In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Pro und Kontra

Canan, 23.12.2016
Immobilienmanagement (Zertifikat)
Mit der SGD habe ich bisher sehr gute Erfahrungen hinsichtlich der Studienbetreuung, den Tutoren, dem Studienmaterial und dem Online Campus gemacht.

Die Studienbetreuung ist gut telefonisch und per Mail erreichbar und man bekommt schnelle Hilfe und einen guten Beratungsservice geboten. Meine Fragen wurden bisher spätestens am nächsten Tag (außer an Wochenenden) vollumfänglich und kompetent per Mail beantwortet. Telefonisch ist die Studienbetreuung ebenfalls gut erreichbar.

Bei den Lehrkräften & Tutoren handelt es sich ausschließlich um Personen "vom Fach", was absolut wichtig ist, da durchaus fachspezifische Fragen auftreten können. In meinem Lehrgang sind das z.B. Immobilienfachwirte und Rechtspfleger, die auch bei ihrer örtlichen IHK Prüfungen abnehmen. Die Einsendeaufgaben wurden bisher immer sehr schnell bearbeitet (1-2 Tage) und mit Erklärungen und motivierendem Feedback zurückgesandt. Auch ist es möglich, seine Fragen an die Lehrkraft direkt per Mail/Telefon zu richten.

Die Studienhefte sind so aufgebaut, dass der Lehrstoff auf eine verständliche Art und Weise vermittelt wird. Wichtige Punkte oder Beispiele sind auch grafisch gut dargestellt. Dabei werden die einzelnen Themen nicht bis ins Unendliche vertieft, sondern so, dass man die wichtigsten Infos erhält. Das hat den Vorteil, dass die Studienhefte nicht zu umfangreich sind und somit nicht von vorneherein "schwerfällig" oder demotivierend wirken. Am Ende eines jeden Kapitels kann man seinen Wissensstand mittels der Aufgaben selbst überprüfen. Die nachfolgenden Kapitel zu je einem Themenkomplex bauen aufeinander auf, so dass eine Selbstüberprüfung auch sinnvoll ist. Das Layout der Hefte ist immer gleich, was ein "flüssiges" Durcharbeiten der Hefte bereits nach kurzer Zeit ermöglicht.

Manche Hefte sind allerdings etwas älter (min. 2 Jahre), da sie z.B. die aktuelle Rechtsprechung, Gesetzgebung oder Statistiken nicht berücksichtigen. Es lohnt sich also auch mal zu recherchieren, Fachliteratur hinzuzuziehen und mit aktuellen Gesetzestexten zu arbeiten!

Wer einen Bibliotheksausweis mit Online-Zugang hat, wird das neben den Suchmaschinen im Netz sehr zu schätzen wissen. Ansonsten stehen einem die Lehrkräfte und Tutoren zur Seite.

Dem Online Campus gebe ich "leuchtende" fünf Sterne. Das ist mein absoluter Favorit, denn hierüber hat man Zugang zu allen Servicepunkten, wie z.B. seinen Vertragsunterlagen, Bewertungen, Kontakt zur Studienbetreuung, den Tutoren und Mitstudierenden, die man entweder per PN oder in Foren erreichen kann.

Auch können jederzeit über den Online-Campus Studienhefte und weitere Medien zum Lehrgang heruntergeladen werden. Zu manchen Heften gibt es auch Aktualisierungen, z.B. wenn sich im Heft selbst ein Kalkulationsfehler eingeschlichen hat.

Meine Einsendeaufgaben versende ich ausschließlich über die Online-Plattform, da ich einerseits die aktuelle Fassung der Aufgabe herunterladen, bearbeiten und problemlos wieder hochladen kann und andererseits die Bewertung schneller da ist.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist grundsätzlich als sehr gut einzustufen. Im Vergleich zu anderen Ferninstituten liegt die Studiengebühr im Mittelfeld. Es gibt günstigere Anbieter auf dem Markt. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob die Konkurrenz mit dem guten Service der SGD "mithalten" kann.

Seminare von der SGD habe ich bisher nicht besucht, da diese nicht in meinem Lehrgang vorgesehen sind.
Canan
Geschrieben am 23.12.2016

Motivation, Hängepartien und Erfolgserlebnisse

Canan, 01.09.2016
Hallo :)

Meine Bewertung fasse ich kurz zusammen wie folgt:

Das Institut kann ich deshalb empfehlen, weil

- mir sämtliche Fragen von der Studienbetreuung und den Tutoren schnell und kompetent beantwortet werden.

- auf Wunsch eine eingehende Beratung zu Fördermöglichkeiten und Perspektiven etc. möglich ist

- die Studienhefte den Lernstoff zwar ausführlich, jedoch nicht ausschweifend behandeln und vom Aufbau her sehr gut konzipiert sind.

- die Hefte auf dem aktuellsten Stand sind (auf der Online-Plattform 'Wavelearn' sind Aktualisierungen und Ergänzungen zu den Heften jederzeit abrufbar).

- die Online-Plattform 'Wavelearn' alles enthält, was man zum Lernen braucht (wie z.B. Lernforen, Studienmaterial jederzeit online verfügbar etc.), auch und gerade dann, wenn es wieder eine "Nachtarbeit" wird.

- die Dozenten/Tutoren vom "Fach" sind, also mit entsprechender Berufserfahrung und Kenntnissen.

- die Einsendeaufgaben von den Dozenten/Tutoren immer fair, motivierend und mit Erklärungen versehen zurückgesandt werden.

- die Ergebnisse zu den Einsendeaufgaben recht schnell abrufbar sind (musste nie länger als zwei Tage warten!).

- man auch bei einer "Hängepartie" nicht im Stich gelassen wird, da man sich jederzeit an die Studienbetreuung, die Tutoren und Mitstudierende wenden kann!

Zum Thema "Seminare vor Ort" kann ich leider keine Wertung abgeben, da ich bisher keine Gelegenheit zu einem solchen Seminar hatte. Das Preis-/Leistungsverhältnis geht völlig in Ordnung, da das Leistungspaket auch sehr umfangreich ist. Mein Lehrgang ist bei allen anderen Anbietern in etwa dem gleichen Preisniveau, wobei die SGD hin und wieder "Rabattaktionen" anbietet.

Alles in allem bin ich mit dem Angebot der SGD sehr zufrieden und fühle mich dort sehr gut aufgehoben!
Canan
Geschrieben am 01.09.2016

Interessanter Lehrgang mit guter Betreuung

Katharina, 30.12.2015
Immobilienmanagement (Zertifikat)
Die Einsendeaufgaben wurden sehr schnell korrigiert. Manchmal haben mir ausführlichere Erläuterungen zu Fehlern gefehlt, allerdings haben mir meistens nur wenige Prozent zur vollen Punktzahl gefehlt. Die Materialen haben eine gute Qualität und sind aktuell.
Katharina
Geschrieben am 30.12.2015

Sehr guter Service und gute Betreuung!

Nikol, 17.12.2015
Immobilienmanagement (Zertifikat)
Das Studienmatetial ist sehr gut gegliedert. Interessante Themenbereiche und gut und verständlich erklärt. Einsendeaufgaben wurde zeitnah bearbeitet und bei fehlerhaften Antworten wurde die richtige Lösung mitgeteilt.
Der Campus ist sehr übersichtlich aufgebaut. Die persönlichen Daten sowie Noten auf einen Blick!
Nikol
Geschrieben am 17.12.2015