Von den 38 Bewertungen gehen 11 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich bin momentan im 5. Semester. Klare Empfehlung!

Björn, 19.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Verlauf des Studiums.
Wenn man sich einmal mit dem Ablauf auseinander gesetzt hat und die Anforderungen verinnerlich hat, kann man sich seinen Tagesablauf komplett frei einrichten.
Die Betreuung bzw Assistenz ist (bislang) äusserst angenehm und hilfreich gewesen.
Somit eine klare Empfehlung!
Björn
Geschrieben am 19.10.2014

Gute Inhalte - uneinheitliche Betreuung

Jens, 07.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Generell sind die Inhalte, so man denn mal das richtige Studium für sich gefunden hat (habe von Wirthscaftsinformatik auf Informatik gewechselt), wirklich gut. Die Unterlagen sind meist auch recht gut aufbereitet. Leider ist die Betreuung dazu meist sehr uneinheitlich geregelt. Jeder Dozent macht es anders, manche sehr intensiv im Forum, manche am liebsten überhaupt nicht.
Gerade in einem Fernstudium, wo man sich eigentlich auf die Arbeit hauptsächlich konzentriert, wären einheitliche Regelungen und Betreuungsformen aber viel Wert, um sich nicht bei jedem Kurs neu darauf einstellen zu müssen.
Jens
Geschrieben am 07.10.2014

Studium für Berufstätige mit Disziplin

Michaela, 06.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Der Vorteil beim Fernstudium an der FernUni Hagen ist, dass man sich die Zeit frei einteilen kann und die meisten Prüfungen samstags stattfinden, wodurch auch Berufstätige weniger Termin-Probleme haben. Mit den Unterlagen bin ich größtenteils zufrieden, manche Inhalte sind allerdings im Fernstudium schwer zu verstehen, wenn man alleine ist (z.B. Mathematik, Theoretische Informatik). Allerdings gibt es teils sehr gut betreute Newsgruppen und auch die Gründung von Lerngruppen kann hilfreich sein.
Die Einsendeaufgaben bieten eine gute Möglichkeit sich vorab zu versichern, dass man den Stoff verstanden hat.
Negativ ist, dass die Korrekturen der Klausuren teilweise 2 Monate dauern, das finde ich schon sehr lange.
Insgesamt kann ich das Studium aber mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Michaela
Geschrieben am 06.10.2014

Spaß und Lernen mit Selbstdisziplin

Sarah Julia, 05.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Man beginnt mit Spaß und Enthusiasmus das Studium. In den Mentoriaten und bei den Studientagen trifft man Kommilitonen. Die Materialien, wie auch die Dozenten/ Mentoren sind sehr gut. Es wäre schön, wenn das weiter ausgebaut werden könnte.
Zusätzlich lernt man eine Menge Selbstdisziplin, ohne die man das Studium nicht bestehen kann.
Sarah Julia
Geschrieben am 05.10.2014

Man braucht Disziplin und Durchhaltevermögen

Felix, 04.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Die meisten Tutoren in den Regionalzentren können die Lerninhalte in den Mentoriaten gut wiedergeben und bei Problemen helfen. Vereinzelt gibt es auch welche, die leider etwas abgehoben sind.

Die Unterlagen reichen im Großteil aus, aber das Internet und manch andere Bücher schaffen so manche Herleitung doch besser zu erklären.

Leider ist Informatik in Mathe eingeglidert, was man hier auch an den Inhalten erkennt: alles sehr mathematisch. An manch anderer Uni scheint das nicht ganz so schlimm zu sein.

Auch ist die Korrektur von Einsendeaufgaben und Klausuren durch die verschiedenen Korrektoren manchmal nicht ganz nachvollziehbar. Hier wird teilweise mit unterschiedlichem Maß gemessen.
Felix
Geschrieben am 04.10.2014

Alles ok, Online Campus aber verbesserbar

Adam, 03.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Alles ok, bis auf die vu, die müsste verbessert werden, da mangelts noch an wichtigen Funktionen.

Es wäre auch gut im epub und pdf Format das material zugesandt zu bekommen.
Die Studientage sollten auch mehr Studenten gleichzeitig zulassen, so das die kostenpflichtigen Tage ausnahmen bleiben
Adam
Geschrieben am 03.10.2014

Weitere Erfahrung mit Fernstudium

Tanja, 03.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Gute Betreuung vor Ort kann teilweise gewährleistet werden.
Lehrgänge sind gut, Möglichkeiten des Austauschs mit Kommilitonen.
Studienskripte könnten allerdings teilweise verständlicher dargestellt werden für Studenten, die ohne Vorkenntnisse in einen Studiengang einsteigen.
Tanja
Geschrieben am 03.10.2014

Heftig, spannend und wird teurer

Phil, 02.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Viele Kurse für den Bsc. Informatik sind machbar, einige Vorarbeiten dafür sehr zeitraubend. Eine gute und umfangreiche Voraborganisation ist hier erforderlich - ansonsten verpasst man Termine, zahlt für Kurse erneut oder kommt im Semester nicht weiter.
Die Unterlagen sind recht umfangreich, wobei in vielen Kurseinheiten nicht alles erklärt ist. Oftmals muss weitere Literatur herangezogen werden, um komplexe Sachverhalte oder unbekannte Begriffe zu verstehen. Die Internetauftritte sind in den Lehrgebieten nicht einheitlich und insgesamt wirkt die Internetseite für den täglichen Gebrauch eines Studenten unsortiert und umständlich handhabbar. Teilweise sind bspw. Verlinkungen zwar auffindbar, die Seiten dahinter jedoch nicht mehr verfügbar. Auf Fragen bei den verschiedenen Abteilungen wird sehr zögerlich geantwortet.
Außerdem: Das Semesterticket (Deutsche Bahn) wird von der FernUni nicht unterstützt (trotz mehrheitlichem Wunsch der Studierenden). Die Kurse kosten jetzt, wenn man nicht in Vollzeit studiert und damit schneller fertig wird, extrem viel mehr! Die Gebührenpolitik ist für mich absolut unverständlich.
Positiv zu bewerten sind größtenteils die Mentoriate und Studientage, welche eine gute praktische Vorbereitung auf die Prüfungen ermöglichen. Außerdem werden die Prüfungen an verschiedenen Orten (vor allem in Deutschland) angeboten. Durch den großen Stellenwert der Selbstorganisation ist man im Studium zudem sehr flexibel und kann besser auf unerwartete, private Ereignisse reagieren.
Phil
Geschrieben am 02.10.2014

Gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis

Marion, 02.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Man bekommt auf der Fernuni-Hagen für sein Geld "genug" geboten. Nachteilig ist meiner Meinung nach, dass man häufig auf Reaktionen der Uni (sei es Main-Anfragen, Bewertungen von Klausuren und Einsendeaufgaben etc.) sehr sehr lange wartet. In manchen Kursen gibt es eine tolle Newsgroup Betreuung in der man wirklich alle Fragen beantwortet bekommen, in anderen hingegen gibt es seitens Uni überhaupt keine Newsgroup Betreuung.
Marion
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 02.10.2014

Die Fernuni Hagen macht einfach Spaß

Maik, 06.06.2014
Informatik (B.Sc.)
Die Fernuni in Hagen hat sehr kompetente Dozenten, gut verständliche und gut lesbare Studienbriefe. Sie sind sehr gut organisation im Bereich der Klausuren und Präsenzveranstaltungen.

Jeglicher Kontakt zur Uni war bisher einwandfrei und super schnell.
Maik
Geschrieben am 06.06.2014