In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr theorielastig, wenig Praxisbezug

Hannes, 28.07.2021
2.6
In vielen Fächern ist die praktische Anwendung nur gering gegeben. Fokus liegt definitiv am Theoretischen, in Definitionen und mathematischen Beweisen.
Klausuren und Prüfungen fokussieren häufig leider auswendig lernen.
Studienmaterialiem z. T. Veraltet.
Hannes
Geschrieben am 28.07.2021

Super flexibel, Betreuung unterschiedlich gut.

Raphaela, 28.05.2021
Informatik (B.Sc.)
Super nebenberuflich machbar dadurch, dass es außer Klausuren keine Pflichtveranstaltungen gibt und man sich auch diese, sowie die Module, komplett flexibel belegen/abmelden kann. Je nach Modul gibt es optionale Vorlesungen, die aber nur den Stoff aus den Skripten unterstützen. Verbesserungswürdig ist, dass man aktuell die Skripte immer auch auf Papier zugeschickt bekommt, obwohl einigen die digitale Version auf PDF sicherlich ausreichen würde. Dazu wäre ein Option toll, zum an- und abmelden.
Raphaela
Geschrieben am 28.05.2021

Anspruchsvoll

Meike, 10.05.2021
Informatik (B.Sc.)
Sehr gute Betreuung und Vernetzungsmöglichkeiten mit Kommilitonen.
Ausführliche Lehrmaterialien, flexible Mentoriate und gute Prüdungsvorbereitung.
Der Anspruch und der vermittelte Stoff sind hoch, aber wer will schon sein Studium hinterhergeschmissen bekommen.
Meike
Geschrieben am 10.05.2021

Nicht als Teilzeit!

Jesko, 20.04.2021
3.3
Die Skripte sind umfangreich und wurden mir sehr zeitig geliefert, auch kann man auf alles gut online zugreifen. Außer dem ersten Informatik-Skript ist alles sehr kompakt und äußerst sparsam geschrieben. Vor allem Mathematik erfordert, wenn man keine Kenntnisse auf Leistungskursniveau und vor allem Routine und Übung in der Anwendung hat, deutlich mehr Zeit als vorgegeben. Die Erläuterungen sind so spärlich und die Aufgaben springen so in der Schwierigkeit, dass Frustration vorprogrammiert ist (ohne Not, wie ich finde). Kommt man als Berufstätiger auch nur etwas hinterher, ist es sehr schwer aufzuholen, weil man sich die Inhalte ohne ausreichende Erläuterungen erarbeiten muss. Sehr positiv: bei verwaltungstechnischen Schwierigkeiten hatte ich gute und freundliche Bearbeitung, auch ist die Erreichbarkeit besser als erwartet. Fazit: In Teilzeit einfach nicht gut zu schaffen.
Jesko
Geschrieben am 20.04.2021