1.0
    3.1

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lehrgang super - Seminare unnötig!

Tina, 14.12.2016
Industriefachwirt (IHK)
Habe meinen Lehrgang zum Industriefachwirt absolviert. Der Lehrgang und die Inhalte sind alle gut um sich optimal die IHK Prüfung vorzubereiten. Die als Pflicht angegebenen Stunden an den Seminaren sind nach mehrfachem hin und her nur dann Pflicht, wenn man das SGD Zertifikat möchte. Ich finde das sollte besser ausgezeichnet sein. Das Studienmaterial ist zum teil etwas veraltet und ab und an fehlen ein paar Beispiele zum besseren Verständnis, aber im großen und ganzen kann man sich mit diesem Materialien super für eine IHK Prüfung vorbereiten. Allerdings würde ich persönlich gon den Seminaren abraten, außer Sie würden hier an den Inhalten und der Gruppen-zusammenstellung etwas ändern. Möchte man so wie ich, den Abschluss an der IHK erzielen, sind die Seminare nicht nötig! Ich war beim 1. Seminar, da es mir damals noch nicht klar war, dass dies doch nicht für die IHK Prüfung nötig ist. Ich muss sagen ich bereue jede Fahrt dahin. Es hat mir nichts gebracht, mit einer riesen Gruppe an technischen und kaufmännischen Fachwirtanwärtern gemeinsam in 2 Stunden, 5 Prüfungsaufgaben zu lösen. Da ist die Zeit sinnvoller investiert, wenn man nach seiner eigenen Lernmethode arbeitet. Seminare finde ich nur sinnvoll wenn alle mit kaufmännischer Ausrichtung ein Seminarkurs sind und alle technischen ein Kurs. Denn die Vorkenntnisse sind schon extrem unterschuedlich und dadurch ist es schwer die Bedürfnisse beider Seiten zu stillen.
Tina
Geschrieben am 14.12.2016

Ideal neben dem Job

Vanessa, 13.12.2016
Industriefachwirt (IHK)
Ich stehe zwar noch am Anfang meines Studiums, bin aber trotzdem schon sehr begeistert und zufrieden. Das Material ist super aufbereitet und die Einsendeaufgaben sind sehr gut lösbar, wenn das Lernheft ordentlich durchgearbeitet wurde.
Ich bin froh mich für das Fernstudium entschieden zu haben!
Vanessa
Geschrieben am 13.12.2016

Nur sehr gute Erfahrungen

Alexandra, 13.12.2016
Industriefachwirt (IHK)
Die Lernhefte sind übersichtlich und gut verständlich obwohl der Lernstoff teilweise echt schwer ist.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben recht zügig.
In den Chats findet man oft Unterstützung und gleichgesinnte.
Alles super!
Ich bin gespannt auf das erste Seminar
Alexandra
Geschrieben am 13.12.2016

Eigenständig und sicher zum Fachwirt

Janna, 07.09.2016
Industriefachwirt (IHK)
Generell empfehle ich einen Fernlerngang nur weiter, wenn man das Ziel sicher vor Augen hat und man der Typ dafür ist, sich alleine mit dem Lernmaterial zu beschäftigen. Es erfordert ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Motivation.
Die Unterlagen zum Lehrgang waren verständlich. Die dazugehörigen Einsendeaufgaben waren teilweise sehr umfangreich und nicht leicht umzusetzen. Hier besteht bei einigen Themen sicherlich Bedarf an Erneuerung. Vorlagen, z.B. Tabellen sollten besser aufbereitet werden, damit man nur noch die Inhalte einfügen muss. Im Online-Forum kann man sich dazu mit anderen Teilnehmern austauschen. Man erhält bereits nach 1-3 Tagen eine Rückmeldung. Bis auf eine Ausnahme waren alle Fernlehrer sehr freundlich.
Die Unterlagen bereiten gut auf die Prüfungen vor. Ich hatte nicht den Eindruck, dass wichtige Inhalte gefehlt haben oder nicht ausreichend vermittelt wurden.
Janna
Geschrieben am 07.09.2016