3.7

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Inhalte - uneinheitliche Betreuung

Jens, 07.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Generell sind die Inhalte, so man denn mal das richtige Studium für sich gefunden hat (habe von Wirthscaftsinformatik auf Informatik gewechselt), wirklich gut. Die Unterlagen sind meist auch recht gut aufbereitet. Leider ist die Betreuung dazu meist sehr uneinheitlich geregelt. Jeder Dozent macht es anders, manche sehr intensiv im Forum, manche am liebsten überhaupt nicht.
Gerade in einem Fernstudium, wo man sich eigentlich auf die Arbeit hauptsächlich konzentriert, wären einheitliche Regelungen und Betreuungsformen aber viel Wert, um sich nicht bei jedem Kurs neu darauf einstellen zu müssen.
Jens
Geschrieben am 07.10.2014

Studium für Berufstätige mit Disziplin

Michaela, 06.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Der Vorteil beim Fernstudium an der FernUni Hagen ist, dass man sich die Zeit frei einteilen kann und die meisten Prüfungen samstags stattfinden, wodurch auch Berufstätige weniger Termin-Probleme haben. Mit den Unterlagen bin ich größtenteils zufrieden, manche Inhalte sind allerdings im Fernstudium schwer zu verstehen, wenn man alleine ist (z.B. Mathematik, Theoretische Informatik). Allerdings gibt es teils sehr gut betreute Newsgruppen und auch die Gründung von Lerngruppen kann hilfreich sein.
Die Einsendeaufgaben bieten eine gute Möglichkeit sich vorab zu versichern, dass man den Stoff verstanden hat.
Negativ ist, dass die Korrekturen der Klausuren teilweise 2 Monate dauern, das finde ich schon sehr lange.
Insgesamt kann ich das Studium aber mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Michaela
Geschrieben am 06.10.2014

Spaß und Lernen mit Selbstdisziplin

Sarah Julia, 05.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Man beginnt mit Spaß und Enthusiasmus das Studium. In den Mentoriaten und bei den Studientagen trifft man Kommilitonen. Die Materialien, wie auch die Dozenten/ Mentoren sind sehr gut. Es wäre schön, wenn das weiter ausgebaut werden könnte.
Zusätzlich lernt man eine Menge Selbstdisziplin, ohne die man das Studium nicht bestehen kann.
Sarah Julia
Geschrieben am 05.10.2014

Man braucht Disziplin und Durchhaltevermögen

Felix, 04.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Die meisten Tutoren in den Regionalzentren können die Lerninhalte in den Mentoriaten gut wiedergeben und bei Problemen helfen. Vereinzelt gibt es auch welche, die leider etwas abgehoben sind.

Die Unterlagen reichen im Großteil aus, aber das Internet und manch andere Bücher schaffen so manche Herleitung doch besser zu erklären.

Leider ist Informatik in Mathe eingeglidert, was man hier auch an den Inhalten erkennt: alles sehr mathematisch. An manch anderer Uni scheint das nicht ganz so schlimm zu sein.

Auch ist die Korrektur von Einsendeaufgaben und Klausuren durch die verschiedenen Korrektoren manchmal nicht ganz nachvollziehbar. Hier wird teilweise mit unterschiedlichem Maß gemessen.
Felix
Geschrieben am 04.10.2014