Bewertungen
(davon keine im Rating)

Der Fernlehrgang "Immobilienkaufmann " beim Anbieter "EBZ Akademie" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.900 €. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

IHK-Abschluss
Fernstudium Immobilienwirtschaft

Die Immobilienwirtschaft gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen in Deutschland. Sie beschäftigt sich vor allem mit der Vermarktung, Verwaltung und Vermietung von Immobilien. Mit Ihrem Fernstudium Immobilienwirtschaft haben Sie die Möglichkeit, sich für höhere Positionen in Ihrem Unternehmen zu qualifizieren, beruflich durchzustarten oder einen Einblick in das breitgefächerte Metier zu gewinnen.

Zusatzqualifizierung Immobilienbewerter
EBZ Akademie

Sehr anspruchsvoll - EBZ Akademie sehr guter Ruf

Darko, 07.12.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Das Lehrmaterial ist wirklich anspruchsvoll, aktuell und vor allem praxisnah. Die Einsendearbeiten werden schnell korrigiert und kompetente Unterstützung ist online/tel/schriftlich jederzeit möglich.

Es ist exakt der gleiche Lehrstoff einer Ausbildung zum Immobilienkaufmann/-frau, daher ist dieser Lehrgang der EBZ Akademie Gold wert.

Zusätzlich genießt die EBZ einen sehr guten Ruf in der Immobilienwirtschaft. Richtige Entscheidung für die berufliche Karriere in der Immobilienbranche!
Darko
Geschrieben am 07.12.2015

Insgesamt echt zu empfehlen

Antje, 25.10.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Der Fernlehrgang der ebz ist insgesamt gut bis sehr gut. Die Unterlagen sind übersichtlich aufgebaut und auf einem aktuellen Stand. Für die Präsenzphasen standen überwiegend gute bis sehr gute Dozenten zur Verfügung. Hier gilt aber: jeder lernt und lehrt anders, so dass es unterschiedliches Empfinden gibt. Die Einsendeaufgaben waren verständlich aufgebaut und nach dem Durcharbeiten der Studienbriefe gut lösbar. Leider dauerte manchmal die Korrektur etwas länger. Das Forum, über das man sich bei Lernfragen im Teilnehmerkreis austauschen sollte, hat leider nur mäßig, eher nicht funktioniert. Das liegt aber auch an den anderen Kursteilnehmern und nicht nur an der ebz. Hier wäre es wünschenswert, wenn der zuständige Dozent ebenfalls das Forum im Auge hätte und nach einer angemessenen Zeit auf die Fragestellung eingehen würde. Das Forum war echt zäh !!! Besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Auer, die immer super nett war und mir bei Fragen / Problemen hilfreich mit Rat und Tat zur Seite stand - und natürlich bei den Dozenten, die sich insgesamt, besonders in den Präsenzen, viel Mühe gegeben haben - auch an dieser Stelle ein "Danke, Herr Dietrich !!! "
Die Zimmer in Bochum sind sauber, ohne großen Schnickschnack aber super praktisch: Aufstehen - Rauslaufen - Schon da. Das Essen hat mir überhaupt nicht geschmeckt (Frühstück ist o.k. , aber der Rest.... ) - zum Glück gibt´s Alternativen.
Antje
Geschrieben am 25.10.2015

Sehr gute Lehrer!

Jaqueline, 22.10.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Die Crashwoche am Ende des Lehrgangs ist sehr sehr hilfreich.
Die Lehrer wiederholen alles noch einmal und es hilft ungemein. Ich kann diesen Lehrgang nur weiterempfehlen.
Ein kleines Manko sind lediglich die Fallbeispiele in den Studienbriefen die sich auf einen Fall vom Anfang beziehen. Man muss immer wieder alles raussuchen.
Jaqueline
Geschrieben am 22.10.2015

Ausbildung in nur 24 Monaten

Jennifer, 31.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Ich habe nebenberuflich einen Fernlehrgang zur Immobilienkauffrau am EBZ in Bochum gemacht. Die Präsenzveranstaltung waren immer sehr interessant. Auch die Dozenten könnten immer helfen. Selbst bei den Einsendeaufgaben. Auf die Abschlussprüfung wurde man ebenfalls bestens vorbereitet. Ich würde jederzeit wieder einen Lehrgang am EBZ besuchen.
Jennifer
Geschrieben am 31.01.2015

Strukturierter u. interessanter Unterricht

Nadine, 07.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Die Lehrkräfte haben den Unterricht gut und interessant gestaltet, vieles wurde von mir auf anhieb verstanden und für längere Zeit behalten.
Ich war in einer sehr kleinen Gruppe (10 Personen), von daher konnte auf jeden Einzelnen gut eingegangen werden.

Der Campus war übersichtlich strukturiert, alles hat man leicht gefunden.
Die Kantine war aussreichend und abwechslungsreich.

Leider gab es für uns keine kostenlose Getränke bzw auch wenig Auswahl (nur an einem Automaten), obwohl wir von 08:00 bis manchmal 19:00 Uhr im Institus saßen.

Die Lehrer waren aufgeschlossen und sehr einsichtig, wenn man mal im Unterricht nicht mitkam, auch manchmal nach Unterrichtsschluss haben uns die Lehrer weiterhin unterstützt und uns über die Zeit hinaus Aufgaben erklärt.

Das Arbeitsmaterial, welches wir vor Ort bekommen hatten war übersichtlich und hat es auf den Punkt gebracht. Es war viel verständlicher als mancher Studienbrief.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben lief fast immer reibungslos, wichtiger war aber, dass die neu zubearbeiteten Studienbriefe pünktlich von den Dozenten hochgeladen wurden, was auch klappte.

Mir haben die zwei Jahre Studienlehrgang sehr gefallen und würde dieses immer wieder in Anspruch nehmen. Vielen Dank.
Nadine
Geschrieben am 07.01.2015

Alles sehr strukturiert. Sehr freundlich

Ana, 07.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Ich bin mit der Schule vollstens zufrieden. Alle Lehrer waren während meiner Studienzeit sehr nett, bemüht und aufgeschlossen.
Mein Ziel ist, beim EBZ mein Fachwirt zu machen.
Besonderes ein Lob an Frau Auer die mich tagtäglich telefonisch ertragen musste.
Das einzige nachteilige war das Kantinenessen hat überhaupt nicht geschmeckt.
Ana
Geschrieben am 07.01.2015

Sehr empfehlenswert!

Torben, 06.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Sehr fähige Kursleiterin Frau Isabel Auer.

Zumeist nette und engagierte Dozenten.

Schnelle und faire Bewertung von Prüfungsleistungen.

Sehr gute Lesbarkeit und Verständlichkeit der Studienbriefe.

Angenehme Präsenzphasen zur Wiederholung der Studienbriefinhalte.
Torben

Gute Erfahrungen, aber stressiger Lehrgang

Sonja, 06.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Stoffmenge sehr umfangreich - für Vollzeitbeschäftigte nebenbei kaum zu schaffen - lernen eigentlich nur am Wochenende möglich. Die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung fand ich nicht ausreichend (Rollenspiele, mögliche Themen). Außerdem gefällt mir nicht, dass die Bewertung der Studienbriefe in die Abschlussnote nicht mit einfließt. Die Dozenten waren teilweise exzellent! Ich persönlich würde nicht wieder an dem Lehrgang teilnehmen, da die weiter Anfahrt (über 500km) das Ganze sehr stressig macht u ich mit dem nebenberuflich Lernen nicht gut zurecht gekommen bin - ich habe den Lehrgang allerdings privat besucht u hatte keine Unterstützung von meiner Firma.
Sonja
Geschrieben am 06.01.2015

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem EBZ gehabt!

Lisa, 06.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
In der Crash-Woche vor der Prüfung, wurden wir sehr gut betreut. Es wurde immer wieder auf das Lehrmaterial zurückgegriffen. Die Lehrkräfte waren sehr kompetent und willig uns den Stoff beizubringen.
Das Essen in der Kantine war hervorragend und sehr abwechslungsreich.

Mein Gesamteindruck: es ist eine sehr neumodische und qualitativ gute Schule.
Lisa

Komprimiertes Fachwissen

Robert, 06.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Ich komme aus Berlin und mache eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Den Fernlehrgang in Bochum musste ich vonseiten meines Ausbilders belegen. Anfangs haben mich die regelmäßigen Briefe und deren Bearbeitung gestört. Aber grade die Abschlusswoche (Crash Woche) haben meine Meinung geändert. Viele gute Dozenten, ein anstrengendes Pensum und die (mit der IHK vergleichbaren) Prüfungen brachten mich in meinem Wissensstand deutlich weiter.
Robert