3.7

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kein multi-mediales Lernen

Ricardo, 22.09.2020
Informatik (B.Sc.)
Leider kein Multi-Mediales Lernen, eine Online Learning Platform gibt es mit Moodle, aber kaum ein Lehrgebiet nutzt es.
Oft gibt es einfach ausschließlich 100seitig lange PDF Dokumente und Aufgaben können nur per Post eingereicht werden.

Dafür ist es eine vollwertige Hochschule und preislich unschlagbar.
Ricardo
Geschrieben am 22.09.2020

Fern-Uni die ihren Namen verdient hat

Philip Sebastian, 10.01.2020
Informatik (B.Sc.)
Meine bisherigen Erfahrungen mit der Fernuniversität Hagen und dem Studiengang Informatik Bsc sind durchweg positiv.
Das gesamte Lernmaterial wird einem sowohl physisch als auch Digital zur Verfügung gestellt. Der Zugriff auf die digitalen Materialien ist recht simpel.
Die Materialien sind umfangreich genug, um ohne große Zusätze die Module zu bestehen (ausgenommen die Programmier-Module, hier muss man viel neben dem vorhandenen Stoff lernen um gut vorbereitet zu sein)
Bei Fragen zu organisatorischen Dingen erhalte ich i.d.R. innerhalb eines Tages eine Antwort.
Alles in allem ermöglicht dieser "Fern"-Universität genau das was man erwarten sollte - ein umfangreiches Studium mit minimaler Präsenzpflicht.
Philip Sebastian
Geschrieben am 10.01.2020

Gut, aber muss Pascal 2019 wirklich sein?

Lisa, 06.01.2020
Informatik (B.Sc.)
Grundsätzlich gute Inhalte und ausführliche Skripte. Ich frage mich aber nach dem Sinn 2019 als erste Programmiersprache Pascal zu lernen, die einfach nicht mehr relevant ist. Es gibt wesentlich relevantere Sprachen, die auch Verwendung im Berufsleben finden.
Lisa
Geschrieben am 06.01.2020

Als Teilzeitstudium nicht zu empfehlen

Daniel, 05.05.2019
Informatik (B.Sc.)
Ich rate jedem, der einmal fertig werden möchte, von diesem Studiengang in Teilzeit ab. Die Skripte, außer "Einführung in die imperative Programmierung", sind so geschrieben, dass niemand der keine gewisse Vorbildung in der Informatik hat sonderlich viel versteht. Auch sind diese so geschrieben, das man sich quasi alles in Büchern oder im Internet selbst erlesen muss, da man vieles einfach nicht versteht. ( Einfache Sachverhalte werden so geschrieben das niemand mehr weiss worum es geht) Dafür braucht man kein Skript! Und meiner Meinung nach ist das auch nicht Sinn der Sache. Die Skripte sind meiner Meinung nach total überzogen geschrieben.( Ich habe ein technisches Studium hinter mir und weiß wovon ich hier rede.) Sie sind nicht für ein Fernstudium ausgelegt, sondern eher für ein Präsenzstudium. Also, wenn jemand Lust hat sich sehr vieles im Internet bzw. Buch zu erlesen, dann ist er hier genau richtig. Sind dann zwar mehr als 20 Wochenstunden, wie es laut Uni vorgegeben wird, aber naja. Als Teilzeitstudium ist Informatik hier nicht zu empfehlen.
Die Aktualität der Studienmaterialien ist ok. Die Betreuung der Dozenten über das Online- System ist auch ganz gut. Die Betreuung in den Studienzentren ist auch ok.
Daniel
Geschrieben am 05.05.2019