Der Fernlehrgang "Industriemeister Elektrotechnik" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 37 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.8 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 94% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

www.sgd.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Alexander , 03.01.2019 - Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Doreen , 25.12.2018 - Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Michael , 11.12.2018 - Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Efa , 24.12.2017 - Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Rudolf , 19.05.2017 - Industriemeister Elektrotechnik (IHK)

Fernstudiengänge im Fokus

HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Eckert Schulen

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Von den 37 Bewertungen gehen 18 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bisher sehr positive Erfahrungen mit der SGD!!!!!!

Alexander, 03.01.2019
2.8
Bisher ist alles ganz gut, nur an die Fragestellungen und die teilweise dann erwarteten Antworten muss ich mich noch gewöhnen. Ansonsten passt alles soweit. Sehr netter telefonischer Support,,, das ist echt sehr gut gelöst auch zu später Stunde noch.
Alexander
Geschrieben am 03.01.2019

Korrektur der Einsendeaufgaben

Doreen, 25.12.2018
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Zuerst muss ich sagen es gibt viele Tutoren, welche fair beim benoten sind und sehr gute Korrekturen mitschicken. Dann hat man (typisch Lehrer) einige dabei die einen behandeln als sei man in der 5 Klasse und ihre Bewertung willkürlich geben. Diese dann noch nicht einmal durch eine Korrektur unterlegen.
Doreen
Geschrieben am 25.12.2018

Anstrengend, aber sehr lehrreich

Michael, 11.12.2018
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Als nicht mehr allzu junger Familienvater und sehr beschäftigter Arbeiter in Führungsposition habe ich mein Fernstudium aufgenommen, wohlwissend dass es sehr anstrengend werden würde...
Und auch wenn ich letzten Endes nur 6 Monate durchgehalten habe, war ich begeistert, von der Fülle des neuen Wissens, von der Unterstützung durch alle Betreuer der SGD, von den neuen Optionen des Lernens (online, digital), von den unterschiedlichen Arbeitsmöglichkeiten und Aufgabenfeldern.
Schweren Herzens musste ich irgendwann die Reißleine ziehen, weil sich bei mir ganz einfach Berufsleben, Alltag, Familie, Freizeit und andere Verpflichtungen nicht mehr ohne Verluste unter einen Hut bringen ließen.
Allen jungen wissbegierigen Menschen sei eines gesagt: Packt es rechtzeitig in eurem Leben an, euch weiterzubilden, und macht es über das Fernstudium, die Flexibilität und die Arbeitsmethodik sind im Endeffekt unschlagbar...
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 11.12.2018

Gute Betreuung durch Tutoren

Efa, 24.12.2017
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Eingesendete Fragen an Tutoren werden sehr zeitnah und ausführlich beantwortet. Zum Teil werden auch Telefonnummer zum persönlichen Gesprächsterminen vorgeschlagen.
Auch die Seminare werden durch die Tutoren sehr gut vorbereitet. Für individuelle Vertiefungen ist immer Zeit reserviert.
Die Seminarbetreuung ist sehr kompetent und immer erreichbar. Auch bei externen Fragen zu IHK sind sie sehr hilfsbereit.
Efa
Geschrieben am 24.12.2017

Wichtiges Wissen für Technikfans

Rudolf, 19.05.2017
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Ich würde den Industriemeister immer wieder empfehlen. Hier bekommt man sehr viel Wissen vermittelt. Es ist natürlich auch sehr technisch. Wenn man keine Lust auf Mathe, Physik und Chemie hat ist man fehl am Platz. Auch wichtig ist das in der Ausbildung erworbene Grundwissen. Hat man dort Schwächen, sollte man sich den Kurs gut überlegen.
Rudolf
Geschrieben am 19.05.2017

Kaum Digitale Medien

Björn, 18.05.2017
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Das Studienmaterial ist gut aber leider zu wenig digital. Es gibt schon Lehrbücher in mehrere Formate und auch Hörbücher bieten einige an. Bei der Sgd hängt man damit noch etwas zurück.
Ansonsten ist das Lehrmaterial aktuel, gut strukturiert und übersichtlich
Björn
Geschrieben am 18.05.2017

Freie Zeiteinteilung-Perfekt für Familie

Efthimia, 17.05.2017
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Austausch mit Gleichgesinnten, neue Erfahrungen/Freundschaften, die auch beruflich nutzbar gemacht werden können.
Freie Zeiteinteilung beim Lernen. Unterstützung durch kompetente Tutoren.
Das bietet viel Zeit für Familie und soziale Kontakte...so macht das Lernen auch Spaß.
Efthimia
Geschrieben am 17.05.2017

Einklang mit Beruf und Familie

Michael, 17.05.2017
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Ich hab den Fernkurs gewählt weil ich Familie habe und zudem einen Arbeitsplatz mit Schichtdienst habe. Im großen und ganzen lässt sich das Studium damit vereinen, klar die zu erlernenden Inhalte müssen verinnerlicht werden, was einen Zeitaufwand darstellt, bei dem man Ort ubd Zeitpunkt selbst festlegen kann, auch Urlaub lässt sich frei planen. Man bleibt Flexibel im Job. Die Tutoren helfen einem bei Problemen meist schnell weiter, wobei manchmal ein Blick in andere Fachliteratur nicht schadet. Die Seminare sind gut, wobei für mich nicht zwingend erforderlich, da acht Stunden Unterricht die Aufmerksamkeitsphase deutlich überschreiten, zumindest meine...
ich werde weitere Kurse belegen und kann die SGD nur empfehlen.
Geschrieben am 17.05.2017

Lerninhalte unzureichend

Thomas, 30.03.2017
2.0
Habe jetzt zwei Jahre die Weiterbildung zum Industriemeister für Elektrotechnik besucht. Es ist super, dass man lernen kann, wann und wo man will und sich die Lerninhalte individuell schnell aneignen kann. Jetzt, da ich kurz vor der Prüfung stehe, stelle ich fest, dass die Lernhefte der SGD nicht ausreichend waren. Stattdessen habe ich Inhalte vermittelt bekommen, welche überhaupt nicht prüfungsrelevant sind. Die fehlenden Lerninhalte eigne ich mir jetzt über das Internet und diverse Fachbücher an. Im Endeffekt ist das Angebot aus Kostengründen sehr attraktiv, allerdings habe ich trotzdem deutlich mehr erwartet. Schade, ich kann diese Lehrgang an der Fernschule nicht empfehlen.
Geschrieben am 30.03.2017

Wichtige technische Informationen sammeln können

Rudolf, 27.12.2016
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Korrektur der Einsendeaufgaben sind schnell.
Die Informationen sind aussagekräftig und ausgiebig.
Viele verschiedene Aufgabenbereiche werde detailiert angesprochen.
Man kann seine Tempo selber bestimmen.
Liegt ein Thema einem nicht, dann kann man sich hierzu weiter Informationen besorgen.
Rudolf
Geschrieben am 27.12.2016