Von den 38 Bewertungen gehen 11 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Einfach begeisternd

Florian, 08.12.2016
Informatik (B.Sc.)
Die Betreuung und Beratung vor Ort ist einfach super, das Studienmaterial ist gut gestaltet, das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Auch wenn ich aus Zeitrgünden das Studium leider abbrechen musste, kann ich ein Fernstudium an der Fernuni Hagen nur empfehlen.
Florian
Geschrieben am 08.12.2016

Von der Anmeldung bis zur Rückmeldung alles top

Raphael, 01.08.2016
Informatik (B.Sc.)
Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit der Fernuni Hagen gemacht. Kann jedem der neben dem Beruf studieren möchte oder eben "keine Zeit" für eine Präsenzuni hat diese Uni empfehlen.
Die Korrekturen der Einsendearbeiten waren immer schnell erledigt und wenn man mal Fragen hat, konnte man sie in den Newsgroups stellen und bekam schnell eine Antwort, entweder vom Dozenten persönlich oder einem anderen Mitstudenten.
Raphael
Geschrieben am 01.08.2016

Schnelle, zügige Bearbeitung von Anliegen/Fragen/etc

Alexander, 22.07.2015
Informatik (B.Sc.)
Bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Studienhefter, Anfragen an Dozenten gemacht :)

Hefte sind immer alle pünktlich angekommen, Rückmeldungen werden schnell bearbeitet.

Sowohl Anfragen direkt über die "Zentrale" als über die Uni-eigene Facebook-Seite werden zügig und zufriedenstellend bearbeitet.
Alexander
Geschrieben am 22.07.2015

Gute Fernstudium Option für mobile Studenten

Sebastian, 27.12.2014
Informatik (B.Sc.)
Die Fernuni Hagen ist an sich eine gute Adresse für Fernstudierende. Das Lehrmaterial ist deutlich besser als vergleichbare Lehrmaterialien von Präsenzuniversitäten und die Kontaktaufnahme verlief in meinem Fall stets reibungslos. Auch aus beruflichen Gründen mal ein Semester auszusetzen klappt ohne Probleme.

Die einzigen beiden Kritikpunkte sind zum Teil die Studieninhalte und die Prüfungen. Die Studieninhalte sind bisweilen nicht besonders an späteren Aufgaben im berufsleben orientiert. So besteht der Kurs Einführung in die imperative Programmierung aus Übungen mit Pascal (über Sinn und Unsinn von Pascal lässt sich sicher streiten), in dem zwar wertvolle theoretische Grundlagen vermittelt werden, aber keine praxisnahen Verwendungszwecke in Aussicht gestellt werden.

Das Ablegen von Prüfungen findet stests vor Ort statt, wobei die Fernuni ein ausreichendes Angebot an Prüfungsstätten zur Verfügung stellt sofern man recht mobil ist. Wenn aber in einem Semester die Prüfungen mal nicht relativ nah der eigenen Heimatstadt statt finden gehen die Reisen schnell ins Geld und kosten viel Zeit und Nerven. In der heutigen Zeit wäre die Möglichkeit, Prüfungen online abzulegen sinnvoller.
Sebastian
Geschrieben am 27.12.2014

Eigentlich sehr gut

Marion, 21.12.2014
Informatik (B.Sc.)
Das meiste ist wirklich gut an meinem Lehrgang - die Online-Seiten der einzelnen Kurse sind auch rel. gut - allerdings ist das Portal für die Anmeldung zu Prüfungen etc. furchtbar - mir ist es auch schon passiert, dass ich mich deswegen falsch angemeldet hatte - obwohl ich es sofort bei bemerken gemeldet hatte war es schon zu spät und meine Prüfung wurde mir nicht anerkannt.
Marion
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 21.12.2014

Abschluss an der FernUni ist staatlich anerkannt

Christian, 18.12.2014
Informatik (B.Sc.)
Das Studium Informatik B.Sc. entspricht inhaltlich dem einer Präsenzuni. Die Betreuung ist durchweg sehr gut. Inhaltliche sind die Kurse qualitativ je nach Autor recht unterschiedlich und letztendlich liegt es ja auch immer etwas an eigenen Vorlieben.
Das Hauptargument für ein Studium an der FernUniversität Hagen jedoch ist der staatlich anerkannt Bachelor-Abschluß. Damit steht der Abschluß dem einer Präsenzuni in nichts nach und ermöglicht ein entsprechendes Master-Studium im Anschluß.
Geschrieben am 18.12.2014

Sehr flexibel bei der Studienplanung

Loos, 19.11.2014
Informatik (B.Sc.)
Lehrmaterialien sehr theoretisch und auch sehr wissenscaftlich gehalten.
Wenig Praxis.
Einsendeaufgaben: teilweise freiwillig, manchmal aber ist eine gewisse Mindestpunktzahl bei den Einsendeaufgaben noetig, um zur Pruefung zugelassen zu werden.
Beratung: telefonisch oder per e-mail: werden immer freundlich und kompetent beantwortet.
Loos
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 19.11.2014

Sehr nette Einführung in die Informatik

David, 17.11.2014
Informatik (B.Sc.)
Der Erstsemesterkurs Imperative Programmierung richtet sich vom Aufbau an absolute Informatikneulinge. Da ich mich vorher schon mit Programmierung beschäftigt habe konnte ich relativ leicht in das Studium einsteigen, obwohl (und darauf muss man wohl hinweisen) Informatik nicht programmieren bedeutet. Es werden zwar Grundkonzepte der Programmierung anhand von Pascal erläutert und in den Übungen abgefragt, allerdings liegt der Fokus klar auf den zu erlernenden Konzepten und weniger auf der Syntax der Sprache Pascal. Dementsprechend muss man sich neben dem Skript auch noch anderweitig um Einführungsmaterial zur Programmiersprache umsehen. Abgesehen davon ist das Skript sehr schön organisiert und legt gut strukturiert die wesentlichen Charakteristika aktueller Programmiersprachen dar. Das Skript selber ist gut verarbeitet (~400 Seiten, Klebebindung) und neben dem Skript findet man in einer Mailingliste und der online Lernplattform der Fernuni eine ausgezeichnete Plattform um mit den Kursbetreuern und anderen Studierenden in Kontakt zu treten.
David
Geschrieben am 17.11.2014

Gutes Studium zum günstigen Preis

Ram, 31.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Die Studienmaterialien sind auf einem guten Stand und sind unterschiedlich gut zu bearbeiten. Das ist natürlich auch eine Sache des Verständnisses und wie weit man ein Thema schon beherrscht.
Gerade in der Informatik ist es mit der Aktualisierung der Materialien schwierig, aber ich empfinde die Unterlagen als aktuell und wenn mal etwas aktualisiert werden sollte, sind die Professoren meist schon dran die Scripte zu überarbeiten.
Ich persönlich habe relativ wenig Kontakt zu den Dozenten, wenn ich wirklich mal in Kontakt mit jemanden kommen dann meistens über die Newsgroup (Forum der einzelnen Kurse)
Zu den Einsendeaufgaben gibt es eigentlich auch nur positives zu Berichten, sie werden immer relativ zügig bearbeitet und man bekommt auch, wenn auch nicht zu jeder Aufgaben, eine detaillierte Fehlerbeschreibung bzw. Verbesserungsvorschläge.

Schade ist das wenn man im Osten von Deutschland wohnt, wenig Angebote wahrnehmen ohne eine Lange Autofahrt bzw Zug fahrt auf sich zu nehmen.
Und auch die Klausurorte sind in dem Bereich rar.
Das beste Angebot hat man im Ruhrgebiet.
Ram
Geschrieben am 31.10.2014

Sehr strukturiert und gut organisiert

Jenny, 27.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Die Fernuni in Hagen ist eine sehr gute Fernuni. Die Dozenten & Tutoren sind so gut wie rund um die Uhr zu erreichen. Der Aufbau des Studiums beinhaltet, dass alle 2 Wochen Einsendeaufgaben abgegeben werden (Je nach Kurs benötigt man eine Mindestpunktzahl für die Zulassung zur Prüfung). Diese werden relativ schnell korrigiert und mit Anmerkungen versehen zurück geschickt. Die Seminare sind gut durchdacht und sehr empfehlenswert.
Jenny
Geschrieben am 27.10.2014