In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr nette Einführung in die Informatik

David, 17.11.2014
Informatik (B.Sc.)
Der Erstsemesterkurs Imperative Programmierung richtet sich vom Aufbau an absolute Informatikneulinge. Da ich mich vorher schon mit Programmierung beschäftigt habe konnte ich relativ leicht in das Studium einsteigen, obwohl (und darauf muss man wohl hinweisen) Informatik nicht programmieren bedeutet. Es werden zwar Grundkonzepte der Programmierung anhand von Pascal erläutert und in den Übungen abgefragt, allerdings liegt der Fokus klar auf den zu erlernenden Konzepten und weniger auf der Syntax der Sprache Pascal. Dementsprechend muss man sich neben dem Skript auch noch anderweitig um Einführungsmaterial zur Programmiersprache umsehen. Abgesehen davon ist das Skript sehr schön organisiert und legt gut strukturiert die wesentlichen Charakteristika aktueller Programmiersprachen dar. Das Skript selber ist gut verarbeitet (~400 Seiten, Klebebindung) und neben dem Skript findet man in einer Mailingliste und der online Lernplattform der Fernuni eine ausgezeichnete Plattform um mit den Kursbetreuern und anderen Studierenden in Kontakt zu treten.
David
Geschrieben am 17.11.2014

Gutes Studium zum günstigen Preis

Ram, 31.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Die Studienmaterialien sind auf einem guten Stand und sind unterschiedlich gut zu bearbeiten. Das ist natürlich auch eine Sache des Verständnisses und wie weit man ein Thema schon beherrscht.
Gerade in der Informatik ist es mit der Aktualisierung der Materialien schwierig, aber ich empfinde die Unterlagen als aktuell und wenn mal etwas aktualisiert werden sollte, sind die Professoren meist schon dran die Scripte zu überarbeiten.
Ich persönlich habe relativ wenig Kontakt zu den Dozenten, wenn ich wirklich mal in Kontakt mit jemanden kommen dann meistens über die Newsgroup (Forum der einzelnen Kurse)
Zu den Einsendeaufgaben gibt es eigentlich auch nur positives zu Berichten, sie werden immer relativ zügig bearbeitet und man bekommt auch, wenn auch nicht zu jeder Aufgaben, eine detaillierte Fehlerbeschreibung bzw. Verbesserungsvorschläge.

Schade ist das wenn man im Osten von Deutschland wohnt, wenig Angebote wahrnehmen ohne eine Lange Autofahrt bzw Zug fahrt auf sich zu nehmen.
Und auch die Klausurorte sind in dem Bereich rar.
Das beste Angebot hat man im Ruhrgebiet.
Ram
Geschrieben am 31.10.2014

Sehr strukturiert und gut organisiert

Jenny, 27.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Die Fernuni in Hagen ist eine sehr gute Fernuni. Die Dozenten & Tutoren sind so gut wie rund um die Uhr zu erreichen. Der Aufbau des Studiums beinhaltet, dass alle 2 Wochen Einsendeaufgaben abgegeben werden (Je nach Kurs benötigt man eine Mindestpunktzahl für die Zulassung zur Prüfung). Diese werden relativ schnell korrigiert und mit Anmerkungen versehen zurück geschickt. Die Seminare sind gut durchdacht und sehr empfehlenswert.
Jenny
Geschrieben am 27.10.2014

Ich bin momentan im 5. Semester. Klare Empfehlung!

Björn, 19.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Verlauf des Studiums.
Wenn man sich einmal mit dem Ablauf auseinander gesetzt hat und die Anforderungen verinnerlich hat, kann man sich seinen Tagesablauf komplett frei einrichten.
Die Betreuung bzw Assistenz ist (bislang) äusserst angenehm und hilfreich gewesen.
Somit eine klare Empfehlung!
Björn
Geschrieben am 19.10.2014