Eigentlich ganz gut, aber

Tobias
Industriemeister - Fachrichtung Elektrotechnik (IHK)
3.6

So, nun ist es endlich geschafft, das IHK Zeugnis ist da! Das ist auch das Wichtigste, das SGD Zeugnis ist, entgegen der Werbung, nur "nice to have".

Generell sind Fernkurse, wie die SGD ihn anbietet, nur mit sehr viel Disziplin und Fleiß zu bewältigen. Der Vorteil ist, dass man vollkommen flexibel in der Zeiteinteilung ist. Bei mir ging das anfangs wegen Schicht etc. nicht, einen Wochenend-/Abendkurs zu besuchen. Da war das schon praktisch, den Stoff dann zu machen, wenn man Zeit hat (und die Kinder schlafen...). Durch einen Hausbau musste ich dann auch 1,5 Jahre aussetzen, alles kein Problem (solange das BaföG Amt mitmacht..).

Kommen wir zu den Erfahrungen mit SGD:

Betreuung und Organisation: Einfach Super, man hat immer Ansprechpartner, alles ist richtig gut organisiert. Als die SGD noch in Pfungstadt war, konnte man dort auch noch in einem Netzwerk von Privatanbietern günstigst übernachten. Jetzt ist die SGD ja umgezogen direkt nach Darmstadt, da wird man wohl, wenn man kein Auto hat, ins Hotel müssen. Trotzdem lässt sich an der Organisation nichts bemängeln, die meisten Fernlehrer antworten schnell und kompetent, die Seminare klappten sogar über Fernunterricht während Corona.

Inhalt und Materialien: Die SGD schüttet euch mit Lernmaterial voll. Die paar Hefte die ihr während der Probephase bekommt sind ein Witz, danach habt ihr 3 bis 4 Hefte die Woche durchzuarbeiten... Das Schlimme ist, das ist aber nicht das, was ihr zu IHK Prüfung benötigt.... Da dürft ihr so Sachen über Assembler aus den 80ern lernen, oder technische Zeichnungen beurteilen (als Elektriker). Mag sein, dass das alles irgendwann mal im Rahmenlernplan gestanden hat, gefragt wurde das während der letzten 10 Jahre von der IHK nicht (ich hab alle Prüfungen mehrmals durchgearbeitet). Die meisten Lernhefte müssen DRINGEND neu erstellt werden, viele sind noch aus den 80ern, und seither maximal überarbeitet (also noch etwas dazugeschrieben) worden. Das bläht die Sache ungemein auf, da ihr anfangs nicht wisst, was ist wichtig und was nicht. Manche Lernhefte sind auch doppelt, vieles dagegen fehlt. WICHTIG: In Darmstadt wird nur die Fachrichtung Infrastruktur und Betriebstechnik geprüft, NICHT Automatisierungstechnik. Sollte euch das mehr liegen, müsst ihr euch selbst die nötigen Unterlagen besorgen, die SGD liefert das nicht... Auch alte Prüfungen müsst ihr euch selbst besorgen (kaufen). Ihr bekommt maximal beim (gebuchten) Seminar die Prüfung vom Vorjahr.
Da hier dringend nachgebessert werden muss und andere Anbieter hier sehr viel besser sind, nur 1 Stern.

Unterricht und Konzept: Teils teils: Manche Dozenten hören sich gerne reden und erzählen euch erst mal die eigene Lebensgeschichte. So ne Dreiviertelstunde lang (die ihr bezahlt...). Und danach Vorstellungsrunde (sehr interessant) und Bewertungsbogen fürs Seminar. Und das bei jedem Seminar... Da bleibt dann nicht viel Zeit für Unterricht, der ist bei diesen Dozenten aber nicht für die Prüfung, sondern, wie sie selbst sagen, fürs Leben (Interessiert halt die IHK nicht).

Die meisten Dozenten sind aber tatsächlich sehr engagiert und wollen euch helfen. Das schwierige ist nur, das man hier 16 Schulsysteme mit unterschiedlichen Bildungsniveaus unter einem Hut bringen muss. Wird besonders in Mathe lustig, wenn jemand (kein Vorwurf!), der seit 30 Jahren aus der Schule raus ist, Formelumstellen beigebracht werden muss, und neben dran schläft der Abiturient ein. Bis man dann tatsächlich beim Unterrichtsstoff ankommt, ist die Zeit meistens vorbei.

Generell über die Dozenten lässt sich sagen, dass die meisten aus der Privatwirtschaft kommen bzw. der eine oder andere auch von der nahen FH aus Darmstadt. Habt ihr einen guten Dozenten erwischt, erwartet euch qualitativ super Unterricht wo ihr wirklich etwas für die Prüfung mitnehmt.

Und scheut euch nicht, zu fragen! Über die Online-Funktionen könnt ihr euch jederzeit an die Tutoren wenden. Diese antworten eigentlich fast immer schnell und kompetent. Oft sogar am Telefon am Abend. Manchmal haben die sogar selbst Lernblätter, die den Stoff aus dem Lernheft von 100 Seiten auf 1 reduzieren.

Fazit: Wenn ihr gut im eigenständigen Lernen seid und es zeitlich nicht anders organisiert bekommt, könnt ihr den Weg übers Fernstudium gehen. Wenn nicht, empfehle ich eher eine Abendschule. Betreuungsmäßig ist die SGD zu empfehlen, was den Inhalt der Lernhefte anbelangt leider nicht.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Gute Organisation, überwiegend gute Dozenten, absolut flexibel
  • Teilweise vollkommen veraltetes Studienmaterial, viel zu ausschweifend
  • Studieninhalte
    1.0
  • Studienmaterial
    1.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Tobias
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.09.2021
Veröffentlicht am 13.09.2021
Tobias
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Studienform Fernstudium
Variante Fachrichtung Elektrotechnik mit AEVO
Geschrieben am 10.09.2021
Veröffentlicht am 13.09.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Thomas , 22.05.2019 - Industriemeister - Fachrichtung Elektrotechnik (IHK)
Alexander , 03.01.2019 - Industriemeister - Fachrichtung Elektrotechnik (IHK)
Doreen , 25.12.2018 - Industriemeister - Fachrichtung Elektrotechnik (IHK)
Michael , 11.12.2018 - Industriemeister - Fachrichtung Elektrotechnik (IHK)
Efa , 24.12.2017 - Industriemeister - Fachrichtung Elektrotechnik (IHK)