In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Selbst ist die Frau

Laura, 13.02.2022
Informatik (B.Sc.)
Ich finde das Teilzeitstudium eine super Chance sich neben dem Beruf noch weiter zu bilden. Bisher konnte ich an allen Online Mentoriaten teilnehmen und fand diese gut gemacht. Man kann eigentlich alle Fragen klären und fühlt sich gut vorbereiten vom Grundverständnis her. Zeitlich kann man sich alles selbst einteilen, für mich super, wenn man mal Überstunden an der Arbeit machen muss. Man kann sich aussuchen, wie viele Module man belegt und dementsprechend lange studiert man dann. Es gibt auch die Möglichkeit Zertifikate zu machen.
Laura
Geschrieben am 13.02.2022

Selbst ist die Frau

Laura, 12.11.2021
Informatik (B.Sc.)
Ich mache ein Fernstudium an der Fernuni Hagen und Frankfurt ist mein Regionalzentrum. Ich komme super gut damit zurecht und besuche regelmäßig die online Mentoriate. Die Unterlagen hatte ich alle pünktlich erhalten und den Stoff finde ich leicht verständlich. Im Mentoriat kann man dann nochmal konkret offene Fragen stellen und das wird meist sehr gut und ausführlich gemacht. Fühle mich da sehr gut aufgehoben.
Laura
Geschrieben am 12.11.2021

Sehr gute Erfahrung bisher gemacht

Gerhard, 06.11.2021
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt in WS21/22 im Studiengang Informatik als Akademiestudent bzw. Fachhörer angefangen. Ich habe die Kurse Mathematische Grundlagen und der Brückenkurs Mathematik gebucht.
Mein erster Eindruck von der Fernuni Hagen ist sehr positiv nach den schlechten Erfahrungen mit der Uni Freiburg (Fernstudium IEMS Embedded Systeme) und Data Science an der IUBH.
Sowohl an der Uni Freiburg im Studien Gang IEMS wie auch an der IUBH neu IU (Data Science ) sind die Kosten 10mal höher als an der Fernuni Hagen. In Hagen finden wöchentliche Online Tutorien, die Skripte sind sehr gut, aber das Niveau ist sehr hoch ist. Man erhält in der Tat deutlich viel mehr Leistung in Form von Skripten, Übungen, Tutorien, Support als an der Uni Freiburg oder an der IUBH.
Mein Fazit: Ich bin sehr positiv überrascht und werde nächstes Semester mich regulär im Studiengang Praktische Informatik einschreiben.
Gerhard
Geschrieben am 06.11.2021

Altbacken, kaum auf Berufstätige zugeschnitten

Franziska, 20.10.2021
2.9
Nach nur einem Semester Informatik B.Sc. an der FernUni Hagen habe ich mich wieder exmatrikuliert.
Folgende Gründe haben mich dazu bewogen:
1. Die Studieninhalte sind teilweise recht veraltet. So frage ich mich, warum man unbedingt PASCAL lernen muss. Diese Sprache ist (zumindest für meine Begriffe) ungeeignet, Neulingen das Programmieren beizubringen, da Programme durch die umständliche Variablendeklaration unübersichtlich werden und sich schnell Frustration beim Programmierenden einstellt. Wie bereits jemand angemerkt hat, verkommt so ein Quellcode dann zum "Spaghetti-Code". Darüber hinaus wird diese Sprache kaum noch angewendet. Die Studieninhalte sind allgemein nicht auf dem neuesten Stand. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein zukünftiger Arbeitgeber einen Informatik-Absolventen der Fernuni Hagen als ausreichend qualifiziert ansieht.
2. Kursniveau/Didaktik: Das Kursniveau schwankt. Während der beispielsweise das Skript Kurs Computersysteme recht gut verständlich ist und dieser Kurs auch sehr gut betreut wird, gibt es jedoch auch andere, eher negative Beispiele. So zum Beispiel derer Mathematik-Kurs. Dieser muss sowohl von Studierenden der Informatik als auch von Studierenden der Mathematik belegt werden. Das Skript scheint aber nur auf Mathematik-Studenten zugeschnitten zu sein. Entsprechend hoch ist das Niveau (z.B. sehr umfangreiche Beweisführungen, deren Beherrschung auch von den Studierenden verlangt wird). Für Mathematiker durchaus sinnvoll, für Informatiker eher unnötig. Es fehlt zudem jeglicher Bezug zur Informatik. Altklausuren und Klausurvorbereitung standen in diesem Sommersemester außerdem in keinem Zusammenhang zur eigentlichen Klausur. Böse Überraschungen sind/waren also vorprogrammiert.
3. Zeitliche Organisation. Die Kurse werden in einzelne Abschnitte (Kurshefte) eingeteilt , zu denen es Einsendeaufgaben gibt. Diese sind zwar nicht verpflichtend, sollten jedoch im eigenen Interesse durchgearbeitet werden. Da die Einsendeaufgaben im zweiwöchentlichen Takt abgegeben werden müssen, ist man zu einer intensiven Beschäftigung mit den Themen kaum in der Lage, was für den Mathematik-Kurs angebracht wäre. Zudem kann es dadurch sehr schwierig werden, mehr als nur einen Kurs zu bewältigen. Daher ist es fast unmöglich, das Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren.
Besteht man eine Klausur nicht, so hat man erst im nächsten Semester die Möglichkeit, diese zu wiederholen. Dies bedeutet zusätzlichen Arbeitsaufwand durch die Klausurvorbereitung, den man zum Zeitpunkt der Rückmeldung noch gar nicht berücksichtigen konnte, denn die Rückmeldefrist endet vor den Klausurterminen. Dadurch zieht sich das Studium ebenfalls unnötig in die Länge.
Insgesamt ist das Studium für Berufstätige schlecht zu bewältigen und stellt mMn auch keinen Mehrwert für diese dar. Zwar kostet ein Fernstudium an der FernUni Hagen nicht so viel wie an anderen Fernuniversitäten, jedoch musste wohl hier die Qualität an das Preisniveau angepasst werden - kein guter Deal.
Franziska
Geschrieben am 20.10.2021