Studium wie BWL

Franziska
Immobilienwirtschaft (BWL) (B.A.)
Bericht archiviert

Der Studiengang "Immo- und Baumanagement" hat meiner Meinung nach, viel zu wenig Inhalte im Bereich des Schwerpunktes. Es ist, als würde man ganz normal BWL studieren. Auch wenn es vereinzelt Module für den Schwerpunkt gibt, sind dort sogar viele Beispiele in Richtung Industrie und nicht Immobilien - sehr schade!
Generell geht man nie in Tiefe der Inhalte, sondern spricht nur von den "Grundlagen" - auch das ist für ein Studium in dieser Richtung sehr schade - so kann man sagen, dass die Inhalte wenig für den Arbeitsalltag zu gebrauchen sind. (Man muss dazu sagen, dass ich bereits eine Kfm. Ausbildung abgeschlossen habe und dort schon sehr viele Inhalte in der Berufsschule gelernt habe.)
Zudem sind die Studienkosten meines Erachtens zu hoch, da der Service echt zu Wünschen übrig lässt (niemand fühlt sich für etwas verantwortlich) und die Lehrbeauftragten/Dozenten oft selbst keine "Lust" auf die Vorlesungen haben. Wenn man neben dem Beruf in dieser Hochschule noch studiert, wird es oft sehr stressig, da anstatt Klausuren, sehr oft Studienarbeiten bzw. schriftliche Präsentationsunterlagen gefordert werden. Diese nehmen viel mehr Zeit in Anspruch, als auf eine Klausur zu lernen. Ebenfalls bekommt man in diese Module dann nur einen "Einblick" in das Thema der Studienarbeit und beschäftigt sich so auch nicht mit anderen Themenbereichen des Moduls. Vergleicht man dann die Prüfungsleistungen mit den selben Studiengängen in anderen Hochschulen, fällt auf, dass bei anderen eigentlich ausschließlich Klausurgen gefordert sind. Also wer lieber Klausuren, als Hausarbeiten, schreibt, ist hier fehl am Platz - leider...

  • in der Regel erhält man zeitnah eine Rückantwort auf Fragen
  • schlechte Organisation hinsichtlich Präsenztermine (oft Samstags); Prüfungsleistungen sind sehr oft Studienarbeiten; Module sind in vielen Studiengängen gleich
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    3.0
Franziska
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 24.11.2019
Veröffentlicht am 25.11.2019
Franziska
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante Vollzeitstudium
Geschrieben am 24.11.2019
Veröffentlicht am 25.11.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Marvin , 02.11.2020 - Immobilienwirtschaft (BWL) (B.A.)
Franziska , 30.06.2020 - Immobilienwirtschaft (BWL) (B.A.)