Von den 38 Bewertungen gehen 19 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bis jetzt gute Erfahrungen!

René, 02.02.2016
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Wenn man mit dem Lernen dabei bleibt und sich nicht ablenken lässt, geht es eigentlich. Die Seminare sind noch mal gut für die Wiederholung des Lernstoffes. Die Tutoren sind auch alle sehr freundlich und die Korrekturen von den Einsendeaufgaben werden ziemlich schnell bearbeitet.
René
Geschrieben am 02.02.2016

Nicht wirklich zielführend

Kevin, 27.01.2016
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Ich weiß, es gibt einen Rahmenlehrplan was alles vermittelt werden muss. Dennoch waren die Seminare, die ich zu Beginn des Lehrgangs noch besuchte, mit zufälligen Themen in den Pflichtfächern bestückt, welche mich nicht weiterbrachten. Ich hab dann nach der Basisqualifikation aufgehört, die Lernhefte zu bearbeiten und die Seminare zu besuchen und mich lieber nur auf die Prüfungen vorbereitet. So leid mir das tut, der berufsbegleitende Fernunterricht kostet sehr viel Zeit und diese nutzte ich lieber sinnvoll zum Lernen als Themen durchzuarbeiten, nur weil sie auf dem Lehrplan stehen. Verwaltungstechnisch war ich immer gut beraten, wenn ich eine Frage hatte, das muss ich loben. Auch waren die Dozenten zum Teil sehr gut. Nur eben die behandelten Themen waren nicht wirklich zielführend.
Bei den von mir anfangs noch eingesandten Lernheften, wurde sehr unterschiedlich bewertet. Manche hatten eine passende Note, manche wurden scheinbar nur überflogen und mit 1 bewertet, manche an denen ich stundenlang saß wurden sehr schlecht bewertet.
Kevin
Geschrieben am 27.01.2016

Immer wieder gerne!

Johannes, 05.01.2016
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Ich würde immer wieder hier einen Fernlehrgang besuchen. Die Unterlagen sind aktuell und bei Problemen wird einem sehr schnell geholfen. Die zusätzlichen Seminare sind auch nur zu empfehlen. Die Studienhefte sind auch auf dem aktuellen Stand. Da sie auch teilweise von den Seminarleitern geschrieben wurden kann man sich dort auch immer noch zusätzliche Infos holen.
Johannes
Geschrieben am 05.01.2016

Sehr gute Betreuung und Studienmaterial

Ralph, 17.11.2015
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Bei Sgd ist die Betreuung und der Service wirklich sehr gut, schnell und zuverlässig. Das Studienmaterial ist sehr ausführlich und sehr gut verständlich. Die Einsendeaufgaben werden schnell und ausführlich bearbeitet. Die Seminare kann ich leider noch nicht beurteilen, bin aber sehr gespannt auf das erste.
Ralph
Geschrieben am 17.11.2015

Wie alles im Leben nicht perfekt

Steven, 13.11.2015
Hallo,

vorab die Eckdaten: Mai 2012 angefangen mit dem Lehrgang und Januar 2015 als Meister abgeschlossen.

Ich bin von vorne rein mit der Einstellung in den Kurs gestartet: So gut wie möglich abzuschließen, aber hauptsache bestanden. Soweit zu mir.

Die Organisation des Kurses durch die SGD ist vorbildlich. Man wird pünktlich zur Prüfung angemeldet oder bekommt die Einladungen zu Seminaren zeitig genug. Das ist wirklich einer der Punkte die mir sehr gefallen haben. Man muss nicht selbst mit der IHK in Kontakt treten, sondern überlässt alles der SGD. Sehr bequem.

Die Lernhefte sind manchmal schon ein wenig merkwürdig. Auch das Niveau ist so unterschiedlich. Manchmal fühlt man sich überfordert, mal unterfordert. Grundsätzlich wäre es schöner Grafiken und Bilder auch in Farbe zu erhalten. Manchmal erkennt man wenig. Prüfungsrelevant ist allerdings sicher der kleinste Teil, aber man lernt ja nicht nur für die Prüfung.

Die Tutoren: Es wird schnell korrigiert, allerdings wird auf Fragen sehr flach und kurz geantwortet. Nachdem ich div. Male Probleme erklärt haben wollte und die Beantwortung immer nach derselben Methode war habe ich es aufgegeben. Für mich ein Nachteil.

Die Seminare: die ersten 3 Seminare habe ich mitgemacht und danach auch das aufgegeben. Ich bin jedes Mal mit dem Gefühl dort rausgegangen: "Das schaffst du nie." Am Ende war es für mich viel erzählt und wenig mitgenommen. Hatte mir mehr erhofft.

Unterm Strich kann man sagen, ich habe die Prüfung bestanden also kann das Paket SGD nicht schlecht sein. Daher gehe ich grundsätzlich mit einem positiven Gefühl aus dem Kurs. :-)

Bedenken sollte man, dass der Meisterlehrgang am ehesten für Elektroniker für Betriebstechnik geeignet ist. Fachlich tut man sich je nach Job/Tätigkeit schwer.

Mein Fazit: Der Lehrgang als solcher ist eigentlich zu teuer, vorallem wenn man bedenkt wie alt manche Lernhefte waren. Am Ende ist das schönste an dem Kurs, dass man seinen Meister daheim machen kann. Man spart Fahrtwege und kann bei seiner Familie sein. Das ist für mich das Wichtigste gewesen. Ansonsten muss einem klar sein: man ist Einzelkämpfer. Das ist nicht jedermans Sache. Selbstmotivation über fast 3 Jahre ist entscheidend.

Trotz der Kritik: Ich empfehle den Kurs guten Gewissens weiter! Wer es durchhält wird am Ende belohnt! :-)
Steven
Geschrieben am 13.11.2015

Bisher ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Marc, 21.09.2015
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Ich kann im Gesamten betrachtet keinerlei Kritikpunkte finden. Natürlich ist ein Fernstudium immer mit zusätzlicher Anstrengung verbunden, aber bei der SGD erfährt man immer genau die Unterstützung die man braucht um seinen Weg zu gehen. Die Tutoren sind sehr nett, und vor allem ehrlich. Das gibt einem das Gefühl alles erforderliche schaffen zu können. Einsendeaufgaben werden Teils extrem schnell korrigiert (in der Regel 1-2 Tage). Im großen und ganzen habe ich einen durchweg Positiven Eindruck der Institution.
Marc
Geschrieben am 21.09.2015

Gute Betreuung durch einige Fernlehrer

Efthimia, 20.09.2015
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Die Seminare sind hilfreich, vor allem um offene Fragen zu klären. Die Dozenten sind überwiegend kompetent und vermitteln die Themen praxisorientiert.
Bei allgemeinen Fragen bekommt man sehr schnell Informationen über seinen Ansprechpartner. Das wavelearn-Portal ist leider nur zur persönlichen Information zu gebrauchen. Der Kontakt zu Mitstudierenden ist dort über Lerngruppen oder ähnlichem nicht möglich.
Efthimia
Geschrieben am 20.09.2015

Bin zufrieden und kann die SGD empfehlen

Michael, 19.09.2015
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Die Lernbriefe sind größtenteils gut zu verstehen und werden sauber durch die Seminare ergänzt. Die Betreuer gehen auf die Wünsche ein und informieren umfangreich über Möglichkeiten. Ich fühle mich rund um gut auf gehoben, wobei an alles gedacht wird, so wie eine Liste mit unterkünften für Seminare oder ein Plan mit Parkplätzen.
Geschrieben am 19.09.2015

Alles super!

Björn, 13.09.2015
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Habe noch wenig Erfahrung, da ich erst seit einigen Monaten dabei bin. Bisher war alles super.
Die Bearbeitung von der Betreuung und Hausaufgaben war schnell.
Einen persönlichen Lehrer habe ich bisher nicht benötigt. Das Studienmaterial ist sehr verständlich.

Björn
Geschrieben am 13.09.2015

Super Service, überarbeitungsbedürftiges Material

Stefan, 11.09.2015
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Der Service der Studiengemeinschaft Darmstadt ist wirklich vorbildlich. Alle benötigten Infos konnten problemlos im Vorfeld telefonisch eingeholt werden. Die Infos zu Meisterbafög usw. waren exakt und haben mir sehr weiter geholfen.

Bei einem Teil der Lernhefte, die ich bisher bearbeitet habe, habe ich das Gefühl, dass sie noch aus dem letzten Jahrtausend stammen, und nur Notdürftig an die aktuelle Situation angepasst wurden. Andere wiederum sind meiner Meinung nach auf dem aktuellsten Stand der Technik.

Aber im Großen und Ganzen gibt's nicht wirklich was zu meckern.
Stefan
Geschrieben am 11.09.2015