In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Spannende Neuerkenntnisse - große Empfehlung

Laura, 17.08.2022
Informatik (B.Sc.)
Ich habe dieses Semester das Modul Einführung in die objektorientierte Programmierung belegt und bin mega begeistert von dem Inhalt. Das ist bei weitem detaillierter als in der Ausbildung und hat mich im Beruf einen ordentlichen Sprung nach vorne gebracht. Zudem wurde das Modul nicht nur mit Mentoriaten betreut, sondern es gab sogar 3 Studientage, in denen auf alle Kurseinheiten nochmal eingegangen wurde, sodass man die doppelte Möglichkeit hatte Fragen persönlich beantwortet zu bekommen. Ich fühle mich allein dadurch schon sehr gut auf die Klausur vorbereitet. Durch die festen Tage ist man dann natürlich in seiner Freizeitgestaltung etwas eingeschränkt, aber wenn man bei einer 40h Woche (und Hobbies, Freunde etc.) nur ein Modul pro Semester belegt, hat man weiterhin ein Leben. Außerdem sind die Kosten total erschwinglich. Ich würde es jedem empfehlen!
Laura
Geschrieben am 17.08.2022

Umfangreich, eher theoretisch, "schriftbasiert"

Hannes, 08.08.2022
3.4
Die Lehrmaterialien sind sehr umfangreich, was sehr gut ist. Leider verlieren sich einige Skripte in Details, sodass es häufig ein großes Stück Arbeit ist, das Essentielle herauszuarbeiten.
Während es klassische Präsenzunis während Corona geschafft haben, zu den Skripten Onlinekurse oder Videoaufzeichnungen zu erstellen ist das Studium an der Fernuni Hagen Schriftbasiert, kaum Kurse (zumindest am FB Informatik) bieten "echte Vorlesungen" bzw. Videoerklärungen an. Sehr schade, da Menschen, die audiovisuelle Lerner sind hier nicht gut bedient werden.
Hannes
Geschrieben am 08.08.2022

Eigenleistung lohnt sich

Laura, 15.05.2022
Informatik (B.Sc.)
Innerhalb des ersten Semesters habe ich schon den perfekten Rhythmus gefunden. Ich arbeite 40h die Woche und möchte das auch so beibehalten, weshalb ich „nur“ ein Modul im Semester belege. Das Teilzeitmodell finde ich sehr gut, da ich so auch genug Zeit für Freunde habe. Natürlich ist in einem Fernstudium viel Eigenleistung gefragt und der zwei Wochentakt schreckt erstmal ab. Da kann ich nur sagen vorarbeiten lohnt sich. So kann man auch entspannt in den Urlaub fahren. Bei den Mentoriaten muss man sich schnell anmelden, das muss auch nicht zum Campus Standort passen, aber sonst ist man schon arg auf sich allein gestellt. Beruflich arbeite ich als Programmierer und muss sagen, dass mir genau diese Module schon viel gebracht haben. Das Wissen wird nochmal vertieft und teilweise anderes beleuchtet. Natürlich kommt auch viel Neues dazu. Empfehlenswert ist es also auf jeden Fall für Menschen mit Vorkenntnissen, da der Praxisbezug sehr weiterhilft. Da bei mir das Studium durch meine Wahl von nur einem Modul im Semester sehr lange dauern würde, werde ich wahrscheinlich ein Zertifikat machen. Dabei entscheidet man sich schon relativ früh für eine Richtung, kann aber dennoch den Bachelor zu Ende machen. Da mir das Studium persönlich wichtig ist, aber mir beruflich eher nichts bringt, wird das Zertifikat wahrscheinlich das beste für mich sein.
Laura
Geschrieben am 15.05.2022

Super Fernstudium

Robert, 12.04.2022
Informatik (B.Sc.)
Mit genügend Eigenverantwortung und Lust am Lernen ist dieser Studiengang und die Umsetzung der Universität überragend. Studieninhalte zwar zum Teil sehr theoretisch, aber was man ni ht auf Anhieb versteht findet man in Youtube videos erklärt. Super Uni!
Robert
Geschrieben am 12.04.2022