleme gab.
Selbstverständlich sind wir gerne auch weiterhin telefonisch für Dich erreichbar - ruf uns gerne bei Problemen oder Fragen an, sodass wir uns direkt um Dein Anliegen kümmern können.

Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße,

Dein IUBH-Team
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.01.2019
Veröffentlicht am 16.01.2019

Johanna , 14.04.2024 - Immobilienmanagement (B.A.)
Filipa , 07.03.2024 - Immobilienmanagement (B.A.)
Nicole , 08.12.2023 - Immobilienmanagement (B.A.)
Ivan , 02.11.2023 - Immobilienmanagement (B.A.)
David , 16.10.2023 - Immobilienmanagement (B.A.)